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Geschrieben

Hallo liebe Leute

irgendwie ist es ja schon ganz schön frustrierend. Habe jetzt fast 16 Jahre den Führerschein und fast 16 Jahre davon geträumt einen Citroen mit Hydropneumatik zu fahren (und zu besitzen). Nun hab ich seit einiger Zeit endlich einen aber der erhoffte Komfort will sich nicht so recht einstellen.

Ich habe den Wagen mit 90000 Km von Privat sehr günstig gekauft und wusste natürlich daß an dem Wagen einiges zu machen sein würde. Bisher war er scheckheftgepflegt aber um die 100000 rum stellen sich natürlich einige Reparaturen ein. Durch Eure Tips und aufmerksames Lesen dieses Forums war ich eigentlich guter Dinge und musste erstmal das übliche Vorurteil ablegen daß man an "solchen Autos" nichts selber machen könne. Das Gegenteil ist ja eigentlich der Fall und viele Sachen sind recht einfach zu erledigen.

Aber hier die eigentliche Geschichte: Bei der Begutachtung des Wagens fiel auf daß die "gerade neu eingebauten Kugeln" völlig falsche waren. Aufdruck: "XM Comfort VA" Alles klar?

Druckspeicher klickte alle 34 Sekunden, soll ja noch im Rahmen sein. LHM muß jetzt unbedingt gewechselt werden, so die ehrliche Angabe des Verkäufers.

Das Rauf und runterfahren ging ruckfrei und recht zügig und vor allem geräuschfrei. Die Höhenkorrektoren sprachen bei Be- oder Entlastung zügig an.

Die Probefahrt ergab allerdings ein sehr unstimmiges Fahrverhalten. Hart und polterig, jedoch noch nicht hoppelig.

Von der Bugwelle von schnell überholten LKWs ließ sich das Auto beängstigend aus der Ruhe bringen. Er tauchte vorne rechts ein und zog plötzlich Richtung Mittelleitplanke. Man musste dann deutlich gegenlenken um den Wagen auf Kurs zu halten.

Außerdem zog er bei normaler Geradeausfahrt sowieso leicht nach rechts.

Ich dachte mir aber das daß alles recht einfach abzustellende Mängel seien und kaufte den Wagen.

Nun stelle ich nach und nach die Mängel ab und der Komfort verbessert sich zusehends. Am meisten brachte natürlich der Tausch der Kugeln vorne. Das Auto federte wesentlich weicher(relativ), LKWs drückten mich nicht mehr von der linken Spur und er lief stur geradeaus (Zusammenhang???)

Der Druckspeicher ist gewechselt was natürlich keinen Komfortgewinn brachte aber das "Aufstehverhalten" ist jetzt ein ganz anderes und man kann die Bremse im Stand nun fünfmal durchtreten bevor der Druckspeicher nachlädt. Vorher brauchte man die Bremse nur anzuticken und es ratterte. Das war vielleicht noch im Rahmen aber das Sicherheitsgefühl ist jetzt doch ein anderes.

LHM habe ich jetzt auch gewechselt und die Filter gesäubert. Das Öl war einfach nur braun, keine Spur von Grün mehr. Die Filter waren jedoch (für mein Verständnis) noch sehr sauber. Habe sie natürlich trotzdem penibel gereinigt.

Diese Maßnahme brachte aber keinen Komfortgewinn außer daß die Stoplampe morgens jetzt einen Tick weniger lang leuchtet (Einbildung?).

Ja und morgen bekomme ich die Kugeln für die Hinterachse. Also fast das letzte, was Komfortverbesserung bringen könnte. Wenn es das nicht ist, dann wird meine Enttäuschung wohl komplett sein, denn ich bin immer wieder meine "genormte Teststrecke"gefahren und habe ja auch Verbesserungen festgestellt. Als ich aber heute mit unserem Twingo seit längerem mal wieder diese Strecke gefahren hat mich fast der Schlag getroffen. Diese Fischbüchse

federt um Längen besser als der Xantia. Sowohl lange Wellen als auch die kritischen Gullydeckel.

