Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen Samstag Abend euch allen!


Habe momentan ein Problem was einfach nicht weggehen will.

 

Ich weiß nicht genau wann das ganze angefangen hat, aber ich mein im Winter.

Meine Spur bei meinem DS5 verstellt sich die ganze zeit und keiner weiß warum..

Ich war schon 5 mal die Spur einstellen.

Das erste mal war ich bei dem Händler bei dem ich das Auto gekauft habe.

Bin nach Hause gefahren und habe schon gemerkt das er wieder nach Links zieht.

Bin den nächsten Tag wieder zum Händler und er hat sie noch mal eingestellt. (Alles kostenlos)

Bin dann wieder nach Hause und sie war wieder verstellt.

Wieder das gleich und mir wurde dann unterstellt ich würde gegen einen Bordstein gefahren sein.

Ok sagte ich und bin dann zu einer anderen Werkstatt und habe sie da einstellen lassen für 70€ Vergölst.

Bin dann wieder noch Hause und wieder verstellt. Dann wieder zur selben Werkstatt die haben geprüft, spur war wirklich wieder verstellt.

Haben sie dann auch nochmal gemacht auch Kostenlos. Das selbe nach mal den anderen Tag und die meinten Spurstangen Kopf mal wechseln.

Er sagte extra zu mir die sind nicht ausgeschlagen, aber was soll man sonst machen meinte er. Viele Möglichkeiten hatte ich ja leider nicht.

Also habe ich zwei bestellt und einbauen lassen. Spur wurde dann wieder eingestellt.

Sie ist bis jetzt noch verstellt und die Werkstatt weiß einfach nicht warum.

Hatte von euch jemand auch schon so ein Problem?

Die Werkstatt Vergölst meinte ich sollte mal zu einer Werkstatt fahren die eine ganz neues Spur einstell gerät hat.

Bin mir aber nicht so sicher denn  es ist bis jetzt schon eine menge Geld geflossen....

 

Danke an alle die Helfen..

 

Es macht momentan wirklich kein Spaß mit meinem DS5 zu fahren...

 

 

Technische Daten 

 

DS5

BJ 2012

Hat Winterreifen drauf mit 18 Zoll original Citroen Felgen 

125.000 km gelaufen 

163 ps Diesel

 

Geschrieben

Um wieviel Grad geht es und wurde mal ein Radlager getauscht? Ein Rad hat einen Schlag? Domlager fest?

Ronald

Geschrieben

Geht immer nur um 14-17 Grad.

 

Domlager sind in Ordnung und die Reifen auch.

 

Es kann sein das es die Radlager sind... Aber die einfach mal nur auf Vermutung zu wechseln das wäre ja eine Nummer für sich..

 

Ich kann es mir auch gar nicht vorstellen das es die Radlager sind , das Auto hat nur 125.000km gelaufen....

Geschrieben

Mein vorderes linkes Radlager ist bei 42.000 km gekommen. Die scheinen nicht besonders standhaft.

JanBo.Sattler
Geschrieben

14°? Das glaub ich nicht. Hast du denn messprotokolle bekommen? Es soll Werkstätten geben die vor einer Vermessung die Achse nicht prüfen. Aber selbst wenn da etwas ausgeschlagen wäre, bei 14° würdest du ja immer im Kreis fahren.

Viele Grüße janbo

Geschrieben

Vorderräder ab und mit einer Messuhr den "Schlag" der Bremscheibe bzw. des Radflansches überprüfen. 14° (Winkelgrad ? ), das wäre bei 17 Zoll ( 432 mm) ein "Schlag" von 94 mm

442px-RechtwinkligesDreieck.svg.png

( GK = sin a x H)

Ronald

 

 

 

 

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Dazu fällt mir nur ein, daß die Spiegelmethode nicht ganz frei ist von Toleranzen. Wir haben mal auf einer nagelneuen Vermessungsbühne ein Formelauto eingestellt, was soll ich sagen: Das Rennauto war unfahrbar und erst nach der klassischen Methode, mit ins Trapez stellen und Sturz und Spur komplett mit Zentimetermass und Sturzwaage einstellen, hat uns wieder in wettbewerbsfähige Fahrzeiten gebracht. Es war uns eine Lehre, keiner digitalen und verspiegelten Bühne mehr zu vertrauen. Aber für den täglichen Bedarf bei vorwiegen festeinstellten Fahrwerken wie bei den meisten normalen Autos sind sie ausreichend. Man sollte in diesem Fall die unteren Dreieckslenker genauer unter die Lupe nehmen, da könnte der Hase begraben sein, und zwar in den hinteren Lagerböcken.

