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Geschrieben

Hallo miteinander,

Nach 11 Jahren Xantia habe ich gewechselt zu einem C5, 
es ist ein C5 II Break 2.0 HDI 135 Exclusiv geworden. Farbe Fulminatorgrau, 125.000 km .
Seit 2 Wochen beweg ich das Teil und muss sagen: Macht Spaß.
Ich hatte ja vorher einen Xantia 1.8i 16V Harmonie und der Unterschied ist schon mächtig, auch wenn ich immer
noch sagen muss, dass der Xantia ein wirklich gutes Auto war.
Mal sehen ob der C5 an den Xantia anschließen kann, die Aufgabe ist nicht einfach.
Ich habe Arbeitstäglich 150 km zu fahren, habe vor in 4 1/2 Jahren in Rente zu gehen und solange sollte Mobby Dick
durchhalten.
Ich drück mir mal die Daumen.

Zwei/Drei Kleinigkeiten sind an dem Fahrzeug wo ich eure Hilfe benötigt.

1. Hatte ich beim Kauf vergessen zu prüfen : Die Heckscheibe geht nicht auf. Nicht so wichtig, lege ich keinen Wert drauf, andererseits wenns drinn ist hat es auch zu funktionieren. Habe eine Rep. Anleitung auf Englisch gefunden, und viele viele Berichte darüber, nur eines nicht. Wie geht die Vergkleidung unfallfrei ab mit der das Schloßteil abgedeckt ist damit man an die Auslösemechanik kommt um das Fenster zur weiteren Reparatur öffnen zu können ?

2. Vor ein paar Tagen war es morgens kalt, Eisheiligen oder so. Also Heckscheibenheizung an. Geht nicht. Die Kabel welche im Schutzschlauch von der Heckklappe zur Karosserie gehen hab ich schon mal angesehen. Die sind schön weich, kann mir kaum vorstellen dass da eines gebrochen ist.
Wo ist normalerweise die Fehlerstelle zu finden, damit ich geziehlt Suchen kann. Kabelfarbe ? Und Bruchstelle. Oder gibt es eine andere typische Fehlerstelle?

3. Nicht kaputt aber komisch: Wenn das Licht über den Automatischen Anschalter angeht, ist dann die Instrumentenbeleuchtung weniger hell als bei Anschaltung manuell ? Bzw. macht die Automatik da noch mal einen Unterschied wenn es außen heller wird ?
Hatte den Fall, dass ich weggefahren bin, Licht automatisch an, Instrumentenbel. hell. Nach 1/2 Std. fällt mir auf, dass Inst. Bel. aus ist, Licht aber nicht. Ist da was im Argen, oder denkt der mit, der Mobby Dick.

4. Regensensor. Sollte ja auf erster Stufe (Intervall) immer an sein. Bei Regenbeginn, bzw. wenn ich mit nasser Scheibe starte wischt da nix. ERst wenn ich auf Aus zurück, und wieder in Intervall gehe wischt er mit Regensensor - wobei der mitunter recht eigenwillige Ansichten über das Wischintervall hat. Ist das so richtig ?

5. Auf dem CD Spieler steht drauf, dass er MP3 abspielt. Das heißt, dass er eine CD mit MP3 Dateien akzeptiert. Gibt es eine Vorgabe welche kompression er braucht ?
Im CD Betrieb zeigt er keine Titelnamen an, auch keine Liste, ist das Richtig ?

6. Als ich das Auto übernommen habe zeigte die Wartungsintervall-Anzeige bis zur Wartung noch 16.000 km an, was bei 30.000km Intervall zur Laufleistung gepasst hat. Innerhalb von nur 2000 km ist diese Anzeige auf 0 gefallen, d.h. er meint also jetzt sei Zeit für Wartung. Teilweise sind 2000 km  mit nur einem Anlassvorgang weggewesen. Woran liegt das ? Mein Fahrprofil ist 70 km Land/Bundes/Autobahn zur Arbeit, und zurück. Am Wochenende auch mal nur Stadtverkehr mit häufigen Stopps (Einkaufen etc.) Aber insgesamt durch die langen AB Strecken die etwa 45 km der 70 km der einfachen Arbeitsstrecke ausmachen doch eher schonend, zumal ich in der Regel max. 160 km schnell fahre, und auf der A7 Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen eh keine hohe Geschwindigkeit zulassen.  Schnittverbrauch von 6,8-7.1 Ltr. entspricht ja dieser Einschätzung. Was tun ? Wartung durchführen ? Oder Anzeige zurückstellen ? Einfach ignorieren ?

