Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich gehe mit dem Gedanken schwanger, meinen Xantia 2.1TD Break gegen einen C5 Diesel Kombi zu wechseln.

Nun bin ich mir nicht sicher, welcher der Richtige ist. Ist sicher auch Geschmackssache.

Ich fahre ca. 33.000 km im Jahr, ziehe 2-3-Mal im Jahr einen Wohnwagen ( 1000 kg ) und ab und zu einen Hänger mit Holz ( 1600 kg ).

Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Andreas

Geschrieben

@Andreas

Zu deinen Anforderungen passt eindeutig der 2.2 HDi besser. Hier im Forum findest du zahlreiche - wenn fast schon unendlich viele - Erfahrungsberichte zum C5 2.2 HDi .....

Gruss

Markus

PS. auch einer der sehr zufriedenen HDi-Fahrer :-))

Geschrieben

ich halte die mentalität für entscheidend!

ich habe einen bekannten, der hatte vorher nen a4 (wuäääh!)mit 101ps benziner und vermisst bei seinem 2.0er leistung (außendienst, viel landstraße) und einen anderen dem der 2.o nach einem y4 2.5d vollkommen reicht (u.a. mindestens 2x im jahr wohnwagenurlaub (maximalgrosser 1-achser, 1500kg???), gerne berge!!!) ich persönlich (bis morgen noch x2 hdi110, vorher y4 3.0 V6!!!) halte den 2.0 für diem von dir geschilderten anforderungen für vollkommen ausreichend! ein bischen fahrspass ist da sogar noch drin! und ich habe ehrlich beide gefahren!

aber ich will mich da auf keinen fall einmischen!!! :-)))

Geschrieben

da fällt mir eine kleine anekdote ein:

beim kauf meines c5 sagte mein händler "...nehmen´s lieber den 2,0 hdi, denn der 2,2 nagelt zu laut..."

ansonsten probefahrt machen, rechenstift zücken (versicherung,...), aus dem bauch entscheiden, freuen.

Geschrieben
c5neuling postete

beim kauf meines c5 sagte mein händler "...nehmen´s lieber den 2,0 hdi, denn der 2,2 nagelt zu laut..."

*kicher* Ich glaube, der Verkäufer ist noch keinen 2,2er gefahren.

*murmel* *Nagelt laut, nein sowas!" *kicherundlach*

Geschrieben

Nageln die Diesel im C5 nicht mehr oder weniger?

Zum TD sind die HDI's sicher besser - aber man hört immer noch das "Nageln".

Geschrieben

Den Motor 2,2 HDI hörst Du so gut wie gar nicht, ausser beim Kickdown, dann aber sicher nicht als nageln. Nur von aussen ist der Diesel überhaupt auszumachen. Die Laufruhe dieses Motors ist sprichwörtlich und schlägt jede Konkurrenz. Ich empfehle aber auf jeden Fall den 2,2, dem Du bei Überholmanöver dankbar sein wirst.

Geschrieben

Hallo,

der 2,2 HDI ist sehr leise, ein leichtes Nageln tritt nur bei kaltem Motor auf.

Ich bin mit Leistung und Verbrauch zufrieden und würde wieder zum 2,2 greifen.

Alex

##

C5 2,2 HDI SX

Geschrieben
Ernst-Ami21 postete

c5neuling postete

*kicher* Ich glaube, der Verkäufer ist noch keinen 2,2er gefahren.

*murmel* *Nagelt laut, nein sowas!" *kicherundlach*

bleibt wohl ein geheimnis des verkäufers. bin zwar noch keinen 2,2 hdi gefahren aber das vorbeifahrgeräusch klingt so wie bei meinem kleinen 2,0er.

und laut ist der hdi bestimmt nicht. wenn er bitterkalt ist, dann ein wenig aber sobald ihm schön warm ist, ist er die laufruhe und sanftheit in person.

und kraft ist vorhanden - wenn ich will bin ich an der grünen ampel der erste der weg ist *g*

Geschrieben

Hi,

da du den C5 auch als Zugwagen einsetzen willst, würde ich den 2.2 HDI

vorziehen. Im "normalen" Alltag ist wohl der 2.0 vollkommen ausreichend.

Aber ein höherer Fahrspaß und mehr Reserven im Hängerbertieb macht die Preisdifferenz sicher wett. Fahre selber mit dem WoWa (1500 Kg) des Öfteren

und muß sagen, dass ich noch nie (und ich hatte schon einige Fahrzeuge) so entspannt in den Urlaub gefahren bin, als mit meinem 2.2 HDI! - Bedenke nur, dass die AutomatiK -Version eine deutlich geringere Anhängerlast besitzt!!!

Ciao...

Stephan

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Hallo,

ich habe eine 2.0 HDI Limousine als Schaltwagen und einen 2,2 HDI Kombi mit Automatic.

Geräusch:

Kein Unterschied zwischen beiden. Der 2.2 HDI ist nicht lauter!

Verbrauch:

Etwa 1 - 2 ltr. höher als beim 2,0, was aber neben dem größeren Motor auch auf das höhere Gewicht des Kombis und die Automatic zurückzuführen ist.

Empfehlung:

Bei der geschilderten Situation mit teilweisen Anhängerbetrieb sind die höheren Reserven des 2,2 HDI nicht unwichtig. Im ständigen Fastleer-Betrieb ohne Automatic, häufig hohen Zuladungen und Anhänger etc. dürfte der 2,0 völlig ausreichen, wenn der Fahrstil eher zum cruisen statt rasen neigt.

Als ich den 2,2er kaufte, gab es die 2,0 HDI Automatic noch nicht. Für meinen Fahrbetrieb (ohne Anhänger, nur mit Frau und Hund, keine Urlaubsfahrten) würde der 2.0 Automatic Kombi reichen und er wäre der nächste.

Gruß ACCM Manfred Heck