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Geschrieben

Hallo, gibt es hier im Forum schon etwas zur DS aktive suspension?

 

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten, marc1234 sagte:

Jo, gibts ;)

 

Gibts nicht, er fährt ja eine andere Marke

Geschrieben
vor 3 Stunden, marc1234 sagte:

Jo, gibts ;)

...über CAC von Citroën, was aber rein gar nix mit der Fahrwerktechnik von künftigen DSen zu tun hat, welche in gehobenen Austattungsvariante zum Einsatz kommen soll. Also noch abwarten...

Geschrieben

Also gibt es noch nichts genaues zur aktive scan suspension?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.dsautomobiles.de/modelle/ds-7-crossback.html

Die im DS7 verwendete "aktive Federung" setzt sich m. W. aus der ursprünglich von Peugeot (407 + 607) bekannten elektronisch gesteuerten Dämpfungsverstellung AMVAR und einer Kamera zur Erkennung von Fahrbahnunebenheiten zusammen. 

Interessant, dass der DS7 mit 14 Focal Lautsprechern kommt: https://www.focal.com/en/focal-appending-its-sound-signature-new-suv-ds7-crossback

Nebenbei, Focal Grande Utopia: https://www.sg-akustik.de/shop/Stand-Lautsprecher/Focal/Focal-Grande-Utopia-EM

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
vor 22 Minuten, MartinSt sagte:

Also gibt es noch nichts genaues zur aktive scan suspension?

Zumindest keine detaillierten Erfahrungsberichte. Irgend so ein Journalist konnte als Beifahrer in so einer Kiste mitfahren und der äusserte sich nachträglich positiv bezüglich der Strassenlage. 

Geschrieben (bearbeitet)

OK, also Active Scan und der Advanced Comfort sind nicht das Gleiche. Interessant, wieder was gelernt.

AMVAR wird ja glaub noch im China-C6 verbaut.

Und was kommt im CXperience?

Da ersetzen 2 (billige/billigere?) Fahrwerkstechniken im Konzern eine (angeblich) teure (HP) ..

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben

Im CXperience kommt logischerweise CAC zum tragen, welche ausschliesslich Citroën vorbehalten ist.

Nimmst Du das "(angeblich)" raus, stimmt Deine Aussage. Entwickler Thierry Perron beziffert den Kostenvorteil vom neuen Federungssystem gegenüber einem variablen hydraulischen Fahrwerk auf "mehr als den Faktor zehn".

Wie sich das hingegen bei DS bilanziert, weiss ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, Vulcan sagte:

Im CXperience kommt logischerweise CAC zum tragen, welche ausschliesslich Citroën vorbehalten ist.

Nimmst Du das "(angeblich)" raus, stimmt Deine Aussage. Entwickler Thierry Perron beziffert den Kostenvorteil vom neuen Federungssystem gegenüber einem variablen hydraulischen Fahrwerk auf "mehr als den Faktor zehn".

Wie sich das hingegen bei DS bilanziert, weiss ich nicht.

Naja, DS ist eine Premium-Marke, da gibt der Kunde gerne mal mehr aus. Angeblich. Bei Citroen hat man das Problem, dass viele Kunden durch die Chrono-Wochen verdorben Preisnachlässe von 40% erwarten. You get what you pay for... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Albert Rupprecht
Geschrieben
Am 9.5.2017 at 23:28 , Auto nom sagte:

Die im DS7 verwendete "aktive Federung" setzt sich m. W. aus der ursprünglich von Peugeot (407 + 607) bekannten elektronisch gesteuerten Dämpfungsverstellung AMVAR und einer Kamera zur Erkennung von Fahrbahnunebenheiten zusammen. 

605 und 607 hatten verstellbare Stoßdämpfer, beim 407 gab es das nicht, obwohl es sich dort natürlich gut gemacht hätte.

Beim DS 7 soll es drei Stufen geben:

1. Standard-Fahrwerk, im Gegensatz zum 3008/5008 aber mit Mehrlenker-Hinterachse

2. elektronisch gesteuerte Stoßdämpfer-Verstellung

3. Kamera für die Stoßdämpfer-Verstellung

Die Kamera soll es nur in der - nicht ganz billigen - Top-Ausführung geben. Bei Mercedes arbeitet solch eine Kamera nicht bei Dunkelheit und nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, ich glaube es waren 130 km/h. Wie es beim DS 7 mit einem Limit aussieht, darüber gibt es keine Angaben.

