Zum Inhalt springen

Was macht die 7. Kugel im XM?


Empfohlene Beiträge

DirkPinschmidt postete

Dann würde in einer Extremsituation direkt nach Ausfederung der Hinterachse nur sehr wenig Bremsdruck zur Verfügung stehen.

Und genau so soll es ja sein! "Normale" Autos haben zu diesem Zweck einen Bremskraftverteiler (heute i.A. in elektronischer Form zwecks optimalen Zusammenspiel mit ABS etc.), für die Funktion verschiedener Versionen siehe hier. Die klassischen HP-Cits haben das halt vom Prinzip her schon... :-), bei der neuen HA III(+) ist's ja anders.

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

folgende Reihenfolge > volle Ausfederung Hinterachse gleichzeitig Extremsituation (Ventile schließen) > Hinterachse kommt wieder runter, Extremsituation dauert an (Ventile immer noch geschlossen) > Vollbremsung = hinten kaum Bremsdruck.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

Was für Ventile meinst du ??????

Möchte die Sache im Gedanken mit gehen,aber was für Ventile sollen da schließen?

Gruß eines BX-ler's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

ich meine die Ventile, die das Absinken verhindern sollen.

Hat denn nicht jemand einen Hydraulikplan vom Xantia oder XM mit Antisink, das muß doch klar daraus hervorgehen, wie diese Kugel verbunden ist.

Irgendwie kann ich nicht glauben, daß eine zusätzliche Druckreserve parallel zu Federkugeln geschaltet ist.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

Ich glaube die Ventile können doch nur schließen wenn der Motor nich mehr läuft b.z.w. die HD Pumpe in Ruhestellung is und der Versorgungsdruck abnimmt wodurch der höhere Gegendruck im Federungssytem den Schieber im Absinkventil in Absperrung bringt.Denn um die Ventile wieder zu öffnen muss auf jeden Fall der Motor erst wieder die HD Pumpe zum arbeiten bringen um einen höheren Druck zum Öffnen des Schiebers zu bekommen.So jedenfalls ist es mir logisch gedankenlich nach zu vollziehen.Ohwei was schreib ich da,es is schlecht zu verstehen,aber egal

Gruß eines BX-ler's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

hab Deinen neusten Beitrag schon verstanden, denke ich zumindest. ;-)

Ist denn zweifelsfrei geklärt, ob die Ventile einen definierten Druck benötigen, um überhaupt zu arbeiten?

Druckreserven sind normalerweise so ausgelegt, daß sie einen höheren Druck bereitstellen, als den Ist-Druck in dem Bereich für den sie als Reserve zur Verfügung stehen, das wäre zumindest für mich logisch.

Alles Spekulatius bringt uns hier nicht weiter, schließlich wollen wir das System nicht neu erfinden, sondern nur verstehen und dafür braucht es einen Hydraulikplan der alle Verbindungen zu dieser Kugel offenlegt.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk

Und nochmal im Prinzip eigentlich einfach.Die Absinkventile sperren ja wie bekannt die Federzylinder vorne und hinten vom Höhenkorrektor,wobei hinten die Verbindung Federungsdruck zum Bremsventil bei sperrung des Ventils auch unterbrochen is.Die Druckhaltekugel (Antisink.....) bleibt bei der Absperrung mit ihrem Druckvorrat einfach mit dem Bremsventil verbunden und erfüllt so ihre Funktion.

mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

da stellt sich mir noch die Frage, wie man Druck abläßt, wenn die Höhenkorrektoren von den Federbeinen durch ein Ventil getrennt sind? Sitzen die Ventile nicht vor den Höhenkorrektoren?

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. wenn die Verbindung Federzylinder Höhenkorrektor bzw Federungsdruck Bremsventil geöffnet ist, ist auch die "Druckhaltekugel" immer noch mit dem Bremsventil und allen anderen verbunden (es gibt ja keine "zweite Absperrung") und federt mit !?

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein XM senkt sich ungefähr eine halbe Minute nach dem Abstellen mit einem deutlich hörbar zischenden Geräusch zuerst vorn um ca. 4 cm, danach hinten, dann allerdings lautlos, um den gleichen Betrag. Auf diesem Niveau –immer noch deutlich höher als die totale Absenkung – hält er sich durchaus einige Tage. Ist das normal oder ein Hinweis auf einen Defekt in der Antisinkvorrichtung? Da es vorn und hinten gleichermaßen geschieht, kann es an dieser 4. hinteren Kugel doch wohl nicht liegen? (Sie ist ja nun schon 6 Jahre / 160.000 km alt!)

Beste Grüße, Kai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kabee

Hab zwar keinen XM aber könnte mir vorstellen das das normal is,denn wenn man aussteigt und somit das Gewicht verändert is es eine logische Handlung wenn dein XM Fahrwerk durch absenken darauf reagiert.Bei meinem BX ist es ähnlich so.

mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so Eure Ausführungen lese, ist es irgendwie möglich, (habe die Frage schon mal im Forum gestellt) die Antiabsinkvorrichtung beim XM zu deaktivieren? Einige rieten mir ab, andere sagten es wäre überhaupt kein Problem, wußten aber auch nicht 100%ig wie. Das Absinken gefällt mir nämlich und bin es gewohnt von meinen anderen Citroens, aber gleich einen neuen alten XM kaufen, nee.

Die Hydraulik ist schon ganz schön kompliziert!

Gruß Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...