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CX ABS Fehler


fredo

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Morgen !

An meinem GTi leuchtet unregelmäßig die ABS-Leuchte.
Meine Fahrten dauern oft ungefähr eine halbe Stunde, in mehr als der Hälfte der Fälle bleibt die Leuchte aus. Wenn sie angeht, dann oft beim schnellen Durchfahren einer Kurve (nicht der Lenkwinkel scheint entscheidend zu sein, sondern die Fliehkraft). Nach neuem Start neues Glück. Die Sensoren scheinen in Ordnung - Widerstand ist ok und ändert sich auch durch "Kabelkneten" in den Radhäusern nicht ändern.

Bleiben die Relais und das Steuergerät. Etwas ratlos bin ich, wie ich das nun überprüfen kann. Denn der Fehler läßt sich im Stand nicht erzeugen und die Lampe bleibt natürlich an solange der Motor läuft, auch wenn der Fehler temporär war.

Ideen zur Fehlereingrenzung ?

Gruß - Frederik

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Hallo Fredo,

vor 9 Minuten, fredo sagte:

Die Sensoren scheinen in Ordnung - Widerstand ist ok und ändert sich auch durch "Kabelkneten" in den Radhäusern nicht ändern.

Soweit ich weiß, melden Sensoren mittels einer Frequenz die Drehzahl der Räder an das Steuergerät und keine Spannung. Insoweit dürfte die Widerstandmessung nicht aussagekräftig sein. Hast Du ein Messgerät, dass die Frequenz anzeigen kann? Wenn nicht, ich kann so eins zum Schraubertag mitbringen (gekauft habe ich mir das, weil mein Drehzahlmesser nichts anzeigt und elektromicha schrieb, dass dort eine Frequenz übertragen wird).

Beide Relais werden vom Steuergerät aus geschaltet. Es sieht im Plan ein wenig so aus, als würde das fünfpolige Relais das Modul schalten, das die Bremskraft steuert.

Grüße
Andreas

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Kabelbruch. Kenne ich vom BX sehr gut, meßtechnisch trotz Kneterei der ausgebauten Kabel nicht zu ermitteln. Nach Einlöten von 20cm neuem Kabel im bewegten Bereich alles wieder gut.

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Woher wusstest Du, bei welchem Sensorkabel Du zum Lötkolben greifen musst, wenn wie bei mir messtechnisch nicht ermittelbar ?

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vor 43 Minuten, fredo sagte:

Woher wusstest Du, bei welchem Sensorkabel Du zum Lötkolben greifen musst, wenn wie bei mir messtechnisch nicht ermittelbar ?

Habe die vorderen auf Verdacht gemacht weil es auch einen spürbaren Glatteiseffekt gab.

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  • 2 Wochen später...

So, ich habe systematisch versucht, den Fehler einzugrenzen.

1. Tag ABS Sensor rechts neuer Kabel dran geötet (Rüdiger hat dankenswerterweise eine defekte Lambdasonde mit passendem Stecker zur Vefügung gestellt, daher nur eine Lötstelle). ABS-Leuchte geht bei zweiter Fahrt wieder an.

2. Tag ABS Sensor links gegen den ausgebauten rechten (der ja nicht die Ursache war) getauscht. Bei der zweiten Fahrt ABS Leuchte an.

3. Tag: nochmals ABS Sensoren hinten gemessen. Alles ok, allerdings war ein Stecker nicht ganz ordentlich eingesteckt.

Seit gestern Abend 6 Fahrten, die ABS Lampe blieb aus. Mögicherweise also den Wackelkontakt gefunden - noch traue ich dem Frieden nicht ganz. Da die Stecker unter der Rückbank ja recht lose rumliegen, würde dieser Fehler schön zur Beobachtung passen, dass die Lampe fliehkraftabhängig ansprang.

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Der schwebende Robert
vor 3 Stunden, fredo sagte:

So, ich habe systematisch versucht, den Fehler einzugrenzen.

3. Tag: nochmals ABS Sensoren hinten gemessen. Alles ok, allerdings war ein Stecker nicht ganz ordentlich eingesteckt.

Seit gestern Abend 6 Fahrten, die ABS Lampe blieb aus. Mögicherweise also den Wackelkontakt gefunden - noch traue ich dem Frieden nicht ganz. Da die Stecker unter der Rückbank ja recht lose rumliegen, würde dieser Fehler schön zur Beobachtung passen, dass die Lampe fliehkraftabhängig ansprang.

