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CX 5-Gang Schaltgetriebe


ACCM W.Saufaus -EX-

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ACCM W.Saufaus -EX-

Brauche Eure Hilfe: Möchte an meinem CX20, Bj.1985 mit 5-Ganggetriebe Getriebeölwechsel durchführen. Wo sitzt die Ablasschraube und die Einfüllschraube, hat das Getriebe evtl. auch eine Entlüftungsschraube? Es ist kein Ölmeßstab vorhanden, obwohl dies im Rep.-Handbuch von Dieter Korp "Jetzt mach ich ihn selbst kaputt", beschrieben wird.  Hat jemand von Euch evtl. ein aussagefähiges Foto?

Vielen Dank......EX 

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Das Getriebe hat bestimmt einen Ölmessstab. Nimm das Reserverad raus und schau tief unten etwa in der Mitte nach. Er sitzt im Bereich des braunen Querträgers. Über diese Öffnung kannst Du dann einfüllen. Am besten Du besorgst Dir beim Apotheker eine 50ml Einwegspritze und etwas Klarsichtschlauch. Sonst bekommst Du das Öl nur schwer da rein!

Die Ablassschraube sitzt unten ;-)

Bearbeitet von CX2500D
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Die zwei Ablassschrauben. Eine am Differenzial, eine weiter vorne am Getriebe. Zum Befüllen nehme ich den Rückfahrschalter raus, da ist - je nach Ausstattung - etwas mehr Platz.

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Im CX20 (ohne ABS) ohne Demontage irgendwelcher Abdeckbleche nach Entfernen des Reserverads zu finden.

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ACCM W.Saufaus -EX-

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips,  sylvester ebenso für die Bilder. Hätte ich mir ja auch denken können, ganz nach Art des Hauses Citroen, leicht erreichbar!

EX

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vor 7 Stunden, CX2500D sagte:

 Am besten Du besorgst Dir beim Apotheker eine 50ml Einwegspritze und etwas Klarsichtschlauch. Sonst bekommst Du das Öl nur schwer da rein!

Auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen. Das dauer ja eine Ewigkeit so das Öl reinzudröpseln. Ich befülle schon immer über den Peilstab, entweder direkt aus dem Fass mit der Pumpe oder eben mit Schlauch und Trichter. Da gehören 1,8l rein das dauert halt 5 Minuten wenn man keine pumpe hat aber mit eine 50ml Spritze ist es bestimmt nicht schneller. Über die Entlüftung oder den Rückfahrschalter geht Auch wenn es ein Auto ohne Zubehör (Klima) ist.

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Trichter und Schlauch geht sicher auch, warm machen hilft damit es flotter fließt. Ich mag die Methode mit der Spritze weil man so nicht so leicht zu viel einfüllt und falls es passiert ist sogar etwas absaugen kann. Es gibt glaube ich auch größere Spritzen.

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Insbesondere die Turbos mögen aber lieber ein bischen mehr öl im Getriebe als vorgesehen, also wenn du wirklich mal 50ml zu viel drin hast brauchst du dir die Arbeit mit dem Absaugen nicht machen, das schadet nicht.

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ACCM W.Saufaus -EX-

Vielen Dank für die Tipps,

Ölwechsel ist durchgeführt, habe am Rücklichtfahrschalter das neue Öl eingefüllt, Trichterchen rein und das Öl direkt eingefüllt.

Aber einen Ölmeßstab haben ich und mein Bekannter, nicht gefunden. Kann Euch das mal in Westhofen zeigen, wenn ihr wollt!

Nochmals vielen Dank...............EX

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vor 2 Stunden, ACCM W.Saufaus -EX- sagte:

Aber einen Ölmeßstab haben ich und mein Bekannter, nicht gefunden

Vielleicht ist dort nur ein Stopfen , war bei mir zumindest mal.

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ACCM W.Saufaus -EX-

Jawohl, ein Stopfen.

Sieht so aus, als sei dies nicht "hingbastelt" sondern vom Werk aus so vorgesehen. Eine kleine runde Erhöhung und mitten drin ein weißer Plasticstopfen.

Habe ihn so dringelassen, denn ich habe ihn nicht so einfach rausbekommen. Vermutlich waren bei der Produktion des Getriebes keine Ölmeßstäbe vorhanden!

 

Voila......... EX

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Das was du beschreibst ist die Getriebeentlüftung. Diese ist genauso vorgesehen und Serienmässig ab Werk verbaut wie der Peilstab: an allen CX

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Der Peilstab sitzt sehr weit hinten am Differentialgehäuse, im Motorraum hinter der Quertraverse des Fahrschemels. Habe den dort bislang auch an allen CX und C25 gefunden...

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ACCM W.Saufaus -EX-

So, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgeschaut!

Jowohln, er hat auch einen Ölmeßstab, ihr habt natürlich Recht gehabt. Ich habe halt immer nur vor der Quertraverse gesucht.

Jetzt bin ich berühigt, und wir können das Thema schließen.

Nochmals vielen Dank und Gruß vom EX

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