 Gruß der bachmayer,

der meint, ein Citroen DS mit Hydraulik kennt solche Problem nicht, und einen anderen DS bezeichne ich als Schwindel, nicht mehr mein Citroenverständnis und jetzt ja GsD von PSA ausgegliedert und in einem Citroenclub so nicht mehr zu Hause, sonst können wir ja auch die ganzen Peugeot aufnehmen und bald auch alle Opel und Vauxhall. Dann hab ich nichts mehr dagegen, aber ein Andre Citroen Club ist es dann nicht mehr.

 

 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben
vor 14 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Dazu fällt mir nur ein, daß die Spiegelmethode nicht ganz frei ist von Toleranzen. Wir haben mal auf einer nagelneuen Vermessungsbühne ein Formelauto eingestellt, was soll ich sagen: Das Rennauto war unfahrbar und erst nach der klassischen Methode, mit ins Trapez stellen und Sturz und Spur komplett mit Zentimetermass und Sturzwaage einstellen, hat uns wieder in wettbewerbsfähige Fahrzeiten gebracht. Es war uns eine Lehre, keiner digitalen und verspiegelten Bühne mehr zu vertrauen. Aber für den täglichen Bedarf bei vorwiegen festeinstellten Fahrwerken wie bei den meisten normalen Autos sind sie ausreichend. Man sollte in diesem Fall die unteren Dreieckslenker genauer unter die Lupe nehmen, da könnte der Hase begraben sein, und zwar in den hinteren Lagerböcken.

 Gruß der bachmayer,

der meint, ein Citroen DS mit Hydraulik kennt solche Problem nicht, und einen anderen DS bezeichne ich als Schwindel, nicht mehr mein Citroenverständnis und jetzt ja GsD von PSA ausgegliedert und in einem Citroenclub so nicht mehr zu Hause, sonst können wir ja auch die ganzen Peugeot aufnehmen und bald auch alle Opel und Vauxhall. Dann hab ich nichts mehr dagegen, aber ein Andre Citroen Club ist es dann nicht mehr.

 

 

Es herrscht ja Meinungsfreiheit! Und in Bezug auf Deinen/Ihren letzten Absatz (und nur auf diesen!) ist Deine Meinung meiner Meinung nach...

A. unkonstruktiv und am Thema vorbei

B. verschachtelt und schwer zu lesen

C. nicht relevant für mich, sofern Du/Sie hiermit andeuten willst/wollen, dass wir hier nichts zu suchen weil wir ja über die Straße rumpeln

Vielleicht einfach mal kurz nachdenken, ob man mit solchen Aussagen nicht den DS3, DS4, DS5 Besitzern auf die Füße tritt. Ich denke im tiefsten Inneren eigentlich nicht, dass Du/Sie das damit bezwecken wollten, denn immerhin wurde ja aktiv im ersten Teil des Posts auf die Problemstellung eingegangen. Bei kam es aber leider so an und lasse mir ungern sagen, dass ich hier nicht her gehöre, weil ich nach Meinung einzelner das falsche Model mit der falschen Bezeichnung trage. Eine gestrige, rückwärts genannte Einstellung hilft auch der Marke Citroen nicht und wird auch keine neuen Kunden oder Forumsteilnehmer generieren. Und unter sich zu bleiben ist auf lange Sicht der Tod eines Forum, wo es um Meinungs- und Erfahrungsaustausch geht.

Mich persönlich hat das Forum hier sehr bereichert, grad weil ich hier auch viel über die alten Fahrzeuge lese und es mir viel Hintergrundwissen gibt. Denn wer weiß, vielleicht wird der Fahrer, der momentan ein modernes Fahrzeug von Citroen fährt, irgendwann auch einen Oldie mit HP sein eigen nennen. 