Geschrieben
vor 5 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

605 und 607 hatten verstellbare Stoßdämpfer, beim 407 gab es das nicht, obwohl es sich dort natürlich gut gemacht hätte.

Dann könntest Du Dich bei Wikipedia anmelden und diesen, Deiner Meinung nach, falschen Eintrag korrigieren:

https://en.wikipedia.org/wiki/Peugeot_407

Zitat

In August 2008, the models were given a minor facelift, resulting most petrol engined models being withdrawn from sale in the United Kingdom, and other countries of Europe. One model was available with AMVAR electronic suspension, that controls each wheel’s damping independently, adapting the hardness of the ride every 2.5 milliseconds to suit your driving style.[2]

 

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

Dann könntest Du Dich bei Wikipedia anmelden und diesen, Deiner Meinung nach, falschen Eintrag korrigieren:

https://en.wikipedia.org/wiki/Peugeot_407

 

Mit einer Fußnote, die auf ein nicht mehr existierendes PDF von Peugeot Australien verweist, da kann ich nichts zu sagen. Es ist natürlich möglich, dass es da in Down Under irgendetwas gegeben hat, hier stand jedenfalls nichts in den Preislisten.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Mit einer Fußnote, die auf ein nicht mehr existierendes PDF von Peugeot Australien verweist, da kann ich nichts zu sagen. Es ist natürlich möglich, dass es da in Down Under irgendetwas gegeben hat, hier stand jedenfalls nichts in den Preislisten.

http://www.carpages.co.uk/peugeot/peugeot-407-coupe-review-part-2-18-11-07.asp

Zitat

The V6 HDi model that we tested is fitted with the Peugeot’s AMVAR electronically-controlled suspension. Shock absorption is therefore variable and each damper is controlled independently. A wheel travel sensor controls each wheel in accordance with 9 damping settings, with changes possible every 2.5 milliseconds. Damping control software means that progression to firmer settings occurs quickly to achieve improved control of pitch, bounce and roll movements under all driving conditions. Should the normal mode not be up to the job you can push a button on the central console to place the suspension into ‘Sports’ mode which noticeably stiffens the damping settings and improves the handling.

http://www.peugeotforums.com/forums/407-41/amvar-suspension-change-v6-models-161697/

http://www.forum-peugeot.com/Forum/forum-peugeot/Peugeot-407/Questions-techniques-9/suspension-amvar-sujet_38253_1.htm

http://www.forum-automobiles.fr/Forum/forum-peugeot/Peugeot-407/Tuning-8/rabaissement-v6-amvar-sujet_26887_1.htm

http://www.caradvice.com.au/954/2006-peugeot-407-touring-sv-hdi-road-test/

Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2017 at 07:17 , Auto nom sagte:

Tatsächlich, mit Sechszylinder immer elektronisch verstellbare Stoßdämpfer, da habe ich etwas vollkommen durcheinander gebracht, die Preisliste vom Coupé 2005 sagt bereits:

Zitat

Motor- und Kraftübertragung: 4-Zylinder-Reihenmotor und 6-Zylinder-V-Motor (3.0 l) mit 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Zylinder-V-Motor (3.0 l und 2.7 l HDi FAP) mit 6-Stufen-Automatikgetriebe Tiptronic System Porsche®, Frontantrieb. Fahrwerk: ESP mit ASR, elektronisch gesteuertes Fahrwerk mit 9 Dämpfungskennlinien (nur V6-Motoren), Doppeldreiecksquerlenker mit entkoppeltem Achsschenkel vorne, Mehrlenkerhinterachse mit geneigten Feder-/Dämpfereinheiten.Wendekreis: 12 m, Kraftstofftank: 67 l. Kofferraumvolumen (gem. VDA): 400 l + Seitenfächer. 2.7 l V6 HDi FAP: Rußpartikelfilter zur Reduzierung der Schadstoffemissionen. 

... "Doppeldreiecksquerlenker mit entkoppeltem Achsschenkel vorne" ...

Das war die gute alte Zeit ...

Bearbeitet von Albert Rupprecht

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