Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citröen Freunde,

ich bin stolzer Besitzer eines C5 Break 2.2 HDI Bj. 2005 mit 250.000 Kilometern.

Das Auto habe ich jetzt ein Jahr lang und muss sagen, dass ich in dieser Zeit Citröen Fan geworden bin.

Heute Morgen jedoch musste ich die Batterie tauschen, da die "alte" schon öfter mal gezickt hat.

Direkt nach dem Wechsel der Batterie ließ ich den Wagen an und er meldete Motorsteuerung defekt und Abgassystem defekt.

So etwas kann doch nicht etwa mit dem Batteriewechsel zusammenhängen, oder?

Falls jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte und ggf. einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

Der Wagen fährt übrigens einwandfrei.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Es kann sein, daß sich das wieder gibt, sollte der Fehler bei den nächsten zehn Startversuchen nicht mehr auftreten ist auch die!eldung wieder weg, sollte das nicht gelingen, muß man den Fehlerspeicher Auslesen um zu schauen, was wirklich los ist. Gruß der bachmayer

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und danke für die Antwort.

Hatte mich nur gewundert, da ich den Fehler vor dem Batteriewechsel nicht hatte.

Den Fehlerspeicher kann ich warscheinlich nur in der Werkstatt löschen lassen, oder gibt es da für den C5 ein Prozedere?

Ich lasse dann mal hören, wie es es ausgeht ... oder weitergeht.

VG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zwischen dem wieder Anklemmen der Batterie und dem Anlassen muss genügend Zeit sein, damit die Steuergeräte hochfahren können - mindestens 1 Minute - besser länger. Auch vor dem Abklemmen der Batterie sollte nach dem Ausschalten des Motors genügend Zeit sein um den Steuergeräten das "Herunterfahren" zu ermöglichen.

Wichtiger als die allerwelts Meldung " Motorsteuerung defekt und Abgassystem defekt" ist die Frage ob die Fehlerfunktionslampe /MIL (gelb-Motorsymbol) erloschen ist oder an blieb. War dies nicht der Fall oder diese MIL ist schon beim nächsten Fahrzyklus erloschen, dann brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.

Ein erstmalig auftretender Fehler wird nur als „vermuteter Fehler“  im Fehlerspeicher abgelegt.


Wird der Fehler im zweiten Fahrzyklus bestätigt wird er in einen dauerhaften Fehler umgewandelt – MIL ist dann immer an und kann nur durch eine Fehlerbeseitigung zum Erlöschen gebracht werden. In einem solchen Fall hilft auch "Fehlerlöschen" nichts, weil sich dieser entweder überhaupt schon bei "Zündung an" nicht löschen lässt oder er lässt sich zwar löschen - erscheint aber schnell wieder z.B ab Drehzahl xxx.

Diese gelbe Fehlfunktionslampe/MIL erlischt übrigens auch, wenn der Fehler nicht gelöscht wird (z.B. nach Instandsetzung) und zwar meist selbstständig im vierten Fahrzyklus, wenn der Fehler in drei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen nicht mehr auftritt.

Gruß Wolfgang


 

 

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben

Mitlesen macht schlau. Danke für die Expertenantworten.

 

zurigo

Geschrieben

Hallo und nochmals vielen Dank für das Feedback.

Es war tatsächlich so, dass die Lampe Motorsteuerung leuchtete.

Als ich vorhin noch einmal losfuhr, blieb die Lampe allerdings aus und auch der Bordcomputer zeigt in der Hinweisliste keinen Fehler mehr an.

Sorry, aber diese Reaktion kannte ich bisher nach Batteriewechseln nicht ... ist aber auch mein erster Citröen (C5) :).

Darüber hinaus habe ich das Gefühl das der Wagen jetzt besser beschleunigt. Das könnte aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein.

Nochmals Danke für die wertvollen Infos ... wäre wirklich schade um den Wagen gewesen, denn bis dato ist es wirklich der beste Gebrauchtwagen, den ich je hatte (vorher Mondeo, Audi ...)

 

VG

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Na dann ist ja alles okay, weiterhilft gute Fahrt, Gruß der bachmayer 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...