Hast Du jetzt a) den Stecker am Sensor hinten (der war ja wohl locker) oder den unter der Rücksitzbank unter Verdacht? Oder lässt sich das nicht klar feststellen?

Mein CX hat auch ein ABS-Problem. Allerdings ist die Leuchte immer/permanent an. Daher wohl eher Kabelbruch.

P.S. Magst Du noch mal bei Gelegenheit auf meine PN antworten? ;-)

Grüße
Robert

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An den Sensoren direkt sind keine Stecker sondern am Ende der Kabel. Und das befindet sich beim CX (wie beim BX) unter der Rücksitzbank.

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Ja, die Stecker unter der Bank habe ich jetzt unter strenger Beobachtung.

Dauerhaft an ist zur Fehlersuche schon besser. Dann kannst Du die Widerstände der Sensoren messen - ungefähr 1050 Ohm, wenn ok. Widerstand unendlich = Kabelbruch.

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Hallo Fredo,

vor 15 Minuten, fredo sagte:

Dann kannst Du die Widerstände der Sensoren messen - ungefähr 1050 Ohm, wenn ok. Widerstand unendlich = Kabelbruch.

Der Widerstand – oder was auch immer – muss sich doch während der Fahrt permanent ändern, damit das ABS weiß, ob ein Rad blockiert. Ich meine, üblicherweise wird da eine Lichtreflexion gemessen, ähnlich wie die Änderung des Magnetflusses bei den OT-Gebern.

Grüße
Andreas

PS: Wenn man die Raddrehzahlen am Steuergerät abgreifen kann, ließe sich mit wenig Aufwand ein Reifendruckkontrollsystem realisieren. :)

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Das mag sein, dass sich das während der Fahrt ändert. Wenn ich aber im Stand wissen will, welches der vier Sensorkabel ich reparieren muss, dann muss ich herausfinden, welches Kabel keinen Durchgang hat. Intakte Kabel haben über den Sensor gemessen etwa 1050 Ohm.

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Die ABS-Sensoren sind Induktivgeber, das ist eine Spule mit einem Magneten als Kern. Im Stand mißt man den Spulenwiderstand. Beim Fahren schneiden die Zähne vom Zahnkranz der Antriebswelle/Radnabe das Magnetfeld und induzieren eine Wechselspannung in der Spule. Die Frequenz wertet das Steuergerät aus.

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Der schwebende Robert
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

An den Sensoren direkt sind keine Stecker sondern am Ende der Kabel. Und das befindet sich beim CX (wie beim BX) unter der Rücksitzbank.

Merci! Man könnte durchaus bemerken, dass ich mich mit dem Thema ABS bisher nicht näher befasst habe. :rolleyes:

Dann sehe ich morgen mal unter die Bank. Es soll ja doch noch Wunder geben und das Licht geht aus und die Sonne scheint wieder.

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vor 11 Stunden, Der schwebende Robert sagte:

Hast Du jetzt a) den Stecker am Sensor hinten (der war ja wohl locker) oder den unter der Rücksitzbank unter Verdacht? Oder lässt sich das nicht klar feststellen?

Mein CX hat auch ein ABS-Problem. Allerdings ist die Leuchte immer/permanent an. Daher wohl eher Kabelbruch.

P.S. Magst Du noch mal bei Gelegenheit auf meine PN antworten? ;-)

Grüße
Robert

Hallo Robert, wenn Deine ABS leuchte immer brennt, ist´s eines der beiden Relais vorn im Motorraum unter der Blechabdeckung, ich meine das kleine. 

Gruß

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vor 19 Minuten, Philipp sagte:

Hallo Robert, wenn Deine ABS leuchte immer brennt, ist´s eines der beiden Relais vorn im Motorraum unter der Blechabdeckung, ich meine das kleine. 

Gruß

Die leuchtet auch bei einem defekten Sensor dauerhaft...

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vor 30 Minuten, bx-basis sagte:

Die leuchtet auch bei einem defekten Sensor dauerhaft...

Ja, aber typischerweise so, dass die Lampe mit Motorstart und Aufbau des Öldrucks zunächst ausgeht und erst beim losfahren, wenn die Räder in Bewegung kommen wieder an. 

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Wenn ich einen Sensor abziehe dann müßte die Lampe sofort anbleiben weil das Steuergerät prüft ob alle an Bord sind. Ist die Spule heile aber liefert kein Drehzahlsignal dann kommt die Lampe nach dem losfahren. Ist zumindest beim BX so...

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