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2.1 TD - ESP+Hydropumpe - wie Zustand erkennen?


Empfohlene Beiträge

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Gauf!

Bin grad am überlegen, ob ich meine "Reserve"-Dieselpumpe verkaufen soll, ebenso die Hydraulikpumpe; beides aus nem Y3 TD12.

Wie oft fallen die Pumpen aus? Woran merkt man, in welchem Zustand sie noch sind, wie lang sie es noch machen könnten?

Will ja die Pumpen nicht verkaufen, um dann in einem Vierteljahr mir selber eine suchen zu müssen - kanns mir nicht leisten...

Meine zur Zeit eingebauten müssten so 150 TKM auf der Uhr haben, die "Reserve"-Pumpen sind nicht viel länger gelaufen...

MhG

Geschrieben

Hi Kay,

ohje, das ist nicht einfach zu beantworten.

Die Pumpen halten manchmal lange, manchmal keine 200 tkm...

Das liegt oft daran ob der XM lange Standzeiten hatte.

Wie so oft ist dies dann der Tot einer Pumpe...

Ständig in Betrieb hatte ich bisher kaum von Problemen gehört.

Manche XM´s werden aber nur 1-2 mal die Woche bewegt,

manche stehen sich bei den Händlern oft Monatelang die HD-Flüssigkeit

in den Behälter :)

Von aussen kannst Du das meist nicht erkennen.

Einen befreudeten Händler ist letzthin auch was passiert.

XM TD lief ganz normal, dann AU gemacht und da wird ja bis

zu Abreglung gedreht.

BUMM, machte es an der Pumpe und eine Dichtung war durch und

es lief echt gut Diesel aus...

Klingt zwar jetzt blöd, aber am besten Jag Deinen XM mal eine Zeitlang

und/oder mach eine AU, da wird die Pumpe auch gut belastet.

Übersteht diese das ganze ist eigentlich noch "gut in schuss".

Vorhersagen kann man dies aber leider nicht richtig.

Noch ein Tip, schau die Pumpe mal genau an und taste unter diese...

Ist diese feucht ist se undicht. Wenn diese Knocentrocken ist,

kein Problem...

Mehr kann ich Dir hierzu auch nicht sagen.

Ich würde die Pumpe nach möglichkeit Luftdicht verpacken und behalten.

Eine Überholung der Pumpe kostet gut 400-450 Euro...

Die Pumpen sind auch meist sehr gesucht...

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