Zum Inhalt springen

Xantia X2 mit Lexia auslesen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Ich habe mir jetzt auch eine Lexia aus china bestellt, die Software installiert und an meinen Xantia X2 HDI angeschlossen. Ich habe anscheinend schon den OBD Stecker (Bild 1 Bild2). Auf Empfehlung der mitgelieferten Anleitung habe ich auf version 7,57 geupdated.

Lexia an das Fahrzeug angeschlossen, per USB mit dem Laptop verbunden, zündung an. Bei der manuelen Fahrzeugauswahl wurde ich nach der Fahrgestellnummer gefragt. Mit lauter 1en hat sich das System nicht abwimmeln lassen also habe ich schließlich die richtige Nummer eingegeben. Ich komme dann zu diesem Bildschirm (Bild Lexia). Der klick auf "Lexia" bewirkt leider nichts und ich komme nicht weiter. 

Woran könnte das liegen? Was mache ich falsch?

Danke im Voraus!

Niko

Geschrieben

Hallo,

hat deine Installation denn die Kommunikationsschnittstelle auch aktualisiert? Wrd die erkannt?

Bei mir ist es wichtig, erst den Dongle per USB am Rechner anzuschliessen, dann DiagBox zu starten, dann am Fahrzeug anzustöpseln. Damit funktioniert es relativ zuverlässig. Erst am Fahrzeug und dann an USB führte bei mir oft zu Problemen. Warum auch immer...

Gruß

Arne

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ist es nicht so, das Lexia nur auf XP funktioniert? Bei Benutzung eines virtuellem XP muss auch der USB-Anschluss unter XP funktionieren. Ich benutze dann die USB2 Anschlüsse nicht die USB3.

Wenn 1er Eingabe müssen es 17 Stück sein.

Geschrieben

Stand meines Wissens ist, daß diese Dinger niemals geupdatet werden dürfen, sonst geht nichts mehr. Mein Lexia habe ich nie upgedatet, funktioniert tadellos seit Jahren, allerdings hatte ich es noch nie am Xantia im Einsatz.

• Like 2
Geschrieben

Bei meinem Lexia waren auf der mitgelieferten DVD neben der ursprünglichen Software insgesamt 11 Updates drauf die alle nacheinander installiert werden mußten, aktuelle Version ist jetzt glaube ich 7.76. Was man nicht machen darf ist das Aktualisieren über die Internetverbindung, das geht mangels lizensierter Software nämlich schief. Es gibt anscheinend SW-Stände die nicht 100%ig funktionieren. Habe kürzlich mit meiner Lexia ein Sensodrive neu initialisiert, mit einem anderen Gerät (ältere Software) hat diese Prozedur trotz gleicher Vorgehensweise nicht funktioniert.

Eine Macke zeigt mein Lexia immer. Beim ersten Start bekomme ich nach Eingabe der Daten die Meldung "Kommunikationsschnittstelle nicht erkannt, Gerät muß neu gestartet werden" und Lexia wird wieder beendet. Ich muß dann das USB-Kabel rausziehen und nach 5s wieder einstecken, dann läuft es - ohne Neustart des Gerätes!

Geschrieben

Ich hatte bei mir mal Diagbox 7.57 installiert. Behäbig Software und funktionierte nicht. Zurück zur alten reinen Lexia und läuft sehr zuverlässig. Dort geht das auch mit 17 x 1 als VIN eingeben. Mit Lexia bin ich viel schneller.

Geschrieben

Ich habe Lexia neu installiert,  auf Updates verzichtet und das Ergebnis bleibt leider gleich. Könnte mir vorstellen,  dass es an meinem Betriebssystem liegt. Ich habe nämlich Windows 7. Laut Beschreibung sind Windows XP und Windows 7 zugelassen. 

Hat es jemand unter Windows 7 zum laufen gebracht? 

Gruß

Niko 

Geschrieben

Hallo

Ich hab eine VM mit Windows XP und Lexia, da läufts auch unter Windows 7 und 10.

gruß DAniel

Geschrieben

VM= virtuelle Maschine.

Das ist korrekt, Lexia läuft nur unter Windows XP. Entweder hat man das auf dem Rechner oder man nutzt eine virtuel machine, die XP auf dem Rechner erzeugt.

Geschrieben

Interessant wäre das mal mittels VM auf Linux zu testen.

Geschrieben

VM in VirtualBox mit XP funktioniert tadelos! Wichtig ist das Die USB-Schnittstelle durchgereicht wird! Aufpassen muss man mit der Version von Diagbox! die CHina-Adapter werden nur bis zu einer gewissen Version unterstüzt! Weis grad nichtmehr welche das wahr!

Geschrieben

Ich dachte das war 7.57. Bin mir aber nich sicher.

Geschrieben

Bei mir ist DiagBox 7.76 auf WinXP drauf, habe gestern beim FAP freibrennen nochmal nachgesehen. Wo das Ding ursprünglich herkommt weiß ich nicht (vermutlich China ;) ), habe es gebraucht hier im Forum erworben...