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LED-Cockpitbeleuchtung?


MichaelS

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Moin zusammen!

Hat sich schon mal jemand mit der Frage beschäftigt, ob man die Birnchen für die Tachobeleuchtung etc. im Cockpit des CX durch LED-Technik ersetzen kann? Oder wird das zu hell bzw. entsteht ein Problem mit der Dimmbarkeit?

Grüße
Michael

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Guten Morgen,

gib mal in der Suche "LED" ein. Dann solltest du eine Anleitung für den Umbau der Fensterheber und Spiegelschalter von AndreasRS finden.

Zum Umbau der Tachobeleuchtung wird er uns bestimmt auch helfen können...

Grüße

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vor 3 Stunden, MichaelS sagte:

Hat sich schon mal jemand mit der Frage beschäftigt, ob man die Birnchen für die Tachobeleuchtung etc. im Cockpit des CX durch LED-Technik ersetzen kann? Oder wird das zu hell bzw. entsteht ein Problem mit der Dimmbarkeit?

Ich habe schon mehrere Fahrzeuge mit LED-Instrumentenbeleuchtung ausgestattet. Das Problem mit normalen LEDs ist ihr Abstrahlwinkel. Sie strahlen hauptsaechlich nach vorn. Je enger dieser Winkel, desdo hoeher sind auch die dementsprechend auch die Helligkeitsangaben. Im den Instrumenten sind  Lichtleiter die das Licht verteilen, die aber meist das seitlich aus dem Gluehbirnchen austretende Licht nutzt. Gesockelte LEDs haben einen Diffusor der das Licht besser verteilen soll, das klappt mehr oder weniger gut. Der Verkauf und die Nutzung von LED-Laempchen mit KFZ-Sockeln ist in strassenzugelassen PKW ist in Deutschland illegal. Das hat zur Folge, dass mal sie haeufig nur ueber windige Chinahaenlern bei Amazon oder Ebay bekommt. Die Qualitaet ist da oft wechselhaft. Viel Erfolg! Die Dimmbarkeit ist nur bei einem Vorwiderstand und nicht bei einer Stromquelle, die in die LED eingebaut ist, gegeben. Auch mit Widerstand ist sie "anders" als bei Gluehobst. Linear mit Offset, waerend die Helligkeit von Laempchen einen quadratischen Verlauf zur Spannung hat.

Bearbeitet von MatthiasM
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Zitat


Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht
explizit aufgeführt, die Farbe des Lichts ist nicht festgelegt. Das gleiche
gilt
für eine nach innen wirkende Fußraumbeleuchtung bzw. eine Taster und
Tachobeleuchtung. Auch für diese Beleuchtung gelten
aber die §§19, 30 StVZO.

Dringt diese Beleuchtung nach außen und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der
vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen oder verändert das
Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies unzulässig weil andere
Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können. Das gleiche gilt,
falls der Fahrer während der Fahrt durch die Beleuchtung abgelenkt oder
behindert werden könnte.

Dies gilt auch für den ruhenden Verkehr im öffentlichen Verkehrsraum.


Die Wirkung der von Ihnen genannten Beleuchtung muss im Einzelfall
beurteilt werden. Falls keine Gefährdung von Verkehrsteilnehmer zu
erwarten ist, ist eine Verwendung möglich, eine Abnahme ist dann nicht
erforderlich.

Ein Antwortschreiben der Dekra auf die Frage der Innenbeleuchtung. 

Gruß Higgins 

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Mir erschließt sich der Vorteil nicht. Schlechte Dimmbarkeit, wahrscheinlich ungleichmäßige Ausleuchtung, und oftmals im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung eine wegen schlechter Aualität mangelhafte Lebensdauer - wofür sollte man das in Kauf nehmen ?

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Da bei meinem CX vor längerem, ein tausch der Lämpchen notwendig war hatte ich auch diese Idee. Gewöhnliche LED, mit T5 Sockel, fallen eigentlich schon aus, da im S1 ja nur das seitliche Licht in den Kontrollleuchten genutzt wird. Somit bleiben nur noch die Ausführen über, die quasi ein Print mit mehreren SMD LEDs (auch seitlich) und entsprechend Vorwiderständen ausgestattet sind. Nur sind die schon recht teuer und wenn man sich die Bewertungen durchliest, ist die Qualität oft schlecht bzw. die Schaltung falsch dimensioniert, was zur Folge haben kann, dass LEDs oder die Widerstände sich auslöten und in das Gehäuse fallen.

Aus diesen Gründen, habe ich ganz normale Glassockel Lämpchen gekauft, kosten ein paar Cent und funktionieren einfach.

