Zum Inhalt springen

Bezugsquelle Lämpchen Hintergrund Radio X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genauer:

für Hintergrundbeleuchtung des Clarion PU-1562A (4035) aus dem Xantia X2.

Wo gibts die Lämpchen? Durchmesser: 3mm, Länge 5mm, ~12V, 0,75W

• 5 Jahre später...
Mister Xantia
Geschrieben

Ich möchte diesen Thread nochmals aufgreifen. Auch bei meinem Clarion-Autoradio PU-1562A (4035) aus meinem X2 fällt die Hintergrundbeleuchtung immer mehr aus. Drei Fragen:

- Bezugsquelle für Lämpchen?

- Exakte Bezeichnung für Lämpchen?

- Reparaturerfahrungen / Reparaturstellen (CH / DE)?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse

Martin   

Mister Xantia
Geschrieben

Liebe Alle - Kann mir da tatsächlich niemand helfen? Ich bin um jeden Tipp dankbar

Nochmals vielen lieben Dank und beste Grüsse

Martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Frag doch mal bei TorstenX1. Vielleicht hat der Birnchen vorrätig und kann Dir welche schicken.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo die CITROËN-Autoradio-Kenner

Ich greife diesen Chat nochmals auf, weil ich zwischenzeitlich die Leiterplatine eines Clarion-Autoradio PU-1652 A (4035) ausgebaut habe. Ich habe dazu ein Bild in meinem Benutzeralbum hochgeladen. Es hat auf dieser Platine 5 Stück dieser eingelöteten Glühlampen drin.

Dr.Jones hatte im 2017 geschrieben, dass die einen Durchmesser von 3.0 mm und eine Länge von 5 mm haben, das stimmt. Mit den Spannungsangaben hingegen bin ich mir unsicher. Er schrieb: ~12V, 0,75W. Ich kann auf der Platine nicht messen, während das Autoradio läuft, obschon der Bedienteil abgebaut ist, man kommt mit keinem Messgerät an eine geeignete Stelle hin.

Ist es tatsächlich so, dass die Leiterplatine auch mit 12 Volt-Spannung betrieben wird. Oder eventuell doch nur 5 bis 6 Volt? Wer kennt sich da erfahren aus und hat schon solche Glühlampen gewechselt? Wenn ja, welcher Typ wurde da exakt verwendet?

Bin um jede Hilfe dankbar mit besten Grüssen

Martin   

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache das Bild einmal etwas leichter sichtbar. Kannst Du so ein Lämpchen einmal auslöten/aus der Fassung ziehen und nur vom Lämpchen ein Foto machen? Diese "T1 Röhren" gehen schon in die Richtung.

https://illi.eu/listen/Miniaturlampen.pdf

2072138221_LeiterplattePlatine(2)(MitmarkiertenGlhbirnen).png

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gernot

Danke dass Du mein Bild hier in den Thread hast reinstellen können. Die Typen "T1 Miniatur-Röhren" passen vom Lampentyp als solches auf jeden Fall. Das ist schon mal sicher. Es geht wirklich nur noch um die Betriebs-Spannung (V) und eben die Stromstärke (mA). Ich werde mal demnächst versuchen eine eingebaute bestehende Originalglühbirne auszulöten. 

Bearbeitet von Mister Xantia
Geschrieben

Im schlimmsten Fall mußt Du von einem Lämpchen Drähte nach außen legen, um die Spannung zu messen, wobei es mich nicht wundern würde, wenn die ein wenig abgeschwächt wäre, um die Lebensdauer der Lampen zu steigern. Beim Strom könnte man raten oder ein Lämpchen an den Drähten nach außen anschließen und messen.

Gernot

Geschrieben

Oder eine weiße Led einbauen mit Vorwiderstand, dann die grünen Kappen drauf. Oder gleich eine grüne LED nehmen, mit möglichst breitem Abstrahlwinkel. Heutige LED's sind heller als die damaligen Glühbirnen.

Jens

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit LEDs funktioniert die Helligkeitsregelung nicht mehr richtig (sofern das X2-Radio die Armaturenbretthelligkeit übernimmt, wie beim X1). Deswegen baue ich LEDs nur da ein, wo es keine Helligkeitsregelung gibt.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Das mit den Drähten ansetzen um so dann eine Messung vorzunehmen habe ich auch schon angedacht. 
Und mein Xantia X2 reguliert über die Armaturenhelligkeitsregulierung auch diejenige des Clarion-Autoradios und zugleich diejenige der Gebläse- und Heizungsregelungseinheit.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ist am X2 aber nicht so .

Geh halt nach draußen, du faule Socke, und prüf es an irgendeinem deiner X2 nach, bevor du hier solchen Stuß schreibst 😄

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Keine Ahnung ob es was bringt.Ich hab nur das Service Manual des X2 Clarion CD-Autoradio PU2294 . Dort sind als Hintergrundbeleuchtung

5  Pilotlämpchen 14V / 40mA (0,56W - Position 39) und als LCD Beleuchtung 2 x 9V / 65mA (0,58W - Position 54) verbaut.

Nur weil das Autoradio auf 12V läuft müßen die Lämpchen nicht auch 12V haben. Ist das sicher,das beim X1 Radio 12V Lämpchen verbaut sind?

large.1796561929_clarionPU-2294.jpg.8f08d0c9547342d8a687e756cf2fb7a9.jpglarge.171079178_clarionPU-2294Expl.jpg.4a6622c2c4b91a9277bb55d58ee285de.jpglarge.916526469_clarionPU2294ET.jpg.20fd5b15e58dae865b71eec685950215.jpg

• Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PuckX2:

Ist das sicher,das beim X1 Radio 12V Lämpchen verbaut sind?