 

Danke schon mal für die Hilfe

Servus Andreas

Geschrieben
vor 19 Minuten, Streitberg sagte:

Hallo miteinander,

Nach 11 Jahren Xantia habe ich gewechselt zu einem C5, 
es ist ein C5 II Break 2.0 HDI 135 Exclusiv geworden. Farbe Fulminatorgrau, 125.000 km .

Hi,

ist das nun der "alte" (bis 2008 gebaut) oder der ab 2008 gebaute ?   Ist ja nicht ganz klar, weil manche 1,2,3 Serien durchnummerieren,  andere sagen Serie 1,  Facelift davon,  und ab 2008 Serie 2.....

Dessen ungeachtet - Glückwunsch !

vor 19 Minuten, Streitberg sagte:

Zwei/Drei Kleinigkeiten sind an dem Fahrzeug wo ich eure Hilfe benötigt.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

:wacko:  :P

vor 19 Minuten, Streitberg sagte:

2. Sicherung ?   und sonst - die Kabel bleiben verdächtig,  auch wenn sie sich gesund anfühlen.  Oft brechen die nicht mit poröser Isolierung schön sichtbar durch,  sondern 'verletzen' sich tatsächlich innerhalb der Isolierung.

3. ganz detailiert kann ich das nicht sagen,  wie und in welcher Abhändigkeit die Beleuchtung gesteuert wird. Fakt aber ist - die Instrumentenbeleuchtung (Tag/Nacht modus) hängt nicht an Licht aus/an,  der C5 kuckt tatsächlich nochmal genau nach, ob's draussen hell oder dunkel ist.


4. Regensensor. Punkt 1 - ich hatte mich auch mal gewundert,  das der bei regennasser Scheibe nicht gleich beim Fahrzeugstart anspricht;  irgendjemand hat mir auf Anfrage dann mal erklärt (was mir plausibel schien),  das der Sensor eben nicht wirklich eine nasse Scheibe erkennen kann,   sondern nur eine verändernde Lichtdurchlässigkeit;  ergo geht er beim Starten des Wagens erstmal von aus - das ist jetzt  der Sollzustand, da muss ich noch nichts machen.... sozusagen....  Punkt 2 - Du bestätigst mir grade einen Eindruck, den ich beim Wechsel vom Xantia zum C5 hatte,  den mir keiner glauben will,  wegen dem ich aber die Wischautomatik inzwischen hab abschalten lassen,  nämlich, das die Sensorik beim C5 scheinbar ab Werk mir Rotwein geflutet wurde und arbeitet wie besoffen :rolleyes:  Vom Xantia war ich das so gewohnt das die eigenttlich fast immer genau dann wischte,  wenn ich als Faktor Mensch dachte jetzt sollte mal gewischt werden.  Der C5 dagegen erkennt bei leichtem Regen viel zu spät das er was tun sollte,  bei Starkregen dagegen wird er übereifrig und mag sich kaum noch beruhigen.


5. Im CD Betrieb zeigt er keine Titelnamen an, auch keine Liste, ist das Richtig ? - Gebrannte oder Originale ?

6. Darf meines Erachtens nach gar nicht sein; hat da einer was rummanipuliert ?   Kannst Du mittels Belegen oder so verifizieren wann die letzte Wartung war ? Im Zweifelsfalle, da Du den Wagen ja noch länger fahren willst,  würde ich in den sauren Apfel beißen und zumindest Öl wechseln und  Eolis checken (lassen)

 

Geschrieben

Hallo,

zum Regensensor kann ich noch Folgendes Sagen: zumindest beim Xantia ist es so, dass er nach jedem Neustart des Motors wieder aktiviert werden muss. Der Regensensor meines Xantias funktioniert nahezu perfekt, der im C4 Picasso meiner Mutter hingegen ist eine einzige Katastrophe. 

Gruß Lukas

Geschrieben

Heckscheibe ist ein leidiges Thema.

Ich habe  die elektronische Öffnung nicht  "elektrisch" repariert, sondern mechanisch.

Ist die Scheibe zu , so  mache man die ganze Klappe  auf und stelle sich darunter. Jetzt werden die 3 mittleren Tannenbaumklipse zwischen  oberer  glatter Kunstoffabdeckung und  darunter (in Richtung Schloß) befindlichen  "Teppichverkleidung" herausgezogen nun kann man  mit den Fingern  zwischen den beiden Abdeckungsteilen  an die  Relaisstange und diese scheibenwärts ziehen und  die Scheibe  wird entriegelt.