Und zu guter Letzt: Über den Sinn oder Unsinn eine alte, damals technische fortschrittliche Modellreihe nun ohne HP wiederzu beleben, kann man vorzüglich streiten. Da bin ich ggf. sogar auf Deiner/Ihrer Seite. Aber ich habe nun einmal das gekauft was ich wollte und die wenigen Besitzer eines neueren DS-Modells werden ja die Traditionalisten nicht um ihrem Forumsrang oder ihre Ruhe bringen. So viele Themen im Forum nehmen wir ja  nun wirklich nicht ein.

Soweit nun...Amen.

Mit versönlichen Grüßen!
Olli

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Weiter off topic. 

Ich glaube, es wurde falsch verstanden, man nimmt bei PSA den Citroens die Identität, SM gehört plötzlich zu den neuen DS und das ist wirklich ein Witz. Der SM ist eigentlich die logische Konsequenz aus dem eigentlichen DS und nicht umgekehrt. Ein neuer DS ist kein Nachfahre der Legende.

Hier können selbstredend auch Probleme von anderen PSA Produkten nachgefragt werden, und ich werde, wenn ich kann, auch immer einen Tip geben. Es war nicht ich sondern PSA, die eine neue Marke auf den Asphalt brachte. In der Mehrheit sind wir halt ein Citroen Club und es gibt einen DS-Club, der befasst sich mit klassischen Fahrzeugen des Herstellers Citroen. Ein DS aber, wie er jetzt angeboten wird, ist ein reines Produkt von PSA. Natürlich gibt es Überschneidungen mit anderen Konzernprodukten, aber dafür das Kürzel DS zu nutzen stößt mir halt auf, weil DS für mich etwas anderes ist als ein Designgimmik. Jeder darf doch kaufen was er will, das hab ich doch garnicht bestritten, einzig wage ich es, und das ging ja nicht von mir aus, festzustellen, es gibt eine neue Marke: DS  - Deshalb und nur deshalb glaube ich, diese Autos sind keine Citroens sondern eben, wie vom Hersteller gewünscht:DS. Seit das so ist, erwäge ich auch meinen Austritt aus dem Andre Citroen Club, denn es sind bald nicht mehr meine Autos . Ein Großer Citroen hat HP, schon wegen meiner Bandscheiben, zumindest so lange bis es etwas besseres gibt.

Doppelwinkelgrüße, der bachmayer

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

@ Helmut Bachmayer (ebenfalls off topic)

Ich war froh, als die 'neuen' Citroën DS aufgetaucht sind, mir haben sie optisch sofort zugesagt (natürlich bleibt die Ur-DS unerreicht!) . Von den aktuellen Citroën Modellen hat mir zu diesem Zeitpunkt lediglich noch der C5 zugesagt. Hatte selbst erst einen DS4 und fahre seit rund zwei Jahren einen DS5. Sicherlich ist der längst nicht perfekt, von 'Premium' gar nicht zu reden und all die technischen Unzulänglichkeiten & marketingtechnischen Problemchen wurden hinlänglich diskutiert  - jedoch ich mag ihn, er ist einfach anders. Und ich freue mich noch immer, wenn ich ich in meinem Platz nehme oder einen anderen DS5 im Verkehr sehe.

Unglücklich finde ich eher dieses für mich krampfhaft bemühte abnabeln von der Mutter - DS gehört für mich zu Citroën. (Bin froh, noch einen DS5 mit dem Doppelwinkel zu haben. :):wub:) Wenn ich mir die aktuellen Modelle von Citroën so anschaue, frage ich mich was das soll. Alles halbwegs attraktive (aus meiner subjektiven Sicht) gliedern die aus... und ein neuer C5 lässt weiter auf sich warten. Für mich schlicht nicht nachvollziehbar 

Bearbeitet von Vermillion
Tim Schröder
Geschrieben

On Topic: Ich würde jetzt zuerst andere Reifen aufziehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...