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2.0i 16V und BE3: Wie lange hält das Schwungrad?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe einen 2.0i 16V mit 97 kW und BE3-Getriebe. Da ist jetzt bei ca. 260 Tkm die Kupplung mal wieder fällig. Schwer zu sagen, ob es nun die 3. oder die 4. sein wird. Jedenfalls wird auch das Schwungrad nicht frei von Verschleiß sein. Muss das auch mal erneuet werden? Welche Erfahrungen habt Ihr damit und woher nimmt man das am besten.

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Mir sind Schäden am Schwungrad bei diesem Motor nicht bekannt. Neuteile gibt es nicht mehr. Also gebraucht aus vertrauenswürdiger Quelle. falls tatsächlich Ersatz notwendig ist.

Bei 260.000 km 2 oder 3 Kupplungen verschlissen, das bekommt man nicht ohne weiteres hin. Rentnerauto ?

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Rentnerauto ?

Nein, Rennauto ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Mein alter Xantia hat bei 260.000 km die zweite Kupplung bekommen und der Schwungscheibe hatte genau nichts.

Geschrieben

Ich kann nur vom 2.0 8v sprechen der Xantia vom Schwiegersohn 240000 runter und läuft.....

Gruß Henry 

Gast zitronabx
Geschrieben

8v tct mit über 400000tkm, das Schwungrad war ebenfalls unauffällig. 

Geschrieben

Das Schwungrad von meinem Diesel ist weit jenseits der halben mio. km und ich habe gerade guten Gewissens eine neue Kupplung draufgepackt. Schwungräder beommt man eigentlich nur durch Überhitzung kaputt, sprich ewig rumfahren mit rutschender Kupplung.

  • Like 1
Geschrieben

So ein Schwungrad ist ja überhaupt eines der massivsten Teile am Motor.
Wegen dem Schwung und der Masse halt... :)

Geschrieben
vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

So ein Schwungrad ist ja überhaupt eines der massivsten Teile am Motor.
Wegen dem Schwung und der Masse halt... :)

ja, ja, schon richtig. Aber irgendwann, und das ist schließlich auch eine Frage des Alters, wird der Schwung eben immer weniger.

Geschrieben

Besser etwas Schwung verlieren, als etwas Schwungrad...

Geschrieben

Nun ja, ich habe bei dieser Motor-Getriebe-Kombi schon mal eine neue LuK-Kupplung montiert, die von Anfang an nicht vollgasfest war. Also sportlich war nicht, weil das Ding dann nicht eingekuppelt hat. Wenn einmal eingekuppelt, dann hat sie aber auch gehalten.

Und prinzipiell weiß man ja bei so alten Motoren mit x Vorbesitzern nicht, was ihnen schon so alles im Leben zugemutet wurde.

Geschrieben

LUK verbaue ich nie wieder. Hab ich aktuell im HDi drin und ärgere mich fast täglich über das Rupfen

Geschrieben

Oh je, neue Kupplung die rupft ... ja, das kenne ich auch. Sehr ärgerlich :(

Geschrieben

Hatte ich auch mal, war eine AT-Kupplung von Citroën beim BX Diesel. Ansonsten bislang keine Probleme mit Valeo und Sachs an meinem BX sowie einer NoName-Billigkupplung am 1.4er ZX. An einem anderen BX Diesel habe ich glaube ich auch eine LUK verbaut, die arbeitet bislang wohl tadellos.

Geschrieben
vor 19 Stunden, Nightmare sagte:

LUK verbaue ich nie wieder. Hab ich aktuell im HDi drin und ärgere mich fast täglich über das Rupfen

Vielleicht mag die Kupplung die 140 PS und das gestiegene Drehmoment nicht?

Geschrieben
Vielleicht mag die Kupplung die 140 PS und das gestiegene Drehmoment nicht?


Valeo hat damit keine Probleme ;)
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Nightmare sagte:

 


Valeo hat damit keine Probleme ;)

 

Valeo weiß, was HDis wünschen... :D

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden, Kugelblitz sagte:

Valeo weiß, was HDis wünschen... :D

nicht nur HDI s :)

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