Zum Inhalt springen

Fensterheber X2 hi. Re. Scheibe geht runter aber nicht hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund schlug vorhin bei mir auf. Dessen Fensterheber hinten rechts öffnet das Fenster aber er schließt es nicht. Ich habe die Tür geöffnet und den Motor fremd bestromt. Für runter zieht er Strom und will drehen. Hoch null. Keine Reaktion. Scheibe ist in Tiefstposition unten. Seil ist intakt.
 
Wie bekomme ich den Fensterheber dazu das Fenster zu schließen.


Geschrieben

Kontakte am/im Schalter verbrannt? Den Schalter kann man doch öffnen, wimre...

Geschrieben

Wenn ich den Motor fremd bestrome ist kein Schalter dazwischen. Dann müßte er laufen. Es ging jedoch nur runter aber nicht hoch

Geschrieben

Nachdem ich trotz gut aussehendem Stecker dort mit dem Glasfaserpinsel sauber gemacht habe ließ sich der Fensterheber mit Fremdstrom in beide Richtungen bewegen. Demnach mußte elektrisch etwas fehlen. Ich habe einen Blinker vorn ausgebaut und die Fassung samt Birne paßt an den Stecker des Fensterhebers. Betätigt man nun den Schalter muß die Birne bei hoch und runter aufleuchten. Dies tut sie nur bei herunter fahren. Hoch kommt kein Strom. Beim messen in der Mittelkonsole fehlt auch der Strom für das hochfahren des rechten hinteren Fensterhebers. Was können Ursachen dafür sein?

Geschrieben

öhm wenn die Birne am Schalter nicht leuchtet, ist der Schalter verbrannt.

Aber wenn Du Deine 12V direkt auf den Motor klemmst, muss er doch (jeweils umgepolt) in beide Richtungen laufen?

Geschrieben

... ich bleibe dabei: bei einem der beiden Schalter sind die Kontakte verbrannt.

Die Schalter "sprechen" ja miteinander, sonst gäbe es ja einen Kurzschluß wenn beide gleichzeitig gedrückt würden.

Geschrieben

Motor läuft wenn direkt bestromt in beide Richtungen. Schalter auch beide ersetzt gegen die der linken Seite die funktioniert. Er geht nur runter aber nicht hoch. Kabelbruch?

Geschrieben

Kabelbruch kann ja nicht sein. Gibt ja immer nur zwei. Und die werden jeweils umgepolt für hoch + runter.

Hast du dir mal die Platine angeguckt? Weiß jetzt gar nicht beim XA.... sitzt die inner Fahrertür?

Geschrieben

Nachdem der Schalter in der hinteren Tür mit dem in der Mittelkonsole in Reihe geschaltet ist gehen 4 Kabel in die Tür, da kann natürlich ein Kabel gebrochen sein. Ich würde den Lautsprecher rausnehmen ich glaube man kommt dann an den Kabelbereich zur Tülle. da mal überall drann ziehen die Tülle kann man auch aus der Tür ziehen geht aber ohne " Gleitmittel " recht schwer

Geschrieben

Es fehlt schon meßbar Strom an einem PIN des Steckers für den FH r. h. In der Mittelkonsole der Strom führen müßte. Hab ja auch die linke Seite vermessen. Nur weiß ich nich wie der Strom von wo nach wo läuft. Der FH r. h. Läßt sich über den Schalter der Mittelkonsole gar nicht mehr bedienen. Nur an der Tür geht runter und hoch nicht. Vielleicht hilft das weiter.

Geschrieben

woher weiß der Fensterheber, dass die Scheibe oben ist? Vielleicht blockiert die Auf-Richtung, weil die Mimik denkt, die Scheibe ist schon oben? Evtl. hakt der Endschalter?

Geschrieben

Kabelbruch  in der Tülle zwischen Tür und Karossiere.

