Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider ist der Schlauch (Rot umrandet) meiner Servolenkung kaputt und verliert extrem Öl. Auto ist daher nicht mehr Fahrbereit.

Kann jemand sagen mit welchen Kosten ich da in der Werkstatt rechnen muss und/oder wo ich die passenden Teile finde?

Ist das stück nur geschraubt, oder ein ganzer Strang der getauscht werden müsste?
BJ 02, 3001/733  1.6 Benzin

20170507-190105-7452531664857582336-8334

 

20170507-190100-1864835100044745518-3828

Geschrieben

Die Leitung gibt es in div. Varianten, teils einzeln, teils als Bündel mit der Hochdruckleitung. Ohne VIN kommt man da nicht weiter. Das ist die Rücklaufleitung,  d.h. sonderlich viel Druck ist nicht drauf. Ggf. kann Dir ein Hydraulikbetrieb da was neues ansetzen.

Geschrieben

Dafür läuft aber ne Meng raus... reicht wenn der Motor läuft.

 

FIN ist VF7CHNFVB39369253

Geschrieben

Klar, so lange Du nicht lenkst zirkuliert da die komplette Fördermenge der Pumpe...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Autsch.... echt happig. Eigentlich brauch ich ja nur das eine teil. Die Frage ist dann auch was man da wohl an Kosten für den Einbau rechnen darf. Weiß ja nicht wie schwer sowas sein wird. Noch dazu ist es wohl nur ein einzelner Schlauch und da sind ja mehrere dran :(

Bearbeitet von FotoBerlin
Geschrieben

Der Motorraum ist je recht gut zugänglich. Nicht mehr als 1,5 Stunden denke ich, dazu 1 Liter Öl.

Geschrieben

Also rund 150.- etwa + Ersatzteil + keine Garantie das es hilft :D

 

Ist das alles Grausam... vielleicht sollte ich ihn gegen nen E-Fahrrad tauschen.

Geschrieben

Wenn der Schlauch beschädigt ist wird es mit einem neuen wohl wieder dicht sein...

Geschrieben

Ja, wenn ;) Leider sieht man es nicht.. wie man sieht sind ja mehrere schläuche ölig... kann also sein das andere betroffen sind oder es noch an anderer stelle leckt.

 

Aber mal schauen....1-2 Monate hab ich ja noch für alle Reparaturen

Geschrieben

Bremsenreiniger, Druckluft, Putzlappen. Mehr braucht man nicht um die Ursache definitiv zu ermitteln. Der 1.6 8V ist ja mal echt übersichtlich.

Geschrieben

Und dann muss man noch Wissen was man damit macht ;)

Ich weiß ja leider auch nicht mal wie man den alten SChlauch abbekommen würde.

 

Geschrieben

Die Werkstätten wollen ihn wohl auch erst vor Ort haben zum checken ehe sie was dazu sagen... aber ich kann schlecht den Abschleppdienst das Auto von einer zur anderen kurven ^^ doof sowas.

 

ÜBerlege auch schon ob ich ihn eher abstoßen sollte und auf einen anderen Sparen.

Folgendes steht noch an:

Servoöl-Schlauch (TÜV Relevant) (vermutlich 400.- )
Bremsscheiben & Belege (TÜV Relevant) (100.-)

Zahnriemenwechsel mit WaPu (vermutlich 300.-)

Motor-Aufhängungslager oben (das Teil oben links mit den zwei Gummis) (etwa 200.-)

Macht zusammen schon 1.000.- + wer weiß was noch so ist.

Wagen hat 195.000km runter. Läuft ansonsten eigentlich gut.

Geschrieben

Wir haben den Schaden Lokalisiert. Kann man den Lokal flicken und trotzdem problemlos TÜV bekommen ?

 

resize-id208830148-w988-h556

 

resize-id208830149-w988-h556

Geschrieben

Nach vorne hin ist der Schlauch mit einer Schelle fest, das andere Ende ist verpreßt. Ich würde mir mineralölbeständigen Schlauch passenden Durchmessers, einen stabilen Schlauchverbinder und 3 Schellen besorgen und ca. 5cm vor der Verpressung den Schlauch abschneiden. Verbinder einsetzen, die Schleife bis zum vorderen Anschluss mit neuem Schlauch ersetzen (so daß es nicht scheuert) und überall Schellen drauf.

  • Like 1
Geschrieben

Na ob der TÜV so eine Lösung besser findet als z.b. Dichtungsband oder so? Zudem fehlen mir die Mittel dafür ^^

Geschrieben
vor 5 Minuten, FotoBerlin sagte:

Na ob der TÜV so eine Lösung besser findet als z.b. Dichtungsband oder so?

Ganz sicher. Die Reparatur läßt sich mit einem Cuttermesser und 1 bis 2 Schraubendrehern realisieren...

Geschrieben

Ist das der sogenannte saugschlauch oder Druckschlauch oder ruckflussschlauch? 

 

Bisher sagten zwei das es ein sicherheitsrelevanter Schlauch ist und nicht repariert werden darf... Darin liegt das Problem. 

Geschrieben

Das ist der Rücklauf, ich wüßte nicht warum man da kein Stück einsetzen sollte...

  • Like 1
Geschrieben

Hast Du evtl. noch Links zu passenden Schellen und schläuchen? Ich werd gleich mal den Umfang messen gehen.

 

War ein wenig Unterwegs.

Freie Werkstatt 1: Tauschen, Kosten machen wir uns noch schlau

TÜV/GTÜ: Besser tauschen, konnten nicht direkt sagen ob es so abgenommen würde

Stop+Go: Schlauch nur Original würde dann  auch 200.- Kosten (wobei der evtl. nur meinen Preis nachgeplappert hat...) + etwa 100.- für Einbau und Öl = 300.-

ATU: Tauschen, haben wir aber nicht da müssten wir extra anfertigen lassen, Preis daher unbekannt (vermute mal Maßanfertigung kostet mehr)

Freie Werkstatt 2: Tauschen, kommen wir so ohne weiteres nicht ran... haben mir dann aber noch den Tipp gegeben bei Lösch&Schönebohn anzufragen

Geschrieben

Ist bei Dir in der Nähe niemand der zumindest rudimentäre Schrauberkenntnisse hat, evtl. sogar hier aus dem Forum? Mit 50cm Schlauch, 3 handelsüblichen Schlauchschellen und einem Verbinder ist das Ding in 10 Minuten repariert und der TÜV wird es vermutlich nichtmal registrieren. Bin leider etwas zu weit weg um Dir zu helfen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Das ist der Rücklauf, ich wüßte nicht warum man da kein Stück einsetzen sollte...

Eben, der ist quasi drucklos. Sehe da auch kein Problem.

  • Like 1
Geschrieben

Ich wüsste keinen. Aber 20km von hier issn Kumpel der evtl. Ansonsten Selbsthilfewerkstatt für ca. 60.-/h

 

Zerschneiden mit schüssel drunter bekomm ich ggf hin wenn das kein dickes Drathgeflecht ist ^^ zusammenstecken etc auch wenn ich die passenden teile hab.

 

Zunächst werde ich es mittels Selbstverschweißendem Band einmal Notflicken und beobachten ob das so hält. Dann den Tipp mit dem tausch des defekten Stücks beherzigen...

Fragt sich aber wieso der so teuer ist und ein Druckschlauch wenn er doch nicht unter Druck stehen soll?

Geschrieben

Das Neuteil beinhaltet Rücklauf- und Druckleitung!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...