Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Also Faktor 3,4 müsste mehr verbraucht werden?

Dann müsste ca. alle 6000 km aufgefüllt werden? Das wäre doch kein Problem oder?

Bearbeitet von CX2500D
Geschrieben

Vermutlich müsste dann aber auch der SCR-Kat eine 3-4 mal größere Oberfläche haben.

Ronald

Geschrieben

Es kommt sicher auch auf das Fahrprofil an, denn zumindest bei Autobahntempo spritzen alle zu wenig Harnstoff ein. Die Abgasreinigung ist auf max. Ca. 120km/h und den entsprechenden Spritdurchsatz ausgelegt. Alles was man pro Zeiteinheit mehr verbraucht geht ungereinigt oder teilgereinigt durch.

Das erklärt zugegebenermaßen nur einen Teil des zu geringen Harnstoffverbrauchs, aber immerhin. Dann noch das Thermofenster (nutzt PSA sicher auch, wenngleich nicht so dreist wie manch andere, die schon unter 17°C abschalten), da ist man schnell bei deutlich über 10000km Reichweite ohne echten Beschiss.

Dass überhaupt Autos verkauft werden dürfen mit mehr Leistung als ihre Abgasanlage verdauen kann und dass ein Thermofenster überhaupt erlaubt ist wo doch jeder weiß, dass die Luft im Winter am schlechtesten ist, ist natürlich ein Unding, aber nicht direkt PSA anzulasten. Zugegeben, das Leistungsspektrum der Betriebszustände ist beim Auto extrem groß, in allen eine perfekte Abgasreinigung zu gewährleisten dürfte kaum möglich sein. Außer für sehr schwach motorisierte Fahrzeuge, die fast nur Volllast kennen.

• Like 1
Geschrieben

Das heißt oberhalb von 120 km/h kaum oder keine Abgasreinigung? Ich bin grade 1000 km durch Schweden gefahren. Max 110 km/h. Ein entspanntes Reisen und laut Bordcomputer 4,7 Liter/ 100km. Aber der mogelt auch ein bisschen. Beim letzten Tanken waren es auch 5,2 statt 5 Liter.

Kann man soweit gehen, das außerhalb des NEFZ gar nicht gereinigt wird, weil hier keine Grenzwerte definiert sind? Also ab 120 km/h voll offenes Ofenrohr?

Geschrieben

Da hilft nur eine Auswertung mit der Diagbox während der Fahrt

Unbenanntno.png.0f50593604550f025d149dcf48e05c22.pngUnbenanntno2.png.cb2ec7b02c2d3b77646c409b4d8a5d60.png

Ronald

• Danke 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb CX2500D:

Das heißt oberhalb von 120 km/h kaum oder keine Abgasreinigung? Ich bin grade 1000 km durch Schweden gefahren. Max 110 km/h. Ein entspanntes Reisen und laut Bordcomputer 4,7 Liter/ 100km. Aber der mogelt auch ein bisschen. Beim letzten Tanken waren es auch 5,2 statt 5 Liter.

Kann man soweit gehen, das außerhalb des NEFZ gar nicht gereinigt wird, weil hier keine Grenzwerte definiert sind? Also ab 120 km/h voll offenes Ofenrohr?

Das kommt auf das Abgasreinigungssystem und auf die Philosophie des Herstellers an, aber zumindest für einen Teil der Fahrzeuge aus den letzten Jahren ist das so korrekt, ja. Beim starken Beschleunigen gilt übrigens das gleiche, und zwar auch bei niedrigem Tempo innerorts.

Der klassische Dreiwegekat beim Benziner wurde in solchen Situationen erstmal einfach nur überlastet, sprich, er hat so viel gereinigt wie er konnte, und alles Übrige ging durch. Mit der Volllastanreicherung, die im Prinzip Sprit verdampft hat um den Katalysator (und Motor) zu kühlen, wurde das schon pervertiert, damit ist der Kat bei Dauervollgas de facto deaktiviert. Und modernere Systeme vor allem bei Dieseln können gezielt Teile der Abgasanlage abschalten. Der Oxikat wird noch laufen und schafft halt was er schafft, aber bereits die Abgasrückführung kann abgeschaltet werden und die Harnstoffeinspritzung sowieso.

• Danke 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Da hilft nur eine Auswertung mit der Diagbox während der Fahrt

Unbenanntno.png.0f50593604550f025d149dcf48e05c22.pngUnbenanntno2.png.cb2ec7b02c2d3b77646c409b4d8a5d60.png

Ronald

Soweit bin ich noch nicht, aber ich fürchte immer mehr ich möchte es lieber nicht wissen :rolleyes:

Geschrieben

Obwohl... Vielleicht sollte ich mir mal eine Diagbox zulegen. Du hast ja schon einige Erfahrung damit oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb CX2500D:

Das heißt oberhalb von 120 km/h kaum oder keine Abgasreinigung?

Nein, der FAP/AGR funzt weiter.
NOX entsteht dann, wenn ein brennstoff mit viel sauerstoffüberschuß verbrannt wird. Das geschieht vor allem im teillast bereich. Je höher die motorlast/verbrauch desto weniger NOX ensteht bei der verbrennung, von daher braucht es auch weniger harnstoff.
NOX baut sich von alleine wieder ab nach einiger zeit und die größte gefahr geht von NOX an stellen aus, an denen sich das gas sammelt und es gerinegn luftaustausch gibt - also in der stadt. Von daher kann man davon ausgehen, dass dort wo man schnell fahren kann keine städtische bebauung ist und ein hoher luftaustausch erfolgt, wie auf autobahnen. Weil bei hohen geschwindikeiten meist noch die motorlast hoch ist, ist im abgas auch weniger NOX enthalten was eine extra NOX reduktion überflüssig macht.
Der speicherkat ist nur eine von vielen maßnahmen, die der schadstoffreduzierung dienen.
Außerdem darf in den meisten ländern eh nicht schneller als 120km/h gefahren werden.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb CX2500D:

Obwohl... Vielleicht sollte ich mir mal eine Diagbox zulegen. Du hast ja schon einige Erfahrung damit oder?

Anfang des Jahres habe ich nacheinander 4 China-Klone gekauft , ausprobiert,  aufgeschraubt und retourniert, so dass ich  nun einen "Half-Full-Chip" habe der bislang mit meinem C5 kommuniziert.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120933-ciii-bluehdi150-lexia-klon-und-diagbox-installieren/

Ronald

• Danke 1