 

Alls ich noch meinen BX hatte, habe ich die Kartenleselampe, im Himmel, selber umgebaut. Dazu eine Lochrasterplatte, auf die Größe der Soffitten zugesägt, die Kontakte dieser an der Platine angebracht, Widerstände und LEDs entsprechen platziert. Das hat dann ganz ordentlich geleuchtet, ohne dabei so warm zu werden, wie die Soffitten.

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vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Mir erschließt sich der Vorteil nicht. Schlechte Dimmbarkeit, wahrscheinlich ungleichmäßige Ausleuchtung, und oftmals im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung eine wegen schlechter Aualität mangelhafte Lebensdauer - wofür sollte man das in Kauf nehmen ?

Das ist nicht immer so! Den Jumpy habe ich umgeruestet, weil das Tauschen recht haeufig notwendig und wegen der Tachowelle auch recht nervig war. Ich habe die LEDs in guter Qualitaet und Ausleuchtung bei Reichelt bekommen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dimmen interessiert mich nicht so sehr, da ich wenig blendempfindlich bin. 

Beim Motorrad gab es noch keine LEDs die auch seitlich eine gute Ausleuchtung hatten, da habe ich 24V Birnchen mit doppelter Leistung reingemacht, das ich effektiv auf etwa die halbe Leistung komme.Da ist auch im Gegensatzt zu vorher noch keines kaputt gegangen. Die Kontrollleuchten habe ich, bis auf den Blinker mit LEDs bestueckt. Das Birnchen fuer den Blinker muss bipolar sein und die LEDs gab es nur in Gleichspannung.

Aber  hast recht, bevor man zweifelhafte Teile einbaut, sollte man es lieber lassen. Im Motorradforen habe ich damals immer wenig Verstaendnis gefunden wenn ich den Sinn der LED-Nachruestruecklichter in Zweifel gezogen habe. Dabei sind die da sogar ein echtes Sicherheitsrisiko, die gingen nicht nur bei Unterspannung einfach aus. Und waeren ich immer eine Ersatzbirne mitfuehre, ist man da bei defekt aufgeschmissen. Meist geht dann noch nicht mal das Bremslicht, was man sonst als Notlicht nutzen kann.

Bearbeitet von MatthiasM
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Der schwebende Robert

Die Tachobeleuchtung umzurüsten empfand ich als Griff ins Klo. Wie die Vorschreiber schon äußerten, überwiegen bei der Instrumenteneinheit die Nachteile. Zu ungleichmäßig, zu hell, Ausfälle......

Positive Erfahrungen (beim CX Prestige Serie 2) habe ich aber bei der Lüftungssteuerungseinheit, der Handschuhfach-, Kofferraum- und Innenbeleuchtung (Deckenlampe) mit LED gemacht. Das helle Licht wirkt zwar kalt, aber ist hell und das ist mir wichtiger.

Grüße Robert

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Bei mir sind fast alle W5W Birnchen rausgeflogen: Kofferaum links und rechts als erstes. In dem 10Watt Funzellicht hat man absolut nix gesehen. Dann Fußraum vorne rechts und links, Handschuhfach, Hauptleuchte vorne (Leselampen sind geblieben). Die hinteren Leuchten über den Türen haben auch sehr vom Wechsel profitiert (das Licht wird über Spiegel umgelenkt). Dann noch die Ausstiegsbeleuchtung an allen Türen und die zwei Kennzeichenleuchten. Die sollte man aber durch die kleinsten W5W LED ersetzen, da es sonst zu grell wird. Alle LEDs haben einen Check-Widerstand. Bei http://www.fuers-auto.de/ habe ich sie gekauft und sie funktionieren seit vier Jahren ohne Ausfall. Die Leuchten im Innenraum habe ich natürlich alle gegen warmweisse LED getauscht und sie leuchten genauso angenehm wie die Glühlampen (bis auf die Helligkeit, die sich mehr als verdoppelt hat...) und dimmen auch ab wie diese. Man muss bei den verschiedenen Einbauorten und Halterungen nur aufpassen, welche LED man nimmt - sonst strahlt das Licht in die falsche Richtung und kommt nicht an.

Gruß Higgins

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Hallo,

Am 13.5.2017 at 04:55 , MichaelS sagte:

Hat sich schon mal jemand mit der Frage beschäftigt, ob man die Birnchen für die Tachobeleuchtung etc. im Cockpit des CX durch LED-Technik ersetzen kann?

ich würde höchstens die Kontrollbirnen ersetzen. aber fertige "T5"-LEDs sind einfach zu hell. Dafür geben die roten ein schöneres rot.

LEDs sind m.E. da sinnvoll, wo man Birnen extrem schlecht wechseln kann, insbesondere Spiegelschalterbeleuchtung (eingelötete Glühbirnen). In zweiter Linie die Beleuchtung der Automatikfahrstufen, weil man da sehr schlecht drankommt. Und in dritter Linie die Fensterheberschalter.

Grüße
Andreas

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