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Biete Kupplung Valeo gebr. für XantiaX2


Ententreiber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Biete für Xantia X2 HDI  eine gebrauchte kompl. Kupplung von Valeo. Passt vermutlich auch für 2,1 TD.

Kupplung hat laut Verkäufer( hier aus dem Forum, bekannt und respektiert). ca. 5000 Km gelaufen. Die Kupplung wollte ich für meinen HDI haben, sie konnte jedoch nicht eingebaut werden. Keine Bühne vorhanden und vom Mechaniker her gabs beim Einbau irgendwelche mir nicht nachvollziehbare Probleme. Ich habe dann eine LUK besorgt, mit der gings.

Gebrauchtteil, keine Garantie.  Gegen Gebot.

Gruß Harald

Geschrieben

Kleine Anmerkung: Falls das Ausrücklager für die Montage wieder ausgebaut wird, sehr vorsichtig damit umgehen. Das Teil gibt es wohl nicht einzeln sondern nur als Komplettset mit ner neuen Kupplung. Ausrücklager anderer Hersteller passen nicht in die Druckplatte.

Laut Teilenummer passt sie auch beim 2,1TD.

@Ententreiber: Wie zufrieden bist du mit der LUK? Neben meinen eigenen Erfahrungen im HDi haben die eigentlich den Ruf, stark zu rupfen.

Geschrieben

Ausrücklager ist dabei(Komplettset).

Die Luk hat über 70TKm ohne Probleme ihren Dienst verrichtet, der Break wurde verschrottet( Heul).

Deshalb wird aufgeräumt.

Jetzt gibts einen Skoda Oktavia Diesel Bj. 05. Man möge mich Teeren und Federn.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Ententreiber sagte:

...

Jetzt gibts einen Skoda Oktavia Diesel Bj. 05. Man möge mich Teeren und Federn.

Das haste mit dem Skoda schon selbst getan...

Geschrieben

Ja Ja ich weis es ja. Aber mit meinen X2 war kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Heulecke kam, sporadische Bremsprobleme, Die Fahrertür ist mir neulich abgefallen ( übrigens war das bisher an allen meinen Xantias so), Auspuff sollte neu, ABS defekt, Fensterheber links vorne def, TÜV fällig, 250 TKM und der Gedanke das die Hydr.leitungen jetzt auch schon 17 Jahre alt sind haben es mir etwas leichter gemacht. Ich hab trotzdem fast heulen müssen als ich ihn zum letzten Mal sah. Das war mein bisher bestes Auto.

Da mach ich mir nix vor, ich brauch einen Diesel  Kombi mit AHK, der läuft. Man bringe mir einen durchreparierten  Xantia Diesel Break mit AHK und ca. 100 TKm und ich werde wieder rückfällig.

So schlecht ist der Skoda aber bisher  auch nicht. Einen neuen Citroen wirds aber für mich nicht mehr geben. Bleib aber mit Ente, DS und Ami 6 der Marke erhalten.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, Ententreiber sagte:

Die Fahrertür ist mir neulich abgefallen ( übrigens war das bisher an allen meinen Xantias so),

 

Interessant. Ich hatte schon früher die Idee, daß im kollektiven Gedächtnis der Deutschen die fehlende Zwangsentlüftung des Käfers prägend ist. Man mußte die Tür gegen einen erheblichen Luftwiderstand schließen, also mit ganz viel Kraft, während bei einem Franzosen ein leichter Wipp mit dem kleinen Finger schon immer ausreichte. Die meisten deutschen schließen hingegen auch die Tür eines Xantia mit einer Kraft, als gelte es dieses Kirmesgerät oben zum Klingeln zu bringen.

Bei all meinen bisherigen Xantias jedenfalls gab es keinerlei Probleme mit den Türen :)

Ach ja, du brauchst keine Diesel. Die stinken, sind dreckig, giftig und teuer. Sowas braucht wirklich niemand.

Geschrieben

Ich kanns nicht ändern, bei allen 4 Breaks riss irgendwann eine Schweissnaht der Türschanierbefestigung an der Karosserie.

Das kam definitiv nicht vom Schließen mit zuviel Kraft. Vielleicht tritt das Problem nur bei den Breaks auf? Diel Heulecke gibts ja auch zum großteil nur bei den Breaks links.

Geschrieben
vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Bei all meinen bisherigen Xantias jedenfalls gab es keinerlei Probleme mit den Türen :)

Ach ja, du brauchst keine Diesel. Die stinken, sind dreckig, giftig und teuer. Sowas braucht wirklich niemand.

Über manche Äußerungen kann ich nur den Kopf schütteln. Abreißende Scharniere an A-Säule und Tür sind beim Xantia ein bekanntes Problem. Und Deinen kaum nachvollziehbaren Haß auf Dieselmotoren kennen mittlerweile doch auch alle hier, das brauchst Du nicht in jedem zweiten Thread breit treten...

Geschrieben

Abreißende Türen sind meiner Ansicht nach ein hausgemachtes Problem. Wenn man sie regelmäßig ins Fangband fallen lässt, ist sie irgendwann ab

Geschrieben
vor 13 Stunden, Ententreiber sagte:

 Aber mit meinen X2 war kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Heulecke kam, sporadische Bremsprobleme, Die Fahrertür ist mir neulich abgefallen ( übrigens war das bisher an allen meinen Xantias so), Auspuff sollte neu, ABS defekt, Fensterheber links vorne def, TÜV fällig, 250 TKM und der Gedanke das die Hydr.leitungen jetzt auch schon 17 Jahre alt sind haben es mir etwas leichter gemacht. Ich hab trotzdem fast heulen müssen als ich ihn zum letzten Mal sah. Das war mein bisher bestes Auto.

