Zum Inhalt springen

Suche sehr guten Xantia Break für einen Freund


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebes Forum,

ich habe es geschafft ;). Ein Freund von mir möchte jetzt tatsächlich einen Xantia Break haben. Er kommt von einem Touran, hat noch einen Golf Kombi und sich vor kurzem einen Mercedes C-Klasse-Kombi von ungefähr 2008/9 gekauft aber nachdem ich ihm immer wieder geduldig gezeigt habe, warum ich den Xantia so geil finde und dass vor allem der Break unfassbar geräumig ist, hat es wohl gestern bei ihm „klick“ gemacht und er hat mich aktiv gebeten, nach einem Ausschau zu halten ;).

Den wunderschönen V6 Break von Dieter und den roten TCT hier aus dem Forum hat er nun leider verpasst, beide hätten ihm gut gefallen.

Daher mal zu den Stichpunkten, die ich aus seinen Anforderungen und meinen Erfahrungen destilliere ;).

Er hätte gerne eine höherwertige Ausstattung (Klimaanlage Pflicht), Ledersitze und ein bißchen Schickimicki sind wahrscheinlich nicht verkehrt. Aus meiner Erfahrung heraus wird er die Stoffsitze schätzen lernen, daher ist Leder kein Muss.

Motormäßig fände er einen V6 toll. Würde ich zustimmen, allerdings nur, wenn der Auspuff noch tip top ist. Ansonsten gerne auch TCT oder die 1.8er Maschinen, 2.0er eher nicht, da habe ich schon negatives gehört. Diesel ist auch interessant.

Das Getriebe ist ein Knackpunkt. Er hätte gerne eine Automatik aber ich würde nach den ganzen Forumseinträgen hier dringend davon abraten. Daher Präferenz zu Schalter.

Ansonsten bitte gut gewartet, je weniger Kilometer, desto besser. Kein Wartungsstau, wichtige Dinge immer erledigt, Heizungskühler entweder noch dicht oder schon gewechselt, Schwingarme in Ordnung, Heulecke entweder noch nicht schlimm oder schon gut gemacht, Kugeln in Ordnung, Hydraulik gut in Schuss. Generell bitte möglichst wenig bis kein Rost.

Vom Preis her muss es daher nicht der 400,-€-Xantia zum Totfahren sein, der Preis darf gerne dem Wartungszustand entsprechen. Wenn er höher ist, dafür das Gerät nachweisbar top in Schuss, ist das völlig okay. Überzogen allerdings auch nicht, noch ist der Xantia leider kein Klassiker ;).

Es ist mir recht wichtig, dass es ein gutes und zuverlässiges Auto ist. Bei meinem hatte ich mehr Glück als Verstand, jetzt muss es aber passen ;). Ich will nicht, dass er mit dem Auto andauernd in der Werkstatt ist. Kleinkram könnte ich selbst machen, für größere Arbeiten müssen wir hier aus der Diaspora entweder rund 80km nach München oder fast 150km hinter Nürnberg. Beides für Inspektionen okay aber sollte nicht zu häufig sein.

Sollten Fragen sein, bitte gerne, ich würde euch aber auch bitten, den Faden hier möglichst sauber zu halten und nicht in seitenlange Diskussionen abzudriften. Angebote auch gerne per PN. Ich kenne alle relevanten Angebote auf mobile aber ich weiß auch, dass hier einige Xantia-Horter angemeldet sind, welche keinen Zwang zum Verkauf haben. Vielleicht kriege ich diese ja auf diese Weise ;).

Geschrieben
vor 2 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Das Getriebe ist ein Knackpunkt. Er hätte gerne eine Automatik aber ich würde nach den ganzen Forumseinträgen hier dringend davon abraten. Daher Präferenz zu Schalter.

 

Dann muß es ein TCT mit 4HP18 werden ! Das Getriebe ist noch elektronikbefreit, wohl recht langlebig und schaltet ziemlich gut und entspannt. Im Fall des Falles, sollte sich im www auch ein gebrauchtes 4HP18 auftreiben lassen, da auch in diversen anderen Fabrikaten verbaut. Also auf zur Suche der Nadel im Heuhaufen !  ;)

Geschrieben

4HP18 gab es nicht im Xantia, sondern im XM. Bin unsicher, ob es Xantia TCT überhaupt mit Automatik gab.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Schon der Anspruch "sehr guter Xantia Break" ist ein schwer zu verwirklichendes Vorhaben.  Von weiteren Wünschen mal ganz abgesehen...