Beim X1-Radio Blaupunkt PH1/C hab ich folgende Lämpchen eingebaut:

T1 3mm (Durchmesser), 5V, 60mA, Länge ca. 5mm

Für das ganz oben genannte X2 Radio hab ich Durchmesser 3mm, Länge 7mm. 12V, 068W - so stehts auf dem Tütchen.

Leider steht auf den Tütchen beider Lämpchensorten nicht der Händler. Aber das X1 Radio hab ich erst dieses Jahr bearbeitet, da könnte ich noch was rausfinden.

Geschrieben

Na ja, wir sollten schon bei einem Hersteller bleiben. Bislang bin ich davon ausgegangen, daß hier die Rede von Clarion ist. Mir ist durchaus bewusst, daß im X1 vorwiegend Blaupunkt verbaut wurde. Allerdings taucht im diesen Thread kein einziges Mal das Wörtchen Blaupunkt auf. Die Manuals der Blaupunkt Radios hab ich,glaub ich... müßte ich raussuchen. Das ist kein Thema, dafür die passenden Lämpchen rauszufinden. Die Frage ist, was Clarion für Lämpchen verbaut hat.

• Like 1
Geschrieben

Ja, bei den Blaupunkts sind die Birnen z.T. in Reihe geschaltet, das ist eine ganz andere Sache.

Geschrieben (bearbeitet)

Also: Ich habe nun definitiv einen - fast perfekten - Lösungsvorschlag für das geeignete Ersetzen der 5 Stück Miniaturglühlämpchen auf der Leiterplatte / Platine der Geräte Clarion PU-1562A (4035) und PU-1561A (3035):

Die Miniaturglühlampen des Typs T1, 14V, 40mA (= 0.56W) wie sie in Deutschland beispielsweise bei reichelt elektronik - und in der Schweiz bei Durlux AG - angeboten werden, passen grundsätzlich als Ersatz der ab Werk verbauten Original-Clarion-Miniaturglühlampen ausgezeichnet. Einziger Unterschied zu den besagten Original-Clarion-Miniaturglühlampen ist die eigentliche Glaskörperlänge. Die ist da nämlich mit 7.0 mm Länge, gegenüber den Original-Clarion-Miniaturglühlampen mit ca. 5.0 mm Länge also um 2.0 mm länger. Trotzdem lassen sich die werkseitig vorhandenen 5 Stück grünen Clarion-Farbkappen "genügend gut lang" auf den halt etwas längeren Glaskörper aufstecken. Zwar halt so, dass sie leider nicht ganz auf den Kunststoffsockel unten auf der Leiterplatte / Platine "hinunter reichen". Trotzdem erreichen sie damit nicht nur  absolut dieselbe Helligkeit wie Original, sondern auch dieselbe ursprüngliche grüne "Einfärbung" wird dabei erwirkt/erzeugt. Selbst wenn Ihr alte Original-Clarion-Miniaturglühlampen in der Leiterplatte/ Platine drinlässt, welche vielleicht ja noch intakt sind und nur einzelne der insgesamt 5 Stück neu einlötet, werdet Ihr erfreulicherweise keinen Unterschied feststellen können. Ne Primasache also, sei dies nun im Mix (Original/Ersatz oder Komplett-Ersatz) aller 5 Stück.

Viel Glück beim Ersetzen der Miniaturglühlampen. Ist ne Sache für einen geübten "Löter". Ich gab die ausgebaute Leiterplatte / Platine dazu in die Hände eines geübten 76-jährigen Audiotechnikers.

Und: Irgendwann trifft es jeden, der ein - meiner Meinung nach ganz tolles Clarion 3035 / 4035 - in seinen Xantis drin hat, dass die Hintergrundbeleuchtung ganz oder teilweise ihren Dienst quittiert. ;-))

Beste Grüsse

Martin   

Bearbeitet von Mister Xantia
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

hat jemand schon die Minibirnen der Hintergrundbeleuchtung für XM Radio gewechselt?

cheers

Geschrieben
7 hours ago, schwinge said:

Ja, dazu gibts nen Faden hier von Holger.

Weißt du vielleicht unter welchem thread?

Ich habe nach XM Radio, Radio Hintergrundlicht und ähnlichem gesucht, aber nichts darüber gefunden.

Geschrieben
4 minutes ago, ausy said:

[...] gesucht [...]

Du hast doch nicht die Forensuche benutzt? Oder? Die ist nutzlos. Niemalsnicht die Forensuche benutzen, wenn man was finden will. :P

• Danke 1
Geschrieben
On 11/2/2022 at 6:40 PM, schwinge said:

Du hast doch nicht die Forensuche benutzt? Oder? Die ist nutzlos. Niemalsnicht die Forensuche benutzen, wenn man was finden will. :P

Hi schwinge,

danke für info und ich muss zugeben, dass ich die Forumssuche benutzt habe. 🥴

Was wäre eine bessere Methode im Forum zu suchen?

Eigentlich habe ich es vorher selbst gemacht, weil es wirklich einfach ist, aber da ich nicht die kleinen 3x5-Millimeter-Minibirnen hatte, habe ich 4,1x11-mm verwendet, wollte überprüfen, ob jemand es so verwendet hat, wie ich. Außerdem wollte ich sehen, ob es einen anderen Weg gibt, es zu tun. Ich habe es genauso gemacht, aber es ist möglich, es anders zu machen, nur den gelöteten Draht auf der Platine zu schneiden, die Glühbirne in die Öffnung zu stecken und die Glühbirne auf diesen Rest des Drahtes zu löten.

Natürlich ist es notwendig, als Werkzeug einen Löffel und keine Schaufel zu verwenden.

Gruss