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Wer kennt sich mit Velosolex aus?


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Fullmetaljacket
Geschrieben

Hallo ich bin Tobias ,bei meiner Solex stimmt etwas nicht.Wenn ich sie starten will,muss er mehrere 100 Meter treten und auch dann kommt sie nur kurz durch und geht wieder aus,kommt wieder durch und geht wieder aus ,bis sie dann nach c.a 300 Metern endlich läuft.Während der Fahrt,ist sie manchmal auch schlagartig stockend gefahren und benötigte erneut den Cock. Früher kam sie nach spätestens 10 Meter und war sofort voll da.Die Membrane habe ich schon gewechselt! Ich nehme an das sich nach längere Standzeit eine Luftblase zwischen Pumpe und Vergaser bildet aber weiß nicht wieso?Wenn mir jemand Rad geben kann bitte Antworten

Gruß Tobias 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Hallo ich bin Tobias ,bei meiner Solex stimmt etwas nicht.Wenn ich sie starten will,muss er mehrere 100 Meter treten und auch dann kommt sie nur kurz durch und geht wieder aus,kommt wieder durch und geht wieder aus ,bis sie dann nach c.a 300 Metern endlich läuft.Während der Fahrt,ist sie manchmal auch schlagartig stockend gefahren

Da kann man eigentlich nur raten, was in solchen Fällen bei jedem Motorfahrzeug, dem Zweitakter aber insbesondere, geraten sein will: Systematisch das ganze System durchgehen und einen definierten Grundzustand, will heissen den Werkszustand, wieder herzustellen. Dann sollte es wieder tun.

Beim Solex würde ich mit der Prüfung der Reibrolle und des Reifens beginnen. Ist zum Beispiel schon das Rad unrund oder der Reifen hat Flachstellen, kanns eigentlich nicht viel brauchbares werden.

Dann: Als Besonderheit hat das Solex ja einen tiefliegenden Tank. Man kann sich also für die Benzinzufuhr nicht einfach ausschliesslich auf die Schwerkraft verlassen.

Die Membran hast Du schon getauscht, sagst Du. Wie sieht der Benzinfilter im Tank aus? Es soll am besten sein, den mit Hilfe einer Holzschraube herauszuziehen...

Dann: Die Benzinleitung wird glegentlich wohl etwas warm, und gerade der Saugende Teil verstopft offenbar mit der Zeit gern mal. Kann man freibrennen. Dabei darauf achten, dass das Ende mit der Überwurfmutter nicht zu heiss bekommt.

Abgesehen davon: Wie sieht die Kerze aus? Stimmt der Elektrhodenabstand? Was sagt das Bild zum Gemisch? Fett? Mager? Passend?

Dann: Kompression vorhanden? Schliesst das Dekompressionsventil?

Weiter: Zündung richtig eingestellt. Abstand der Zündkontakte korrekt? Zündzeitpunkt korrekt? Zündfunke dürfte vorhanden sein, ansonsten der Motor gar nicht liefe...

Weiter: Falschluft? Sind Dichtungen da, die hart, spröde oder bröckelig sind? Lufteinlass ist in Ordnung?

Dreht der Motor gut durch? Keine Lager, die etwa durch Geräusche auf sich aufmerksam machen und getauscht oder wenigstens gefettet sein möchten?

Nie mit unzureichender Ölbeimengung gefahren? Nie vergessen, Öl zum Benzin dazuzutun?

Benzin ist im Tank?

Dann: Vergaser ist richtig eingestellt? Siehe Kerzenbild...

Zuletzt: Auspuff ist dicht schliessend montiert und nicht zugeteert?

Dann müssts eigentlich gehen...

Hier zur Orientierung ein Video mit der Montage eines Solex-Motors... ich hoffe, Du kannst französisch, denn ein besseres "Lehrvideo" hab ich nicht gefunden:

Hier noch die Demontage davor:

ps:

Zur Benzinpumpe insbesondere:

 

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 16 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

und benötigte erneut den Cock.

Lass er diese Pornosprache. Die Maschine zu ficken wird nichts bringen. Das Ding heisst Choke, und (kalte) Motoren mögen das Choking sicher eher als zarte Frauen...

SCNR.

  • Like 1
Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo , vielen Dank erstmal für die Tipps . So , wie sich die Solex verhält , würde ich auf Sprit Versorgung tippen . Tank und Filter musste Tobias vor einem dreiviertel Jahr ersetzen , weil die Überwurfmutter im Plastikgewinde des alten Tanks mittlerweile frei drehte und damit undicht war . Die Zündanlage hatte er auch komplett überarbeitet ( neue Kontakte und so ) und danach sprang die sofort an , was sie jetzt auch sofort tut , wenn sie nur ein bis fünf Minuten gestanden hat . Steht sie länger , fährt man wie gesagt gut 50 - 150 m und erst dann läuft sie . Da der Vergaser oberhalb des Tanks liegt , befürchte ich , daß der Restsprit im Steigrohr wieder in die Pumpe zurückläuft und daher erstmal die Pumpe solange fördern muss , bis die Luft wieder raus ist . Membrane hatte er gewechselt , keine Besserung . Ich nehme an , das hat irgendwas mit einem kleinen Rückschlagventil in der Pumpe zu tun . 

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo , heute alle Fehler beseitigt : bei der Flanschplatte , die Ansaug- und Abgaskrümmer beinhaltet , haben sich die beiden Halteschrauben losvibriert und das Ding zog am Zylinder irgendwann soviel Fremdluft , daß der Motor nur noch recht dürftig lief und außerdem hatte sich eine Durchführung für das Zündkabel im Motorgehäuse gelockert und übertrug den Zündfunken nur noch sporadisch , weil der Kontaktstift schon schon einige Millimeter von dem Kontakt der Zündspule abgerückt war . Nun ist mein Junge wieder zufrieden . Vielen Dank nochmals für die Tipps . Das eingepflegte Video war auch sehr aufschlussreich .:-)

Übrigens , losvibrierende Schrauben sind offensichtlich bei einer viel gefahrener Solex , glaube ich , ein immer wiederkehrendes Problem . Tobias fährt seit seinem 15 ten oft und gerne lange Touren damit und oftmals kam er wieder und diverse Rahmenschrauben waren locker , oder schlimmstenfalls schon weg . Aber Fazit , wie ein Citroen : Bis jetzt immer ans Ziel , oder nach Hause gekommen . Ist schon echt robust , das kleine filigrane Gefährt .

Bearbeitet von Fullmetaljacket

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