Ich weiß ja um die Problematik der Kombination HP/McPherson aber besser als so ein Kleinwagen sollte der Xantia es doch schon können!?

Ein Problem gesellte sich noch hinzu. Kurz nach Kauf fuhr der Wagen nur noch ruckweise (Vorderachse) rauf und runter. Auch das gefürchtete Knarzen trat auf. Allerdings nur wenn das Auto länger in Höchststellung stand und man ihn dann absenkt. Es kommt aber nicht von den Federbeinen ich kann das Geräusch einfach nicht orten. Es tritt ja auch eher selten auf.

Das Rucken wird wohl von einem verdreckten Höhenkorrektor kommen(?). Kann man ja spätetstens durch Austausch beheben aber der Federungskomfort wird sich doch wohl nicht ändern, oder?

Uff, das ist ja länger geworden als gewollt. Aber mir ist jetzt leichter. Echte fragen habe ich jetzt gar nicht gestellt.

Ich würde mich trotzdem über Eure Tips, Anregungen oder einfach nur Erfahrungen freuen.

Herzlichst

der Peti

Geschrieben

Hi Peti,

hast Du einen Xantia mit Hydractive? Also je Achse eine weitere zuschaltbare Kugel für den "Weich"-Modus? Wenn ja: Die Hydractivesteuerung ist ein häufiger Quell von Fehlfunktionen und Störungen, die sich dann "hart" äußern.

In diesem Fall kann eine gute Wertkstatt dann aber durch Auslesen der Fehlerspeicher schnell efststellen, woran es liegt, Abhilfe ist meist nicht schwer und nicht teuer.

Aber zuallererst und vorher muss natürlich da Hydrauliksystem völlig in Ordnung sein: -> neues LHM, vorher eine Hydrorincéage-Kur (!), neue Kugeln, Höhenkorrektoren prüfen usw.

Viel Erfolg!

XM-Olli

Geschrieben

XM Comfort VA" Alles klar? Die kann mandurchaus einbauen, sollen eine bessere Federung bringen. Die damit verbundene schlechtere Dämpfung erklärt auch das "Nachlaufverhalten" in Richtung LKW.

Die Federung, gerade bei langen Wellen sollte schon deutlich besser sein als beim Twingo. Stimmt denn die Höhe? In der Suche sollten sich die richtigen Wege finden, ich hab sie grad nicht vorliegen. Falls die Korrektoren schwergängig oder verstellt sind und das Auto deshalb ständig etwas zu hoch steht wäre das eine mögliche Erklärung.

Knarrgeräusche beim Aufstehen kommen praktisch immer von den Federbeinen, etwas Öl oder ein paarmal rauf-runter sollten hier aber reichen.

Geschrieben

Du hast also hinten noch die alten Kugeln drin?

Bei meinem waren zuerst die hinteren Kugeln hin.

Ich habe dann die Komfortkugeln von Meisen eingebaut. Damit fährt man wesentlich "weicher" als mit den anderen und es kommen Erinnerungen an GS und CX auf.

Gruß

H-G

Geschrieben

Vergiss es. Du fährst einen Xantia Break. Ein unkomfortableres Auto wirst Du kaum finden.

Deine Leidensgeschichte kenne ich nur zu gut - und einige andere Breakfahrer bestimmt auch.

Ich habe mich damit abgefunden. Immerhin ist der Xantia sehr zuverlässig. Und so fahre ich halt die Bordsteinabsenkungen halt so langsam rauf wie ein tiefergelegter Ferrari, immer in der Hoffnung, dass meine Bandscheiben nicht aufeinanderschlagen.

Extra-Tipp: Belade den Wagen mit 4 Winterreifen im Kofferraum, nimm noch Omi und Opi auf die Rückbank und einen Beifahrer und erfreue Dich an den deutlichen Komfortgewinn.

Resignierend

Michael

Geschrieben

Ist der denn soviel härter als der Andere?

