Zum Inhalt springen

4HP20 in Xantia und XM: Gemeinsamkeiten und Unterschiede


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

es geht hier darum zu klären, ob man ein 4HP20 aus einem Xantia V6 in einen XM einbauen kann und umgekehrt. Hat da schon jemand Erfahrung?

Wie ist es mit der Übersetzung?

Wie ist es mit dem Getriebe-Steuergerät? Gibt es da Besonderheiten mit/ohne Tempomat?

Passen überhaupt die ATWs?

Das Getriebelager ...

Die Getriebeglocke zum Motor ...

Anschlüsse des Wärmetauschers für das Getriebeöl ...

Bowdenzug und Multischalter ...

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nur was zur Übersetzung im Xantia sagen:

1. bis 4. Gang:

2,94

1,6

1,08

0,78

Achse ist 3,45

 

Bearbeitet von Gaser
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Stefan,

erste Einschätzung, ohne dass ich so einen Umbau schon mal gemacht hätte:

  • Übersetzung: Einziger Unterschied ist ein etwas länger übersetztes Differenzial beim Xantia, Unterschied soll wohl gering sein (Beide Autos unterscheiden sich ja auch nicht großartig in Luftwiderstand und Gewicht, daher die fast identische Übersetzung ab Werk.)
  • Steuergeräte: leider keine Ahnung. Tempomat hat damit gar nix zu tun, der ist immer separat und nicht in die Steuerung integriert.
  • ATWs: Vermutung: Die werden nicht passen, der XM ist einfach einige cm breiter!
  • Getriebelager: k.A. (Verschleißen die eigentlich ähnlich wie die Lager auf der rechten Seite?)
  • Getriebeglocke wird passen, denn der Motor ist identisch. (Wir reden ja vom ES9J4 - Riemen-V6, gelle?)
  • Wärmetauscher Getriebeöl: Ist identisch, also sollten auch die Schlauchanschlüsse alle passen.
  • Bowdenzug: höchstwahrscheinlich unterschiedlich, da der Wählhebel auch ganz unterschiedlich ausgeführt ist (Teilekatalog wird es wissen!). Multischalter: ich wüsste keinen Unterschied.

 

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Danke schon mal!

Beiu den ATWs geht es darum, ob die vom jeweils anderen Auto jeweils ins Getriebe passen, dann man würde sie ja bei einem Getriebewechsel weiterverwenden. D.h. wenn ich ein 4HP20 aus einem Xantia in einen XM tun will, passen dann die XM-ATWs in das Xantia-Getriebe.

Geschrieben
vor 11 Stunden, Gaser sagte:

Ich kann nur was zur Übersetzung im Xantia sagen:

1. bis 4. Gang:

2,94

1,6

1,08

0,78

Achse ist 3,45

 

Heißt das auch, dass X1 und X2 identisch sind?

Geschrieben

Also ich kenne motor-/getriebeseitig beim V6-Automatik keinen signifikanten Unterschied zwischen X1 und X2. (Wurde ja auch erst um 97 herum eingeführt.)

Es gab minimale Änderungen, z. B. wurde irgendwann mal der Stecker des Saugrohrdruckfühlers von eckig auf abgerundet geändert. [emoji4]

 

Ich korrigiere mich zu den Antriebswellen: Nach meinem Verständnis (Experten vor!) können die im Fahrzeug bleiben und passen an jedes 4HP20 aus XM oder Xantia.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich korrigiere mich zu den Antriebswellen: Nach meinem Verständnis (Experten vor!) können die im Fahrzeug bleiben und passen an jedes 4HP20 aus XM oder Xantia.

Nö, du lagst richtig, der Xm hat eine breitere Spur und längere Antriebswellen. Ich hatte mal einen Xm da und direkt verglichen, weil eine Welle kaputt war. Nicht kompatibel. Bei der rechten Welle allerdings kann man nach meiner Erinnerung den inneren Teil bei Xantia als auch Xm verwenden, ich meine daß ich damals genau das gemacht hatte.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 10 Stunden, spätActiva sagte:

Heißt das auch, dass X1 und X2 identisch sind?

Ja.

Geschrieben

alles schon mal da gewesen: hier der Link zum Link ;)

 

Geschrieben

Danke Martin!! 

Und hier der link (im link :) ) aus Martins Thema. Die Erfahrungen zum Thema von XM-Irmin:

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 8 Stunden, XMbremi sagte:

alles schon mal da gewesen: hier der Link zum Link ;)

 

Gut, wenn Leute mit Gedächtnis (oder funktionierender Linksammlung) der Suche auf die Sprünge helfen... :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann hier bitte noch jemand beisteuern, wo es Ersatzteile für des 4HP20 gibt.

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

gibts alles in der Bucht: Pumpe, Wandler, Dichtsatz, Filter, Lamellen (wohl seltener). Oder eben direkt bei ZF - da habe ich alles letztes Jahr bestellt/bestellen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, XMbremi sagte:

gibts alles in der Bucht: Pumpe, Wandler, Dichtsatz, Filter, Lamellen (wohl seltener). Oder eben direkt bei ZF - da habe ich alles letztes Jahr bestellt/bestellen lassen.

da fällt mir ein, auch in Erinnerung von doxxit's Thread zur Getriebeüberholung: bei der Pumpe sind wohl eigentlich eher die Sinterringe eingelaufen (Messing?). Die Pumpe selbst ist wahrscheinlich noch intakt. Leider habe ich die Ringe im Paket bisher nur für andere ZF-Getriebe gefunden (6HP26 o.ä.) Den Sinterring zu tauschen dürfte sicher 300,- sparen.

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben
vor 2 Stunden, spätActiva sagte:

Kann hier bitte noch jemand beisteuern, wo es Ersatzteile für des 4HP20 gibt.

Dank und Gruß
Stefan

Bei ZF natürlich. Es gibt Niederlassungen und Verkaufsstellen in ganz D. Einfach mal auf ZF gehen , dort sind die Händler gelistet.Bei Ebay hat man gerne mal zweifelhafte Händler, und grundsätzlich ist es teurer.

Geschrieben
Am 23.5.2017 at 23:35 , TorstenX1 sagte:

Bei ZF natürlich. Es gibt Niederlassungen und Verkaufsstellen in ganz D. Einfach mal auf ZF gehen , dort sind die Händler gelistet.Bei Ebay hat man gerne mal zweifelhafte Händler, und grundsätzlich ist es teurer.

Aber man hat den 3-2-1-deins-Effekt, manche Leute brauchen das... :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...