Geschrieben
vor 23 Minuten, Entenholgi sagte:

4HP18 gab es nicht im Xantia, sondern im XM. Bin unsicher, ob es Xantia TCT überhaupt mit Automatik gab.

Gruß

Holgi

Das ist schade ! Ist eine gute Kombi. Dann nehme ich alles zurück.

Geschrieben
Schon der Anspruch "sehr guter Xantia Break" ist ein schwer zu verwirklichendes Vorhaben.  Von weiteren Wünschen mal ganz abgesehen...


Warum? Ich habe auch einen, bekam zwischenzeitlich schon zwei Angebote per PN und der V6 von Dieter und der TCT fielen meiner Meinung nach auch darunter. Ist halt die Frage, wie man sehr gut definiert.

Ich bin auch bereit, Abstriche zu machen, das oben ist eben meine Wunschvorstellung. Nur eine Wartungsleiche möchte ich ausschließen.
Geschrieben

"Sehr gut" ist eine ziemliche klare Ansage, die eigentlich nicht weiter definiert werden muss. Für mich wäre das ein Fahrzeug, das sowohl technisch als auch optisch in etwa einem Jahreswagen entspricht. Max. ein paar kleine Gebrauchsspuren wären tolerabel.

Wenn das für Dich was anderes ist, kann es natürlich leichter sein ein passendes Auto zu finden.

Geschrieben

Ich finde, man sollte da durchaus das Alter der Fahrzeuge berücksichtigen. Sonst fällt dann nur sowas drunter wie der Xantia mit 10000km, der in einem anderen Faden besprochen wird.

 

Ein sehr gutes, mindestens 17 Jahre altes Auto, ist für mich etwas anderes als ein Jahreswagen und damit eben etwas anderes als für Dich. Ich hoffe, wir haben das jetzt ausreichend erörtert, meine Ansprüche stehen oben und beziehen sich hauptsächlich auf den technischen Zustand.

 

 

Geschrieben

ich hätte u. U. einen dunkelgrünen , 8-fach Michelin bereiften Xantia Break 2.0 CT Turbo von 1996 mit 270'000km mit Klimaautomatik abzugeben...scheckheftgepflegt,  kein Reparaturstau, jede Wartung, jede erforderliche Reparatur gemacht, sämtliche Reparaturbelege vorhanden (viele Neuteile), aus 1. Hand, optisch innen wie aussen einem Jahreswagen entsprechend.  Ich habe den Wagen von meinem Vater übernommen, Standort ist aber in der Schweiz...letzte MFK 09.16, der Wagen ist eingelöst

Geschrieben

Was heißt eingelöst? Ich kenne mich mit den Schweizern nicht so gut aus. Schickst Du mir eine PN mit Fotos?

Geschrieben
vor 14 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Was heißt eingelöst? Ich kenne mich mit den Schweizern nicht so gut aus. Schickst Du mir eine PN mit Fotos?

 

vor 14 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Was heißt eingelöst? Ich kenne mich mit den Schweizern nicht so gut aus. Schickst Du mir eine PN mit Fotos?

Kann ich machen... eingelöst heisst zugelassen, die nächste Prüfung erst in 2 Jahren fällig

Geschrieben

Den CT Turbo gab es meines Wissens nicht mit Automatik, jedenfalls nicht in der Schweiz

Geschrieben
vor einer Stunde, philo4500 sagte:

Den CT Turbo gab es meines Wissens nicht mit Automatik, jedenfalls nicht in der Schweiz

Auf jeden Fall ein schöner Break ,ich hab auch einen und der ist auch Handgeschaltet .

Geschrieben
... Ansonsten bitte gut gewartet, je weniger Kilometer, desto besser. Kein Wartungsstau, wichtige Dinge immer erledigt, Heizungskühler entweder noch dicht oder schon gewechselt, Schwingarme in Ordnung, Heulecke entweder noch nicht schlimm oder schon gut gemacht, Kugeln in Ordnung, Hydraulik gut in Schuss. Generell bitte möglichst wenig bis kein Rost.
Vom Preis her muss es daher nicht der 400,-€-Xantia zum Totfahren sein, der Preis darf gerne dem Wartungszustand entsprechen...