Er kommt zwar nicht gegen meinem GSA an, ist aber mit den Konmfortkugeln butterweich (Habe keinen Break).

H-G

Geschrieben

"Ein unkomfortableres Auto wirst Du kaum finden."

also meinen alten x2 breakäähkombi habe ich mit komfortfederkugeln und topfitter technik auf ein wirklich angenehmes fahrverhalten gebracht, der nachfolgende hydractive y4 war da bedeutend härter!!!

so und jetzt gucke ich mal aus dem fenster und sehe am stück mind. 100 unkomfortablere autos vorbeifahren!!!

Geschrieben

Du kannst ja auch mal probieren, deine Teststrecke unter 30 km/h zu fahren. Da schaltet Hydraktiv immer auf weich, egal was irgendwelche Sensoren sagen. Damit könntest Du schon mal einen Eindruck bekommen, ob es am Hydraktiv liegt.

Ich finde meinen X2 Break ausserordentlich angenehm, verglichen mit Golf und Passat (auch jeweils Kombi, aktuelle BJ.). Und verglichen mit A-Klasse oder Touran liegen da Welten zwischen. Es stimmt, er wird weicher, wenn man Zuladung hinten drin hat. Aber auch alleine finde ich das schon ganz ansprechend. Wir sollten bei CitAide vielleicht noch eine Rubrik einführen, wo man Probefahrten anbietet und dazu schreibt, ob der persönliche Eindruck ein vernünftiger Schwebender oder eher ein härterer ist.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo liebe Leut

vielen Dank für Eure "Anteilnahme".

Da hatte ich wohl eins der wichtigen Dinge vergessen zu schreiben: Es ist kein Hydractive, ganz normale HP.

@XM-Olli: LHM ist nagelneu drin. Reinigungsflüssigkeit wollte ich machen, wurde aber durch viele Seiten verunsichert. Die Meinungen reichten von schädlich über technisch unsinnig bis unverzichtbar. Nun habe ich es gelassen und LHM eben gegen LHM getauscht. Könnte ich es denn jetzt noch mal gegen Reinigungsflüssigkeit tauschen und das noch frische LHM von jetzt noch mal einfüllen? Oder spricht da was gegen?

Kugeln vorne sind ja neu, hinten werden sie erst Samstag getauscht. Sicher kann man sich erst dann ein konkretes Bild vom Gesamtfederverhalten machen.

Welche Möglichkeit habe ich denn als Laie die Korrektoren zu prüfen. Und in welcher Form würden die sich denn auf den Komfort auswirken? Eigentlich arbeiten die doch nur wenn das Auto be- oder entlastet wird, also im Stand. Oder irre ich da? Ach ich seh gerade. Xantiaheinz hat ja den Zusammenhang erklärt.

@Xantiaheinz: Du meinst sicher daß die XM-Kugeln OK sind, weil Volumen und Druck gleich sind (glaube ich zumindest). Aber hat der XM nicht viel mehr Gewicht auf der Vorderachse? Müsste deshalb nicht ein absolut unstimmiges Federverhalten das Ergebnis sein? Fakt war jedenfalls, daß die Kugeln sehr hart federten aber in gewissen Situationen (siehe LKW-Beispiel) gefährlich schwammig wirkten.

@hglipp: Ich bin mir nicht mal sicher ob die hinteren schon platt sind. Ich möchte den Wagen nur gerne noch lange fahren, deshalb habe ich entschieden alle Kugeln und Speicher pauschal neu zu machen. Ich denke aber, daß das bei einem 6 Jahre alten Xantia mit 100000 Km nicht die falscheste Entscheidung ist.

@ Michael S.: Hoppla, Du klingst ja noch resignierter als ich, aber so schlimm wie Du es sagst kann es doch eigentlich auch nicht sein. Ich habe ja mehrere Xantia probegefahren. Der letzte war ein 2000er HDI Exclusive und der übertraf alles was ich bis dato kannte. Ein supersouveränes Dahingleiten über die Landstraße. Der Verkäufer musste mich aus dem Auto rausprügeln. Wie mag daß erst im CX oder in einer DS sein? (Ein Gruß an die Glücklichen unter Euch) Der HDI war übrigens ein Hydractive und denen sagt man ja nach daß sie im Weich-Modus eine Spur härter sein sollen als normale HP.