Man   Durchbohre die glatte  Kustoffabdeckung mit 2mm Bohrer und fädele  eine stabile Schnur  hindurch und  knote diese  in die Öse der Relaistange. Am anderen Ende eine Schlüsselring daran und  mache 3 Tannenbaumklipse  wieder rein. Zieht man am Schlüsselring, so wird jetzt die  Scheibe entriegelt.

Jetzt baumelt zwar ein  Schlüsselring innen an der  Heckklappenverkleidung, und  man kann die  Scheibe nur   nach öffnen der ges Klappe  öffnen, aber billig und nie wieder Ärger  ( nimmt man eine 2m lange Schnur, kann man die Scheibe  auch während der Fahrt öffnen ).

Geschrieben
vor 49 Minuten, accmzöbix sagte:

Man   Durchbohre die glatte  Kustoffabdeckung mit 2mm Bohrer und fädele  eine stabile Schnur  hindurch und  knote diese  in die Öse der Relaistange.

 

Super Idee. Wenn was kaputt ist, nehme man es zum Anlaß, noch weitere Zerstörungen anzurichten. Haben ja nichts besseres verdient, die billigen Dreckskarren...

  • Like 1
Daimlervernichter
Geschrieben
 


Da er was von zu öffnender Heckscheibe schreibt, kann es nur der 1er oder 2er bis 2008 sein. Der 3er hat dieses Feature leider nicht. [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Auf jeden Fall beruhigt es mich zu wissen, dass Torsten X1 auch bei den C5 aktiv ist. 

Da sind sicher konstruktive Antworten zu erwarten. 

Es handelt sich um den ersten C5 mit Facelift. Allgemein als C5 II bezeichnet.  Baujahr 2007 kann also nicht das spätere Modell sein.

Muss ich wohl nach dem Kabelbruch suchen.  

Danke für die Antworten 

Andreas 

Geschrieben

Ach ja.

Glaube nicht dass rummanipuliert wurde. Das WartungsHeft ist abgestempelt, da scheint der BC wohl zu spinnen. 

Servus Andreas 

Geschrieben
vor 4 Stunden, Streitberg sagte:

Mal sehen ob der C5 an den Xantia anschließen kann, die Aufgabe ist nicht einfach.
Ich habe Arbeitstäglich 150 km zu fahren, habe vor in 4 1/2 Jahren in Rente zu gehen und solange sollte Mobby Dick
durchhalten.
Ich drück mir mal die Daumen.

Na dann drück ich Dir auch mal die Daumen. Wenn Du Glück hast, wird das funktionieren. Der C5 II streut in der Qualität sehr, manche sind gut, manche schlecht. Kennst Du die Wartungs- bzw. Reparaturhistorie? Nach 3 Xantias und inzwischen dem 6. C5 kann ich aus eigener Erfahrung zumindest sagen, dass die Xantias um Klassen zuverlässiger waren. Mein C5-HDi 135 von 2006  (ein Break-Excl.) war eine einzige Katastrophe, die ich mit 135000 Kilometern verkauft habe.

Zu deinen Fragen: Ja, der Bord-Computer scheint zu spinnen. CD-Betrieb: lange her, ich weiß es nicht mehr genau. Heckscheibe: Da gibt es ein Reparaturset, eine bekannte Macke. Regensensor: hat bei meinen I/II-ern leidlich funktioniert, muss immer aktiviert werden. Zur Instrumentenbeleuchtung: Chris hat's schon geschrieben. Heckscheibenheizung: keine Ahnung, DAS Problem hatte noch keiner meiner C5.

Beim II-er gehen gerne die Schwingarmlager kaputt, genauso die Koppelstangengelenke. Den Zahnriemen würde ich früher wechseln als damals zu deinem Modell angegeben war. Ich meine mich an 240000 Kilometer erinnern zu können, aber so lange würde ich nicht warten. Wenn Du einen Schalter hast, wird vermutlich die Kupplung anfällig sein. Meiner bekam bei ca. 45000 und bei 90000 Kilometern ne neue, wenn ich die Kilometerangaben richtig im Kopf habe. Ähnlich ging es vielen anderen auch - siehe die einschlägigen Berichte im C5-Forum.

fl.

Geschrieben
Am 14.5.2017 at 22:22 , TorstenX1 sagte:

Super Idee. Wenn was kaputt ist, nehme man es zum Anlaß, noch weitere Zerstörungen anzurichten. Haben ja nichts besseres verdient, die billigen Dreckskarren...

