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CX Serie 2, Kabel unterm Lenkrad identifizieren


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wozu dienen diese drei Kabelbäume, die bei meinem CX 25 Prestige Automatik unterm Lenkrad baumeln?

CX-Cables1.jpg

CX-Cables2.jpg

CX-Cables3.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Hallo Andreas,

wie ich Dich einschätze hast Du schon Schaltpläne gewälzt - habe ich jetzt nicht.

Ich kann Dir auch nicht wirklich helfen, Dir aber sagen, dass diese Kabelsammlung in allen drei Serie 2, denen ich in den letzten Monat intensiver unters Armaturenbrett geschaut habe, vorhanden und lose war - Ri, GTi und TRD.

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Hallo Fredo,

nein, ich habe das nicht geguckt, weil ich die beiden Seiten mit den Schaltplänen nicht begreife. Hatten die drei Serie 2 Nebelscheinwerfer? Dessen Verkabelung ist bei meinem Wagen ja gebastelt.

Grüße
Andreas

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Ich wusste es mal, habs aber vergessen :) ...ist irrelevant. Mein Kabelbaum hat auch Nebelscheinwerfer, AFAIK ist der bei allen gehobenen Ausstattungen 2.5 eh gleich. Ist ggfs für eine Auslandsversion, zB Norwegen oder Schweiz. K.A...

Schaltplan: da hilft nur, alle Zeilen nach zB einem 3fach Stecker Braun mit drei braunen farblich (?) markierten Kabeln zu durchforsten. Seite 13ff...ist aber nicht dabei (3B / 3x B).

Bearbeitet von n/a
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lass uns das mal für den schraubertag aufheben - dann schauen wir mal in den schaltplan und verfolgen das mal

 

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vor 3 Stunden, wilhelm sagte:

Ich wusste es mal, habs aber vergessen :) ...ist irrelevant. Mein Kabelbaum hat auch Nebelscheinwerfer, AFAIK ist der bei allen gehobenen Ausstattungen 2.5 eh gleich. Ist ggfs für eine Auslandsversion, zB Norwegen oder Schweiz. K.A...

Für den 2,5er Benziner. Der 2,5er Diesel-Kabelbaum ist logisch im Motorraum, aber leider auch innen anders (war nicht schön zu wechseln...). Sowohl Benziner als auch Diesel haben aber die losen Kabel, auch der GTi mit Nebelscheinwerfern.

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Hallo,

das Geheimnis lüftet sich langsam:

  • Der grüne Stecker mit den Kabelfarben grau, braun und grün ist für den Heckwischer, den es ja nur beim Brerak gibt
  • Der braune Stecker dürfte für die Kontrolllampe für ausgefallene Birnen hinten beim Break sein. Jedenfalls ist da ein dreipoliger, brauner Stecker in Richtung Armaturenbrett eingezeichnet (Seite 48 des Elektro-Kapitels des Werkstatthandbuchs).
  • Das grüne Einzelkabel könnte zum Schalter im Choke-Zug der Alumotoren führen. Im Schaltplan des 22 TRS ist steht für diese Funktion jedenfalls ein grünes Kabel eingezeichnet.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Andreas, jetzt bin ich ausreichend neugierig, um heute nochmal zu schauen. Der von mir angesprochene Ri ist ein Familiale mit Heckwischer.

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Ok, ne - das mit Heckwischer und Lampenkontrolle steht so ja im Handbuch im Übersichtsplan Break.

Bei mir war ja auch nur ein brauner Stecker über.

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Wie sieht es denn aus mit der Scheinwerferwaschanlage ? Die gab es ja auch. Zumindest für die nordirischen Länder.

Ach und das Sicherheitsgurtwarnlämpchen.

Ist bei mir zwar auch da, aber nicht die Verkabelung zu den Sitzen.

Obwohl ich das ja ganz nett finden würde. Nur damit da endlich ein Lämpchen brennt ;) 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Also, eben am Familiale geschaut: Heckwischer funktioniert, trotzdem brauner Stecker mit 3x braun und grüner Stecker mit bei mir 3 x grün "übrig". Den einzelnen grünen Stecker habe ich eben bei montierter Verkleidung nicht gesehen, bin aber sicher, dass auch der da war.

Bleiben steinzeitliche Diagnoseanschlüsse oder exotische Zusatzausstattung.

Die Kabelbäume sind übrigens auch beim 25er Benziner nicht ganz gleich, der Anschluss für die Anzeige der Fahrstufenanzeige ist z.B. nur bei Automatik vorhanden.

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Och, jetzt lass uns doch den Forscherdrang ausleben.

Ich würde jetzt mal auf den Markt werfen (ermittelt über Schaltplan vom GTI Turbo über die Liste mit den Steckern):

Einbaulage F6: Stecker 1B: Stromlaufplan Spalte 78: "Option"

Einbaulage F7: Stecker 3M: Stromlaufplan Spalte 95, 96, 97: "m3"

Einbaulage F6: Stecker 3V: ???

das einzige was da laut Plan ist, ist der Stecker für den Boardcomputer, der ist aber gelb.

Jetzt sind wir zwar kein Deut schlauer, aber ich habe mal wieder diesen gruseligen Schaltplan gelesen.

 

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Jetzt bin ich mal gemein und sage: Messt doch was da ankommt. Kommt nichts gebt Strom drauf und schaut was passiert. Wenn es raucht könnt ihr ja den verschmorten Kabeln folgen :D 

 

Aber eine alte Weisheit sagt: Never touch a running system. Das gilt insbesondere Auch für eine 30 Jahre alte Citroen Elektrik.

Bearbeitet von CX Fahrer
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So wie es im Übersichtsplan Break gezeichnet ist, macht es Sinn. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mir das der Jochen von der Basis auch mal so erklärt hat.

Dass dann aber trotzdem ein grüner mit dreimal grün über ist...hmmm....ich schau bei mir lieber nicht nach.

Das haben sicherlich ehemalige Panhard-Ingenieure ausgeheckt. Grad was über den 24 gelesen, da haben sie sich wohl mit unzähligen Lämpchen und Leuchtchen ausgetobt, und das ganze OHNE Sicherungen aber mit einem zentralen Not-Aus-Schalter  :D am Armaturenbrett - das wär doch was zum Nachrüsten am CX.

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Wilhelm das wäre bestimmt lustig. Ich habe so einen NOTAUS in meinem E-Auto und mein Sohn macht sich da immer einen Spass draus draufzudrücken -> idee nicht für CX empfehlenswert.

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Ich hatte ja letztens den Sicherheitsgurtwarner, also das Lämpchen, angesprochen.

Hat schon mal jemand einen S2 mit dem Gimmik gesehen ? Also mit Funktion?

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