Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines C6 geworden, leider habe ich mit diesem bzw. dem betreffenden Citroen-Händler gleich ein Problem.
Um den optischen Auftritt meines Neuen noch etwas zu steigern habe ich diesem im Zuge des Kaufs mit Folien an den hinteren Scheiben versehen lassen.
Das Ergebnis sieht an 2 Scheiben ziemlich bescheiden aus, denn es sind Risse deutlich zu sehen. Laut dem Händler liegt dies nicht an der Folierung, sondern
an Rissen der Folien zwischen den Doppelglasscheiben. Der Händler behauptet nun, dies sein eine normale Verschleißerscheinung, mithin soll ich die
Kosten für den Austausch der Scheiben und die erneute Folierung selbst tragen.
Nun möchte ich fragen, ob jemand mit diesem Problem schon Erfahrung hat und ob es sich hierbei wirklich um eine normale Verschleißerscheinung handelt.
Ich besitze ebenfalls einen C5 mit Doppelverglasung der auch hinten foliert ist; dieser hat zumindest nach optischer Wahrnehmung keine solchen Risse in
der Folie zwischen den Scheiben.
Danke im Voraus für hilfreiche Informationen.

Bearbeitet von c6_mattes
Geschrieben

Helfen würde das Alter und die Laufleistung deiner Autos. Wieso sind diese "Risse" erst nach der Folierung sichtbar ? Das müßte doch auch ohne wahrnehmbar sein !?

Geschrieben

Wenn die Risse vor der Folierung nicht da waren, dürfte die Sache klar sein. Du forderst in dem Fall Nacherfüllung gemäß § 635 BGB (bei Werkvertrag), verweigert dein Händler diese oder leistet nicht innerhalb der von dir gesetzten Frist, dann lässt du den Mangel eben woanders beheben und gehst dann mit den § 280 I,III und § 281 BGB gegen den Händler vor. 

Weil sowas aber immer sehr aufwendig wird, könntest du dich in der Sache auch an deine Teilkasko wenden (sofern der C6 dort schon versichert ist), die ja Glasschäden jeder Art absichert. Deinem Händler könntest du vorschlagen, kulanterweise deinen Selbstbehalt zu übernehmen. 

Bei meinem C6 fallen mir an den freistehenden Fenstern Kratzer an den Seiten auf, die wohl irgendwie beim hoch und runter fahren entstanden sein müssen. Risse zwischen den Scheiben habe ich bislang nicht beobachten können. 

 

Vielleicht fragst du mal den slowly35, ob der sowas schon mal gesehen hat. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein C6 ist Baujahr 2010, Laufleistung ca. 72.000 km. Ist auch superschön, sieht aus wie neu, nur die Folierung trübt den optischen
Auftritt momentan etwas.

@Nero: danke für die juristischen Informationen, ich werde wohl einen Anwalt beauftrage und diesem die Informationen weitergeben.
Zum Glück habe ich Rechtschutz.

Ich habe den Wagen vor Kauf angesehen und Probe gefahren, war auch alles gut. Ich denke auch, dass mir die Risse damals aufgefallen wären.

Ist es denn möglich, das die Risse bei der Folierung entstanden sind?

Ich habe zum Glück Vollkasko. In der nächsten Woche wollte ich mit meinem Neuen in den Urlaub schweben, danach wird sich wohl der
Anwalt mit dem Autohaus befassen...

Bearbeitet von c6_mattes
Geschrieben
vor 6 Minuten, c6_mattes sagte:

Mein C6 ist Baujahr 2010, Laufleistung ca. 72.000 km

@Nero: danke für die juristischen Informationen, ich werde wohl einen Anwalt beauftrage und diesem die Informationen weitergeben.

Ich habe den Wagen nur angesehen und Probe gefahren, war auch alles schön. Auf Risse in den hinteren Scheiben habe ich nicht geachtet,
dieses Problem ist mir auch neu zumal mein C5 auch diese Doppelglasscheiben hat und foliert ist, da ging das alles einwandfrei.

Ist es denn möglich, das die Risse bei der Folierung entstanden sind?

Ich habe zum Glück Vollkasko. In der nächsten Woche wollte ich mit meinem Neuen in den Urlaub schweben, danach wird sich wohl mein

Jurist bin ich nicht, aber als Kaufmann/BWLer versteh ich ein bisschen was von Verträgen. Wenn der Typ sich quer stellt, dann geh mal zum Anwalt, Post von dort macht meistens Eindruck. 

Wegen der Scheiben frag mal einen Experten, vielleicht Email an ein Unternehmen, dass Folierung anbietet, oder eben den slowly35 hier im Forum, der schon jede Menge C6en auf der Bühne hatte. 

Bei Teilkaskoschäden erhöht sich dein SF Rabatt nicht, falls du das mit deinem letzten Satz andeuten wolltest.