Geschrieben

Würde Torsten da zustimmen. Hatte auch die wildesten Dinge als bei meinem in der Fahrertür zwei Kabel gebrochen waren.

Was Du auch prüfen könntest, wäre die Verkabelung am Schalter selbst. Von hinten ist ein Stecker drin, dort hatte ich auch schon gebrochene Kabel. Lässt sich aber sehr einfach reparieren, wenn man den Stecker aufklappt, die Metallklammern rauszieht, vom Kabel ein Stück abschneidet, wieder einführt und die Klammern wieder korrekt positioniert.

Geschrieben

Stecker in der Tür war i. O. Kabelbruch habe ich nicht gefunden. Auch mit Prüflampe reagierte diese nicht auf ziehen und wackeln des Kabels der Kabeldurchführung. Dann war meine Zeit rum da noch ein Polterabend auf dem Programm stand.

Geschrieben

Es müssen beide Schalter funktionieren damit die Reifenschaltung geht, hast Du nur den Schalter in der  Mittelkonsole gegen den linken getauscht oder auch den Schalter In der Tür ?

Geschrieben

Beide. Wird der Strom aus der Mittelkonsole weiter zum Türschalter geleitet? Falls ja kann der FH nicht gehen da schon in der Mittelkonsole an einem der äußeren Pin's des Steckers nix ankommt. Hab vergleichsweise mal beim Schalter für den linken FH gemessen. Die Pin's Außen je 11 V, die daneben innen liegenden Pin's je 0V. Der mittlere 12 V

 

 

 

Geschrieben

Bei einer einfachen Schaltung muss an den Schaltern sowohl Plus als auch Minus zu messen sein. Ich gebe zu, ich kenne die Verdrahtung bei Citroen nicht (gibt es die im www irgendwo?), aber vom Prinzip her ist die Schaltung recht simpel.

Wenn ich an einem Schalter den Auf-Befehl gebe, muss ich dem Motor gleichzeitig Plus und Minus zuschustern, beim Ab-Befehl genauso, nur von den Motoranschlüssen her anders herum.

Die Master/Slave-Geschichte bei den Schaltern läuft so: In Ruhe sind die Kontakte des ersten Schalters (der mit der höchsten Priorität, vermutlich der an der Fahrerseite) so verklemmt, dass Plus und/oder Minus zum nächsten Schalter weitergeleitet werden. Wenn der erste Schalter betätigt  wird, wird die Weiterverbindung unterbrochen. Dadurch wird verhindert, dass der Hebermotor gleichzeitig zwei verschiedene Befehle bekommt. Letzteres würde einen satten Kurzschluss bedeuten.

Die Endschalter am Fenster sind im Normalfall ebenfalls geschlossen. In der jeweiligen Endlage werden die Schalter für die eine Richtung unterbrochen, sodass die Scheibe von dort aus nur in die andere Richtung gesteuert werden kann.

Die Endschalter können entweder tatsächlich am Fenster verbaut sein, das wäre aber ungewöhnlich, weil konstruktiv sehr aufwändig. Gerne werden für sowas Spindelschalter verwendet. Dabei wird vom Motor eine Spindel angetrieben, die einen mitfahrenden Nocken bewegt und am Endpunkt den Schalter betätigt.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das beim Citroen realisiert wurde, aber vielleicht hilft das bei der Fehlerdiagnose.

Gruß

 Volker

Geschrieben

Das hilft schonmal weiter. Danke

Geschrieben
vor 22 Stunden, TorstenX1 sagte:

Kabelbruch  in der Tülle zwischen Tür und Karossiere.

Nimm noch mal den Stecker des Schalters in der Tür in die Hand, bei Zündung auf Pos. 1.

Pin 3 = Plus, ist vorhanden, da der Heber ja in eine Richtung geht.

Pin 2 = Masse. Ist vorhanden.

Pin 4 = Masse. Ist nicht vorhanden wegen Kabelbruch.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...