Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen V6 jetzt seit 4 Jahren habe, dachte ich, mich mal um meine Klimaanlage kümmern zu müssen. So bin ich also zum Bosch-Dienst gefahren und habe meine Klimaanlage evakuieren und neu befüllen lassen. Das Ergebnis fand ich schon interessant: die Füllmenge der Anlage beträgt 725 Gramm, beim Ablassen war die vorhandene Restmenge noch 460 Gramm (Erstzulassung war 11/2000, bis jetzt 85- tausend Km), ich denke, es war der richtige Zeitpunkt, bevor eventuell der Kompressor verreckt. 75 Euro sind da auf jeden Fall günstiger ;-) !

Gruß

Michael

Geschrieben

Sehe ich eigentlich genauso. Leider kühlt meine Anlage seit dem >vorbeugenden< Wechsel bei ATU vor zwei Jahren immer schlechter. Zufall?

Oder doch was dran, wenn Citroen sagt "Bloß nicht rangehen".

Geschrieben

Never touch a running System!

Das gilt insbesondere für Kälteanlagen.

Solange die Kühlleistung ausreichend ist, sollte man m.E. die Klimaanlage nicht öffnen / Kältemittel auffüllen oder gar tauschen. (Klar: Wenn sie nicht mehr gescheit kühlt, muss sie überprüft / neu befüllt werden)

Die Unterdruck- und Überdruckschalter sorgen schon dafür, dass der Kompressor nicht wegen Kältemittelmangel verreckt.

Wichtiger ist es, die Anlage regelmäßig, auch im Herbst / Winter, laufen zu lassen.

XM-Olli

Geschrieben

Never touch a running system ist gerade bei klimaanlagen wohl falsch. Selbst Cit. schreibt eine regelmäßige Wartung vor. mir ist aufgrund von fehlendem Kältemittel im XM die Anlage verreckt. Sehr teuer! Und das wechseln ist wie ein Ölwechsel. Kein Aufwand und nichts was eigentlich kaputt gehen kann. Fakt ist, daß im Kältemittel eine Art Öl ist, die die Dichtungen und den Kompresser fit halten. Nach dem XM Problem lasse ich es alle drei Jahre machen. Und bei Cit kostet es 100 Euro, dafür mit Gewährleistung!

Der Verlust ist eigentlich normal, das Kältemittel ist halt eine Art Gas die durch die Leitungen und Dichtungen diffundiert.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

@Xsarafahrer: wäre auch gerne zu meiner Citroen-NL gegangen und hätte dort die Klimaanlage befüllen lassen, aber lt. deren Aussagen machen die das überhaupt nicht (Zitat: "Da braucht man nichts zu machen!"). Vielleicht verkaufen sie lieber Kompressoren??

@ Michael S.: vielleicht ist das Problem ja der Trockner, wenn der nämlich mit Feuchtigkeit aus dem System voll ist, kühlt die Anlage auch schlechter. Schuld können auch andere Defekte sein, z.B. Kondensator und ähnliches!

@alle: leider ist die Klimaanlage im Auto kein System wie ein Kühlschrank, wenn auch vom Prinzip gleich, denn der Kühlschrank bekommt normalerweise nur eine lebenslange Kühlmittelbefüllung. Das funktioniert im Kfz nicht. Ich schätze, das es für den Kompressor schon zu spät sein kann, wenn der Warnschalter reagiert.

Gruß

Michael

Geschrieben

Servus beinander,

ich denke Olli hat da schon recht. Das Kühlmittel ist keinem Verschleiß unterworfen wie Schmieröl. Und so sollte man auch die Finger davon lassen, wenn die Kühlung funktioniert. Die Kühlflüssigkeit nutzt sich nicht ab, sie kann nur verdunsten und verdunsten kann sie nur, wenn das System undicht ist.

Ist das nicht der Fall, so lässt man alles so wie es ist.

Wenn irgend jemand behauptet, dass regelmässiger Kühlmitteltausch notwendig ist, um die Klima zu erhalten, dann will er nur abkassieren.

Fazit: wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt, erst dann ist Action angesagt.

Grüsse

Peter

Geschrieben

nachfüllen schadet nicht und ist auch ohne erneutes evakuieren möglich. der einzige unterschied zum kühlschrank besteht im nicht gekapselten kompressor. da genau ist der schwachpunkt. verlust von kühlmittel ist unvermeidlich. aber durch den überdruck im system kommt nichts von außen rein, wie z.b. feuchtigkeit. anlagen mit schauglas im trockner sind sehr einfach zu überprüfen. und genau so lange nichts zu unternehmen, bis die anlage im urlaub in spanien den geist aufgibt, ist auch doof. die von z.b.at unger und evtl auch c werkstätten angebotenen "überprüfungen" bringen meist nichts. lieber gleich zum spezialisten.

roman

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Da kann ich Peter Ritter nur beipflichten.

Die Klima in unserem 3er BMW Bj.92 läuft nun wartungsfrei seit 12 Jahren.

Was hier offensichtlich kaum jemand weiß:Der Kompressor läuft sowieso bei Kühlmittelmangel gar nicht erst an.

In den Cits verfault meist nur der Kondensator.

Und wer überprüft denn schon einen angeblich defekten Kompressor?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...