Geschrieben

Daß Risse in der Folie zwischen des Scheiben durch Folieren auf der Außenseite entstanden sein sollen, klingt für mich nicht nachvollziehbar. Allenfalls, daß die schon vorhandenen Risse nun durch die Tönung sichtbar wurden.

Und wenn der Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast die Folierung durchgeführt hat und Du den Mangel bei Übergabe gesehen hast, kannst Du doch sowieso auf Behebung bestehen. Ist das bei einem anderen Betrieb gemacht worden, wird's evtl. schwieriger. Die Möglichkeit das über die Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln, sollte für den Händler ja wohl auch noch eine Option darstellen.... Aber der will das Auto und dich wohl vom Hof haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schwer vorstellbar, wie durch das äußere Aufbringen von Folie im inneren Risse entstehen können. Also muss man wohl davon ausgehen, dass diese Risse vorher da waren und jetzt erst richtig auffallen. In dem Fall wäre eine Forderung auf Schadenersatz ein Schuss in den Ofen. 

Gruß Otto 

Sehe gerade, es war jemand schneller. 

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Kaputte scheiben sind im grundsatz teikakoschäden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei dir aussieht. Vllt. kannst du mal ein foto einstellen. Selbst wenn die folie zw. den scheiben mangelhaft ist, so bleibt die scheibe ansich ganz und die folierung müsste trotzdem ok sein.

Geschrieben

Der Händler ist 'ne ziemliche Pfeife. Kaufpreis kassiert und man kennt den Kunden nicht mehr...

Die Folierung ist durch einen Subunternehmer des Händlers in meinem Auftrag erfolgt. Ist juristisch aber wohl das gleiche, als wenn es Mitarbeiter des Händlers
gemacht hätten?

Danke schon mal für vielen Infos.

Geschrieben

Photo schicke ich, wenn ich den Wagen übernommen habe.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo, normalerweise ist die Folie innen und nicht außen aufgebracht. Beimder Form der Scheiben ist eine solche Arbeit beim C6 nicht eben einfach und erfordert ausreichend Erfahrung um ein gutes Resultat zu erzielen. Die Teilkasko wird in diesem Fall nicht greifen, denn sie kommt nur bei Glasbruch zum tragen, selbst Fehler bei Verbundglas deckt sie nicht ab, Gruß der bachmayer 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, c6_mattes sagte:

Der Händler ist 'ne ziemliche Pfeife. Kaufpreis kassiert und man kennt den Kunden nicht mehr...

Die Folierung ist durch einen Subunternehmer des Händlers in meinem Auftrag erfolgt. Ist juristisch aber wohl das gleiche, als wenn es Mitarbeiter des Händlers
gemacht hätten?

Danke schon mal für vielen Infos.

Der Händler haftet voll für seine Erfüllungsgehilfen (wie Subunternehmer). 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Risse zwischen den Scheiben beim Folieren entstanden sein sollen, aber da dabei am Glas gearbeitet, also darauf eingewirkt ist, halte ich es für nicht ausgeschlossen. Das die Risse von ganz alleine kommen, klingt für mich zumindest nicht nachvollziehbar.

An deiner Stelle würde ich mal in aller Ruhe die Versicherungsbedingungen deiner Teilkasko durchlesen, wenn nur von Glasschäden die Rede ist, dann dürfte sie das übernehmen. Die meisten Kaskoschäden sind ja nämlich gar kein "Glasbruch", sondern Steinschlag, Hagelschäden, etc. 

Im Internet habe ich dazu folgendes finden können:

Zitat

Was zählt als Glasschaden am KFZ?

Der von Versicherungen meist verwendete Terminus für Glasschäden ist “Glasbruch”. Das bedeutet, dass der Schaden durch die Scheibe durch verlaufen muss und nicht nur ein Kratzer an der Oberfläche ist. Dazu gehören etwa Steinschläge und Risse im Glas. Solche Schäden können an der Front-, Heck- und den Seitenscheiben vorkommen, auch ein Dachschiebefenster bzw. ein Panoramadach wird mit abgedeckt, genauso wie Glasschäden am Scheinwerfer, die Beleuchtung und die Außenspiegel. Hingegen nicht automatisch mitversichert ist beispielsweise Kameraglas von Fahrt-Assistenten.

Quelle: http://seidlingundpartner.de/kfz-spiegel-glas-schaden-teilkasko-vanadlismus/#Was_zaehlt_als_Glasschaden_am_KFZ

Stand 2017

Bearbeitet von Nero
Geschrieben

Also ich habe schon einen Einbruchversuch mit Glasschaden zu vermelden. Dabei war das Glas außen und innen sternförmig gesprungen - aber eben nur das Glas. Es war gut zu sehen, wie die Risse innen und außen durch die Folie getrennt verliefen. Die Folie selbst wurde nicht beschädigt.

Ich halte es für unmöglich, dass die Innenfolie bei sogar intaktem Glas Risse bekommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...