1. Der ReparatursatzHeckscheibe   richtet weit größere  "Beschädigungen" an als ein 2mm Loch im Plastik

2. Ersatzscheibe kostet ca 250 € (soweit ich weiß), damits dann wieder 2 Jahre funktioniert.

3 wer sein Auto zu sehr liebt, der möge eine  Ausflug zum Schrottplatz machen und  die  aufeinanderstehenden  Heiligtümer betrachten, oder -hard core-  die  dortige Würfelmaschine   besuchen.       hmm-grübel: --- 2mm Loch im Plastik--

Geschrieben

Unsinn. Man kann das reparieren, ohne jegliche Beschädigung anzurichten und ohne eine neue Scheibe zu benötigen.  Falls man dazu aber nicht in der Lage ist, sollte man es besser nicht selbst machen. Es sei denn, man hat entsprechend niedrige Erwartungen an sein Auto.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.5.2017 at 19:07 , Streitberg sagte:

6. Als ich das Auto übernommen habe zeigte die Wartungsintervall-Anzeige bis zur Wartung noch 16.000 km an, was bei 30.000km Intervall zur Laufleistung gepasst hat. Innerhalb von nur 2000 km ist diese Anzeige auf 0 gefallen, d.h. er meint also jetzt sei Zeit für Wartung. Teilweise sind 2000 km  mit nur einem Anlassvorgang weggewesen. Woran liegt das ? ... Was tun ? Wartung durchführen ? Oder Anzeige zurückstellen ? Einfach ignorieren ?

Wie lange liegt die letzte Wartung zurück (Zeit)?

DENN...

...es wird nicht nur die gefahrene Strecke seit der letzten Inspektion runtergezählt, sondern auch die Zeit!

Fährt man also weniger als die nächste Inspektion von der Zeit fällig ist, macht die Anzeige auch größere Sprünge, um entsprechend was zuerst eintrifft auf 0 zu stehen.

Also normales Verhalten und kein Grund für Detektivarbeit oder Fehlersuche ;)

 

EDIT:

Auszug aus der Bedienungsanleitung Kapitel Wartungsintervallanzeige:

...Die Anzeige informiert über die gemäß des Wartungsheftes nächstfällige Wartung. Diese Information wird in Abhängigkeit von zwei Parametern bestimmt: die seit der letzten Wartung vergangene Zeit und zurückgelegte Kilometer...

...Bemerkung: Wenn der Intervall zwischen zwei Wechseln vor Ablauf der Kilometerleistung erreicht ist, wird der Wartungsschlüssel angezeigt und auf dem Display erscheint "0".

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Endlich kommt die richtige Antwort und die Heckscheibe ist einfach zu reparieren. Anleitung gibt es irgendwo im Netz oder durch zerlegen und anschauen. Bei den CDs zeigt er die Titelnummer an, ich kenne keinen cd Spieler, der Titel anzeigt. Und ob der mp3 kann glaube ich nicht, der Wechsel auf alle Fälle nicht. Die mir bekannten ohne Navi rt4 können alle kein mp3, Gruß der bachmayer 

Geschrieben

Zu den CD's: Titelnummern werden angezeigt, keine Titelnamen. MP3 kann er nur im Navigations-CD Schacht, im Wechsler geht nur CD-Format, frisst aber diverse Rohlinge von diversen Brennprogrammen problemlos. Kleiner Tip: Falls du im Handschuhfach rechts die AUX-Dose hast, muss die meist erst aktiviert werden per Lexia, damit der Eingang funktioniert. Über diesen Eingang betreibe ich meine Ipods, die dann im Brillenfach zwischen den Sitzen liegen.

Wenn die letzte Inspektion gemacht wurde, würde ich mich da allenfalls erkundigen, was genau gemacht wurde. Ansonsten müsste man bei einem Diesel vielleicht das Eloys (falls der das schon hat, kenne mich bei Dieseln nicht aus) oder den Partikelfilter prüfen. Falls das alles ok ist, kann man die Anzeige mal zurückstellen, da passiert nix.

Regensensor ist ok, wenn auch gewöhnungsbedürftig so. Fahr ich aus der Garage in den Regen, wische ich einmal und schalte dann wieder zurück auf Automatik und gut ist.

Erklärungsversuch Lichtsensor: Bei Tageslicht soll man die Instrumente besser ablesen können, deswegen sind sie stärker beleuchtet, bei Nacht wäre es dann möglicherweise zu hell. Bei mir auch so und normal.

Zur Heckscheibe & Co gibt's viele Threads, dazu kann ich als Limofahrer nichts Gescheites beitragen.

Ansonsten viel Spass damit und allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt B)

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