Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch

Ich möchte mein Sofa mit einer Anhängerkupplung aufrüsten 

Mechanisch kein Problem und Ausführung 

Was muss ik aba machen damit dat Motörchen nich so knalle heiss wird unter Last

Muss ik mechanisch etwas verändern sprich Lüfterterhmoschalter austauschen  (90°-85°Schaltung) oda kann man dat mit de Lexia ändern

Wenn ja unter welchem Menüpunkt

Letztes Jahr in Österreich hatte mein Sofa ganz schön zu kämpfen seine Temperaturen runter zu kriegen 

Demnächst mit Wohnwagen dann nochmehr

LG ausm Pott de Digge 

Geschrieben

Das Kühlsystem kann und muß für den Anhängerbetrieb in keinster Weise verändert werden.

• Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß es sich bei dem Auto um einen C5 V6 AM6 der Baureihe 2004-2008 handelt. Beimdieser Motorisierung ist kein thermisches Problem bekannt, einzig ein paar Zündspulen würde ich mitnehmen. Gruß der bachmayer 

Geschrieben

Tach auch

Hab isch janz vergessen 

HDI 165 Automatik Rd Bj.2012

Wäre mehr um mein Seelchen zu beruhigen 

Wenner gekämpft hat dauert es lange biser von den Temperaturen runter kommt

Deswegen sollten die Lüfter früher angehen und länger laufen 

Danke im voraus 

LG ausm Pott de Digge 

Geschrieben

Wie bereits erwähnt: geht nicht und ist nicht notwendig. Einen Lüfterthermoschalter gibt es nicht umd die Kennfelder für die Lüftersteuerung sind fest im Motorsteuergerät abgelegt.

Geschrieben
vor 6 Stunden, Mopi134 sagte:

Tach auch

Hab isch janz vergessen 

HDI 165 Automatik Rd Bj.2012

Wäre mehr um mein Seelchen zu beruhigen 

Wenner gekämpft hat dauert es lange biser von den Temperaturen runter kommt

Deswegen sollten die Lüfter früher angehen und länger laufen 

Danke im voraus 

LG ausm Pott de Digge 

Hi Digger,

wie lange fährst Du schon mit Hänger - Wohnwagen?

Ganz alter Trick von früher...gaaanz früher, wenn er Dir zu warm wird, mach die Heizung mit Gebläse an, dann geht die Temperatur in der Regel runter. Musste ich mit meinem schlecht kühlenden XM 2.5TD auch immer machen. Wenn Du die Autobahn von Neapel nach Calabrien fährst, da kostet die "Autobahn" übrigens keine Maut(!!), Schlagloch bedingt, gibt es da ein paar ganz "böse" Steigungen. Der XM kam da regelmäßig an seine Grenzen, weil er eben auch gerade für so etwas sehr anfällig war. Mir war es jedoch jedes Mal eine Freude, meine Freundin und unsere beiden Töchter im knappsten Bikini neben mir zu sehen...wobei es auch immer noch rote Köpfe gab :P:D! Alle Fenster und Schiebedach natürlich offen, wobei es bei 37° Außentemperatur auch nicht viel hilft. Da hilft dann wirklich teilweise nur noch nachts fahren.

Wobei, wenn er einmal warm genug ist, läuft der Lüftermotor ja sowieso schon, ob evtl. schneller helfen würde? Meiner, 3.0 V6 hatte (genauso wie der XM) im Übrigen deshalb wohl 2 Lüfter vorm Kühler und bei seinem ersten Einsatz in genau dieser Gegend konnte ich ganz entspannt zusehen, dass sich die Wassertemperatur nicht einen einzigen Balken weiter erwärmte. Er blieb immer stoisch auf seiner Gradzahl stehen, egal welche Steigung - egal welche Außentemperatur. Das war dann wirklch entspanntes Gespann fahren. Glaube mir, es ist nicht wirklich lustig mit zwei pubertierenden "Gören" im Hochsommer im Heck, bei voller Heizung an, zu fahren, wenn man zwei Wochen vorher noch extra die Klimaanlage hat checken und neu befüllen lassen...! War aber das einzige, probate und vor allem funktionierende Mittel bei diesem Auto.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

(Lexia ist übrigens verkauft! Eine Antwort Deinerseits, dass es für Dich nicht in Frage kommt, wäre auch nicht unvorteilhaft und freundlich gewesen.)

Geschrieben

Tach auch 

UND BEI DER ACTION HASSE NICH INNER ZEITUNG GESTANDEN

RESPEKT 

Nee has ja recht

Ik hätte mich melden Solln

Sooooorrrrrryyyyyy 

Na jut

Danke für die Hilfe von euch 

Dachte nur et jibt son Heißländermenu wie bei VAG

Allet kla

LG ausm Pott de Digge 

Geschrieben

So, Kea Alta iss schon in Ordnung, wa. Steh wegen anderer Sachen regelmäßig inne Zeitung, datt reicht mir! Wegen nem Auto bisher allerdings nur einmal, dafür häv ick jetzt 3 x im Jahr Jeburtstachsfeier. ;--)))

Also um auffet Thema zurück zu kommen. Kiek mal obse Platz für'n 2. Lüfter häss, wenn nich schon einer dran bzw. verbaut is! Ansonsten versuchse einfach de afrikanische Methode. In Afrika häv ick de wildesten Dinger jesehen! Beim Landcruiser hamm die sich ooch die Dinger davor geknallt, datt et nur so krachte! Krisse uff jedem Autofriedhoff in jeder Jröße! Kabel mit separatem Kipphebel-Schalter dran, mit Batterie verbinden und Sicherung dazwischen knallen, dann bläst de Mistral, Bora, Perér oder wie er hier in der Gegen hät, dä Fricktäler...küt janz drop an, wo de in Urlaub biss! Also, mack es wat drut, iss Dein Ding!

Schöne Jrösse un völlig entspanntet Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Sollte dat mit dem Schweben nich mehr richtig klappen, fährse einfach mal innet Tal, Wuppertal, da schwebt man!

...dat nächste Mal schriv ick in Alemannisch oder Schwyzer Dütsch...mal kieken, obse datt ok verstoss...kasse es kieken,wa!

Geschrieben

"Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es wenn Du blöd bist! "

passt irgendwie zu der sprachlichen performance hier..........

• Like 1
Geschrieben

@chrissodha

Pott ist Pott, eine ganz andere Gegend als das Schwabenland...evtl. mit den sprachlichen Eigenheiten der "oberen" Schwäbischen Alb vergleichbar, aber erst so ab Albstadt?

Hab in den 80'ern mehrere Discos und Event-Lokale im Pott, im Tal und in Düsseldorf betrieben, von daher verstehe ich die "Jungs" von dort. Um sie richtig verstehen zu können, musst Du allerdings dort gelebt haben. Nicht ganz einfach im Gegensatz zum "Schwabenländle", wo alles so schön aufgeräumt und angepasst erscheint und es jeder jedem gerne nur allzu Recht machen möchte. Im Pott zeigt man Kante und das eben auch sprachlich...auch wenn es eher einer "Entgleisung" ähnelt ;--)))

Deine Toleranzgrenze wird es hoffentlich nicht überschritten haben?!

Mi besten Grüßen vom Hochrhein

Rainer