@Arne: Wie schon gesagt: kein Hydractive. Schön daß Du mit Deinem Break zufrieden bist. Auf die eine oder andere Weise werde ich da wohl auch noch hinfinden. Es gibt ja noch Möglichkeiten und wenn es nichts mehr zu pruckeln gäbe wärs ja auch langweilig :-)

Herzlichen Dank noch mal an alle

der Peti

Geschrieben

Hallihallo,

kurze Zwischenbilanz für die die es interessiert:

Federkugeln hinten sind endlich drin. Nebenbei noch neue Bremsscheiben und Beläge. Federung ist jetzt wirklich um Längen besser aber immer noch nicht wo sie eigentlich sein sollte.

Was auffällt: Der Niveauausgleich der Hinterachse geht sehr viel weicher (und langsamer) vonstatten. Außerdem kan man die Hinterachse mit dem Zeigefinger ohne Kraftaufwand ca5 cm tief eindrücken. Herrlich butterweich.

Vorne dagegen braucht es richtig Kraft, trotz neuer Kullern. Ob es doch die Federbeine sind?

Ich werds noch rausfinden.

Liebe Grüße

der Peti

Geschrieben
ACCMPeti postete

Federung ist jetzt wirklich um Längen besser aber immer noch nicht wo sie eigentlich sein sollte.

Ich fahre meinen X1 Hydractive meistens allein, und da ist mir aufgefallen, dass er noch einmal eine ganze Spur besser federt, wenn der Kofferraum voll ist (z.B. Satz Winterreifen). Probier's doch mal aus, und wenn es bei Dir ebenso ist, leg' Dir ne Stahlplatte hinten rein.

Frank (der aber auch mit dem Leer-Federungskomfort seines X1 sehr zufrieden ist, vor allem, wenn er wieder von seinem BMW E30 umsteigt)

Frank

ACCM andrefrey
Geschrieben

Ich geb meinen Senf auch noch dazu, trotz der vielen Antworten hier im Forum.

Ich habs genau aus diesm Forum. Da hat einer vorgeschlagen, die Kugeln vom CX und BX zu nehmen. Vorne die vom CX mit 75 bar und 500ccm³ und hinten die vom BX mit 40 bar und 500ccm³.

Ich habs getan - und es ist um Welten besser. Ich hab lange Jahre CX Break gefahren und weiß, dass da níchts heran kommt, der Kugelwechsel im Xantia Break ist aber ein sehr gute Maßnahme.

Andreas

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Aha. So geht das also - Stahlplatten und Komfortkullern. ;)

"Vorne dagegen braucht es richtig Kraft, trotz neuer Kullern.

Das würde mir eher zu denken geben. Wenn "richtig Kraft" fast "draufsitzen" bedeutet, bis sich

überhaupt was tut und dann der Vorderwagen mit einem heftigen Ächzen in die Knie geht,

liegt wohl eher hier der Hund begraben. Ein leichtes Losbrechmoment ist allerdings normal.

Auch eine falsche Höheneinstellung, verursacht durch vergammelte Höhenkorrektoren,

kann zu erschwertem Einfedern führen.

Oliver

Geschrieben

Ja Oliver, richtig Kraft bedeutet fast draufsitzen in meinem Fall. Ich muss mich wirklich meist mit beiden Händen und halbem Körpergewicht auf den Kotflügel stützen bis er einfedert. Obwohl ich jetzt auch festgestellt habe daß er manchmal (wenn, nach dem Starten) butterweich runterzudrücken ist. Also können es die Federbeine ja wohl doch nicht sein.

Höhenkorrektor, wie Du sagtest ist auch meine Hoffnung. Werde demnächst mal zum Cit-Orthopäden.

Viele Grüße

der Peti

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