Zum Inhalt springen

Biete: neue Bremsbeläge GS (bis 2/'73)

ubogaart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Biete: Satz neue Textar Bremsbeläge (vorne) für Citroën GS bis 2/'73

Ersatzteilnummer: GX2526902B

Preis: 20 Euro + Versand

540.jpg

540.jpg

540.jpg

Geschrieben

Das würde mir als Fahrer eines frühen GS der gerade neue Bremsbeläge benötigt direkt am A... vorbeigehen...

Geschrieben

Sicher, auffallen würde das niemals. Aber so ganz ohne ist Asbest ja nun mal nicht. Hätte jetzt keine Probleme eine NOS Kopfdichtung, die Asbest enthält zu verbauen, aber bei Reibbelägen? Zudem bekommt man als Nutzer des Wagens ggf. im Innenraum auch was vom Staub ab.

Allerdings dürfte es wirklich ein Problem sein asbestfreie Beläge zu bekommen. Die hier sind auch NOS und wahrscheinlich mit Asbest (?) :

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/6039

Geschrieben

Das größte Problem mit dem Asbest hatten die Mechaniker die die Bremsanlagen und deren Umgebung bei Wartung und Reparatur mittels Druckluft sauber gemacht haben...

Geschrieben

Das stimmt. Und das mehrmals täglich über Jahre. Die Menge macht bekanntlich das Gift.

Das Verwendungsverbot wäre mir auch egal. Aber schöner wäre schon ohne Asbest...

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Das würde mir als Fahrer eines frühen GS der gerade neue Bremsbeläge benötigt direkt am A... vorbeigehen...

Du Böser Du!

Hört auf AutoNom und werft die Autos weg.

Ist wahrscheinlich umweltfreundlicher, weil dafür gibts kein Verbot.

Geschrieben
vor 6 Minuten, jozzo_ sagte:

Du Böser Du!

Hört auf AutoNom und werft die Autos weg.

Ist wahrscheinlich umweltfreundlicher, weil dafür gibts kein Verbot.

Ich finde es widerlich anderen Aussagen zuzudichten, die diese nie gemacht haben. Das ist Tramp Niveau. Ich habe lediglich auf die Rechtslage hingewiesen. 

Geschrieben

Selbst der Vertrieb ist demnach seit 1989 verboten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag#Asbest

Auf der Seite des UBA ist das anders dargestellt:

Zitat

Ist Asbest auch außerhalb Deutschlands verboten?
In Deutschland ist es seit 1993 verboten, Asbest oder asbesthaltige Produkte herzustellen, in Verkehr zu bringen oder zu verwenden. In der EU gilt dieses umfassende Verbot seit 2005.

http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/asbest#textpart-10

Geschrieben
vor 41 Minuten, Auto nom sagte:

Ich finde es widerlich anderen Aussagen zuzudichten, die diese nie gemacht haben. Das ist Tramp Niveau. Ich habe lediglich auf die Rechtslage hingewiesen. 

Und ich denke dass es keine anderen Beläge gibt. Und wer hier die Rechtslage zitiert, sagt den Leuten unverblümt: Tja Pech, verschrotten.

Oder was rätst Du den Besitzern, die Bremsklötze brauchen?

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Es gibt Firmen, die den Belagträger neu belegen, zum Beispiel hier.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde, jozzo_ sagte:

Und ich denke dass es keine anderen Beläge gibt. Und wer hier die Rechtslage zitiert, sagt den Leuten unverblümt: Tja Pech, verschrotten.

Das stimmt keineswegs. Wenn es gar nicht anders geht, kann ein früher GS auf eine jüngere Version der Bremssättel umgerüstet werden.

Geschrieben

na ja,  die 'jüngeren' Bremssättel muss man aber auch erst mal haben;

b.t.w. - wenn ich meinen 71er GS nicht verkauft hätte hätte ich ihn umgerüstet;  denn a. hab ich aus diversen Schlachtungen genug Material und b. ob nun original oder nicht,  aber die jüngeren Bremsanlagen sind eben auch in der Wirkung ganz erheblich besser.   Der Asbestgehalt der Beläge wäre mir freilich auch völlig schnuppe gewesen.

Geschrieben

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich habe in den ab Mitte der 70iger Jahre an hunderten oder gar tausenden Autos die Bremsen belegt. Werde ich jetzt sterben weil ich diese bösen Asbesthaltigen Bremsbeläge nicht nur in den Fingern hielt sondern die Bremssättel so wie es mein Lehrherr gelernt hatte mit der Drahtbürste gereinigt habe?

Die Aussage der Vertrieb Asbesthaltiger Bremsbeläge sei ab 1989 verboten gewesen ist falsch. Sowohl Brems als Auch Kupplungsbeläge durften Auch in den 90igern noch Asbesthaltig vertrieben werden da es für sehr viele Fahrzeuge keine Alternative gab. Ich bin mir nicht bewust dass diese Ausnahmegenehmigung inzwischen aufgehoben wäre. Diese Aussage beruht auf einer mir damals schriftlich vorliegender Ausnahmegenehmigung. Da ich nicht mehr in dieser Branche arbeite habe ich diesen Zettel Auch nicht mehr.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: