Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem neuen Austauschkatalysator für den Citroen XM (Break) Y4 16V? Bei unserem sieht es so aus, als ob wir den Katalysator erneuern müssen. Die Lamellen sind in der Mitte durchgebrochen, dadurch klappert er. Unsere Werkstatt sagte uns, dass neue Austauschkatalysoren laute Auspuffgeräusche hätten. Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Würdet ihr empfehlen, einen gebrauchten zu nehmen? Oder wäre ein neuer auch ok?
Viele Grüße Patrice

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir (Y4 TCT) hängt ein Aftermarket Teil drunter. Welcher Hersteller kann ich nicht sagen, habe nicht ich verbaut. Meine Erfahrung daher und vom ZX : Die Nachbauteile passen nur mit erheblichen Nacharbeiten, sonst klappert die ganze Anlage irgendwo am Unterboden rum ! Rein von der Lautstärke durch mangelnde Dämpfung kann ich nichts Nachteiliges sagen, kann aber auch daran liegen, daß der Turbo ansich schon einiges wegdämpft. Der XM ist außerdem so gut gedämmt, daß selbst der etwas undichte (und lautere) Auspuff im Moment beim Fahren nicht auffällt. Also im Innenraum....

Ich würde versuchen ein Originalteil zu bekommen, da Du dich schonst scheckig ärgerst beim Montieren. Das wäre mir auch locker 100 € Aufpreis wert, aber auch nur wegen der schlechten Erfahrung mit den Nachbauteilen.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

You get what you pay for. Wer für 150€ ein top passendes Teil erwartet dem kann nan nicht helfen. Es gibt diesen Kat vermutlich von diversen Herstellern, im mittleren bis oberen Preissegment findet man bestimmt auch Teile die ordentlich passen. Im untersten Drittel kann man Glück haben oder auch in die Sch...e greifen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, bx-basis sagte:

You get what you pay for. Wer für 150€ ein top passendes Teil erwartet dem kann nan nicht helfen. Es gibt diesen Kat vermutlich von diversen Herstellern, im mittleren bis oberen Preissegment findet man bestimmt auch Teile die ordentlich passen. Im untersten Drittel kann man Glück haben oder auch in die Sch...e greifen.

Das kann durchaus sein. Und wer redet von 150 € ? Der Dieselkat am ZX hat um die 70 - 80 gekostet. Passform wurde erst erreicht mit Rausschneiden von ca. 2 cm Rohr im vorderen Bereich. Der unterm XM jetzt (keine Ahnung was der gekostet hat) ist auch eher so bei 70 % von der Form und Biegung her.

@bx-basis : Welchen Hersteller kannst Du empfehlen ? Es machen ja auch recht wenige Hersteller Teile für Cit.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Das was deine Werkstatt sagt, kann schon stimmen. Ich habe bei meinem Xantia 1,8 16 v letztes Jahr einen neuen Kat eingebaut. Seitdem ist der Wagen viel lauter. Dachte zuerst, es läge am Endschalldämpfer und habe den gegen einen von Eberspächer ausgetauscht. Hat aber nichts genützt.

Geschrieben

Die runden kleineren Kats sind lauter, das stimmt, also entweder einen größeren Einschweißkat besorgen oder einen guten gebrauchten. Die Rohre vorn mit dem Konus von den Billigkats sind oft schlecht ausgeformt. Schwierig ist ein Einschweißkat zu bekommen bei den Version Kat bei dem die Lambdasonde  im Katgehäuse steckt.

• Like 1
Geschrieben

Bei unseren Tct haben wir einen Unikat eingeschweisst und die Rohre angepasst funktioniert bis jetzt tadellos .Er ist zwar etwas kürzer als der originale aber lauter ist der Xantia auch nicht. 

Gruß Henry 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, hercule sagte:

Das was deine Werkstatt sagt, kann schon stimmen. Ich habe bei meinem Xantia 1,8 16 v letztes Jahr einen neuen Kat eingebaut. Seitdem ist der Wagen viel lauter. Dachte zuerst, es läge am Endschalldämpfer und habe den gegen einen von Eberspächer ausgetauscht. Hat aber nichts genützt.

Hallo Hercule, habe einen 1,8i 16V, mit Ersatzkatalysator und einen mit original Katalysator. Wie schon in anderen threads geschrieben habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

_ Polmostrov und Eberspächer der letzteren Generation: laut

_ Walker: leise

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo nochmal, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Da bin ich jetzt schon ein Stückchen schlauer. Ich hatte einen im Auge von Citroparts für ca. 400,00 EUR, aber wenn ihr mit Walker auch gute Erfahrungen gemacht habt, sollte ich vielleicht nochmal in mich gehen....
Viele Grüße
Patrice

Geschrieben

400 € für nen Kat - da sollte die Passform perfekt sein, oder zurückschicken. Irgendwas muß diesen Preis ja rechtfertigen.

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Just now, XM-1999 sagte:

aber wenn ihr mit Walker auch gute Erfahrungen gemacht habt, sollte ich vielleicht nochmal in mich gehen....

Hallo Patrice, was ich geschrieben habe über Wlker bezog sich auf den Endschalldämpfer des Xantia 1,8i 16V von Hercule. Nicht zum Kat vom XM.

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Patrice, was ich geschrieben habe über Wlker bezog sich auf den Endschalldämpfer des Xantia 1,8i 16V von Hercule. Nicht zum Kat vom XM.

...ach herrje, das hatte ich im Eifer des Gefechts wohl überlesen. Danke nochmal für den Hinweis.
Bei meinem "alten" C5 hatte ich damals auch einen Walker Auspuff eingebaut und war sehr zufrieden. Jetzt hoffe ich, dass ich  bei dem Kat - bei was auch immer es dann für eine Marke sein wird - genauso zufrieden sein werde.
Viele Grüße Patrice