Ich behaupte, dass es einen solchen Xantia am Markt praktisch nicht zu kaufen gibt, das wäre die blaue Mauritius oder der Sechser im Lotto.
Man kann sich aber einen solchen Xantia bauen lassen, z.B. von Torsten, dann würde ich aber beim Preis locker noch eine Null dranhängen.

Wenn der Kumpel aber keine Neigung zum Selbermachen hat und die nächste Werkstatt so weit weg ist, würde ich trotzdem von einem mind. 17 Jahre alten Xantia abraten.

Ich sehe es an meinem eigenen Xantia: So manches geht nur noch mit Gebrauchtteilen, nach intensiver Internetrecherche, unter Mithilfe dieses Forums und einiger versierter Schrauber, die man aber im Pannenfall auch meist nicht in der Nähe hat.

Und selbst die weit entfernten Vertragshändler werden sich i.d.R. nicht kümmern um:
- Nachfüllen von Federkugeln
- Abdichten von Druckregler, Hydraulikpumpe
- Revision von Bremsventil, Lenkventil
- Beschaffung gebrauchter Teile, wo Cit nicht mehr liefert
- Einbau von Nachbauten

Ich rate in meinen Bekanntenkreis niemanden zu einem gebrauchten Zentralhydrauliker, schon gar nicht, wenn derjenige Mercedes-Service an einem relativ jungen Gebrauchten genossen hat. Das sind verschiedene Welten und kann die Freundschaft gefährden.
Geschrieben

Ich verstehe Deine Bedenken, Jürgen, mein Kumpel ist sich des Risikos bewusst. Im Zweifelsfall hat er, wenn nochmal so ein Schnäppchen kommt wie der V6 Break von Dieter oder der rote TCT, ein paar hundert Euro verbrannt oder, wenn er mehr Geld investiert, einen meiner Erfahrung nach relativ zuverlässigen Wagen. Seine Autos wurden bisher auch nur von irgendwelchen „Kumpels“ gewartet und repariert, da ist der Anspruch also nicht so wie an eine Mercedeswerkstatt.

Dass er für Wartung und sowas nach München muss, weiß er auch aber ich habe ihn gestern mit meinem Xantia über schlechte Straßen mitgenommen und er ist ziemlich angefixt ;). 

Wir haben keine Eile, sondieren den Markt, schauen uns die Angebote an und wenn wieder ein guter auftaucht, ja dann…

Geschrieben

Lässt euch viel, viel Zeit. Meinen HDI ist so, wie ich ihn bestellt hätte. Farbe, Ausstattung, Schiebedach. Ich hab mal zu Freunden gesagt, wenn mir ein HDI in der Farbe über den Weg läuft, kauf ich ihn. Die Aussage ist mindestens fünf Jahre alt....

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben
..

Dass er für Wartung und sowas nach München muss, weiß er auch …

Wenn es damit mal getan wäre. Ich hab es gerade parallel am Beispiel des Teilölwechsels am 4HP20 geschrieben.

Selbst für einige Wartungsarbeiten kannst du einen Xantia nicht mehr einfach beim Vertragshändler abgeben!

 

Geschrieben

Ich glaube ich habe eine blaue Mauritius :-)

Geschrieben

Das glaube ich gern!
Steht die blaue Mauritius zum Verkauf, frisch getüvt und für wenig mehr als 400 Euro?

Geschrieben

Eventuell ja, aber nur wenn der Preis stimmt für deutlich mehr als 400€ ;-) 

Ansonsten behalte ich ihn sehr gerne als Fünft-Wagen und genieße ihn was du sicher verstehst :-)

Geschrieben
vor 11 Stunden, Henry K sagte:

Auf jeden Fall ein schöner Break ,ich hab auch einen und der ist auch Handgeschaltet .

Das finde ich auch :-)

Geschrieben
Wenn es damit mal getan wäre. Ich hab es gerade parallel am Beispiel des Teilölwechsels am 4HP20 geschrieben.
Selbst für einige Wartungsarbeiten kannst du einen Xantia nicht mehr einfach beim Vertragshändler abgeben!
 


Aber der Vertragshändler hat mich auch noch nie gesehen und wird es auch nicht. Und das wird mit dem anderen Xantia auch so sein, der junkerjakob macht das gut :-).
Geschrieben
Das glaube ich gern!
Steht die blaue Mauritius zum Verkauf, frisch getüvt und für wenig mehr als 400 Euro?


Also der Preis kommt sicher nicht von mir.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...