Das war ja ein echtes Prachtexemplar  - dank konsequenter Linie bei der Wartung :(

Man fragt sich natürlich auch, wie denn dann Deine anderen Autos waren ...

mfg Klaus

 

Geschrieben
Abreißende Türen sind meiner Ansicht nach ein hausgemachtes Problem. Wenn man sie regelmäßig ins Fangband fallen lässt, ist sie irgendwann ab

Und wenn die Scharniere eingerostet und schwergängig waren aber keiner mal die Bolzen raus gedreht hat und alles gereinigt und gefettet hat. War bei meinem X1 2.1 TD und beim 16V auch so. Alle Scharniere gehen jetzt wie Butter und da reißt auch nix ab.
Gast munich_carlo
Geschrieben

Was sagt eigentlich der Ordnungshüter dazu, wenn jemand ohne Tür, dafür aber angeschnallt unterwegs ist?

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 59 Minuten, munich_carlo sagte:

Was sagt eigentlich der Ordnungshüter dazu, wenn jemand ohne Tür, dafür aber angeschnallt unterwegs ist?

Jetzt können Sie sich den Gurt auch sparen :)

Geschrieben
Was sagt eigentlich der Ordnungshüter dazu, wenn jemand ohne Tür, dafür aber angeschnallt unterwegs ist?

Sommerbetrieb wa? [emoji23]

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, Citroklaus sagte:

Das war ja ein echtes Prachtexemplar  - dank konsequenter Linie bei der Wartung :(

Man fragt sich natürlich auch, wie denn dann Deine anderen Autos waren ...

mfg Klaus

 

Warum soll ich in einen verbeulten Xantia mit massivem Rostproblem  mit einem Wert von ca. 300 Euro (vollgetankt) ohne grüne Plakette noch viel investieren?

Die aufgelisteten Mängel kamen alle zeitlich innerhalb von ca. 2-3 Monaten vor HU-ende und da stellt sich schon die Frage ob es sich lohnt zu reparieren.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:


Und wenn die Scharniere eingerostet und schwergängig waren aber keiner mal die Bolzen raus gedreht hat und alles gereinigt und gefettet hat. War bei meinem X1 2.1 TD und beim 16V auch so. Alle Scharniere gehen jetzt wie Butter und da reißt auch nix ab.

Scharniere wurden öfters gefettet, ich finde aber die Konstruktion unterdimensioniert

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 3 Stunden, munich_carlo sagte:

 

Geschrieben

Hier ein paar Bilder zur Türscharnier Pflege

 

Rostige Türscharnierschraube. Einige sahen besser eine andere war echt rostig. Die Tür r. v. Ging auch bescheiden

 

4eb37130f04dabca7e96a7b6065d426e.jpg

 

Mit zartem Schliff mit feinem Sandpapier sieht das schon besser aus. Hinter auf die Schraube und Gewinde Fett.

 

196446c96198442f012f39eba522e99c.jpg

 

Dann reichlich Fett von der Seite rein gedrückt von der die Schraube rein gesteckt wird. So drückt es das Fett überallhin und zum Schluß etwas wieder raus. Dann Tür mehrfach betätigen. Das es leichter geht sollte gleich auffallen und nach ein paar Mal schwenken geht's noch besser.

 

4cd148704f5fed2dc18252b8e5dd738d.jpg

 

Bei mir bisher keine Probleme damit und die X1 bzw. X1.0 sind älter als die X2.

 

 

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich denke es ist jedem selbst überlassen ob man sein Fahrzeug schlachtet oder verkauft. Sicherlich gibt es Situationen wo man denkt,  hätte nicht sein müssen. Ich habe heute einen Xantia V6 Automatik erworben,  Zustand soll Karosserietechnisch nicht so dolle sein.  Das Fahrzeug wäre morgen auf dem Schrott gelandet, ich werde ihn höchstwahrscheinlich schlachten. Und auch da lasse ich mir nicht sagen, hätteste mal komplett gelassen. 

Ist aber auch egal 

Zur gebrauchten Kupplung,  die wirst du sicherlich nicht verkauft bekommen. 

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg dabei. 

Grüße 

Geschrieben
vor 3 Stunden, zitronabx sagte:

 

Zur gebrauchten Kupplung,  die wirst du sicherlich nicht verkauft bekommen. 

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg dabei. 

Grüße 

Mir geht darum das ich Teile die noch bei mir rumliegen habe losbekomme. Der X2 wurde verschrottet und nicht geschlachtet.

Die Kupplung lag in dem Karton mit den anderen Teilen die ja teilweise schon weg sind. Warum soll ich sie nicht anbieten? Mir gehts ja nicht um den großen Euro

Gast zitronabx
Geschrieben

Sicherlich kannst du Teile hier anbieten.  Und wie gesagt ich wünsche dir beim Verkauf der Kupplung Erfolg. Ich habe ja erkannt das du nicht das große Geld verlangst. 

Die Überweisung für die Dachträger ist gestern raus gegangen. 

Grüße Eric 

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