Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die Druckleitunh für einen rechtsgelenkten 1.6er Diesel...

Es gibt wie gesagt unzählige Varianten je nach Motor und Baujahr, teilweise einzeln und teilweise im Paket.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

...... is hier irgendwo ne "versteckte Kamera" oder sowas?:lol:

Geschrieben

Danke,wenn es das ding einzeln gäbe wäre natürlich besser ^^ Aber naja. Eine Werkstatt ist ja noch offen. Ich werd erst mal sauber machen und notflicken (mal sehen obs hält so) und dann schauen was die andere werkstatt sagt. Maßband nehm ich auch gleich mit wegen dem radius. Den Innendurchmesser weiß ich natürlich noch nicht.

Frage Um das man final aufzulisten. Was braucht man zum Flicken so?

-zwei Schellen für ...mm Schlauch
-Zwei innenteile die in die schlauch enden kommen
-Ein Stück Schlauch
-Cuttermesser

Passenden Schraubendreher. Das wars oder?  Gibt es für den Schlauch eine bestimmte bezeichnung nach was man suchen sollte? Gartenschlauch wirds ja nicht bringen.

Geschrieben
vor 29 Minuten, FotoBerlin sagte:

Zunächst werde ich es mittels Selbstverschweißendem Band einmal Notflicken und beobachten ob das so hält.

Wenn Du vorher alles gut reinigst und entfettest, sollte das eigentlich halten. Vielleicht sogar längerfristig.

Geschrieben

Ich versuche es noch 1x:

-mineralölbeständigen Schlauch (z.B. Kraftstoffdchlauch)

-1 Schlauchverbinder wie dargestellt

-3 Schlauchschellen (2 für den Verbinder und 1 als Ersatz für die Klemmschelle mit der der Schlauch vorne auf dem Stutzen befestigt ist)

Den nötigen Durchmesser kann man nach Demontage der o.g. Klemmschelle am Stutzen ermitteln indem man den Schlauch etwas zurückzieht und einen Meßschieber benutzt, alternativ ganz abziehen und Zollstock o.ä. verwenden. Klebebend ist übrigens komplett sinnfrei an dieser Stelle.

So, das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Die Reparaturmethode sollte für jeden der auch nur rudimentäre Kenntnisse von Kfz-Technik hat klar ersichtlich sein. So eine hydraulisch unterstützte Servolenkung ist nicht Citroën-soezifisches...

• Like 1
Geschrieben

Dem ist nichts hinzuzufügen. Klar verständlich

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank nochmal.

Sorge macht mir halt das dass ganze Teil Z Förmig gebogen ist und es daher mit einem zwischenstücke etc. schwierig ist. Eine extrem blöde stelle... 

Btw. es wären 2 schlauchverbinder da:  Anfang -Verbinder - Mittelstück - Verbinder - Ende.

Das Spezialband reicht jedenfalls nicht aus, das Öl kriecht einfach durch und es tropft... es fließt zwar nicht mehr so wie vorher.. aber kommt dennoch ein ziemlicher verlust zu tragen und ist maximal was für ne 3km werkstattfahrt.

Bearbeitet von FotoBerlin
Geschrieben

Frage. Geht statt Schlauchverbinder auch ein Kupferrohr? KFZ Kumpel meinte Kupferrohr nehmen.

PS: Citroen nimmt 210.- für den Strang.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst Alu/ Stahl/ Titan /Messing/Kupfer/Edelstahlrohr nehmen.

Den passenden Schlauch gibt's als Meterware an jeder 3.Ecke, genau wie Schlauchschellen.

Triff mal ne Entscheidung, Schneid den kaputten Schlauch ab, und passe den neuen Schlauch und ein bissel Rohr an, das ist kein Hexenwerk.

Oder lass es und kläre es über die Werkstatt. Der Pic könte schon längst wieder rollen......selbst wenn man die obige Vorgehensweise nur als Notreparatur nimmt, die kaum was kostet...

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Es gibt übrigens auch Rohrwinkel, wenn der Bogen für den Schlauch zu eng ist......