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CX Spurstangenschrott


fredo

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Letzte Woche bin ich im ersten Anlauf mit dem CX S2 GTi berechtigt durch den TÜV gefallen, Spurstangen links und rechts deutliches Spiel. Hätte ich natürlich vorher merken können, zumal ich danach im letzten TÜV-Bericht gesehen habe, dass dort als geringer Mangel vermerkt war, dass beide Spurstangen beginnendes Spiel hätten.

Also zwei gebrauchte Spurstangen aus dem Vorrat rein und bestanden. Soweit, so gut.

Aber: Mir ist nun aufgefallen, dass ich direkt nach dem letzten TÜV beide Spurstangen gegen Neuteile ersetzt habe. Das ist zweieinhalb Jahre (ja, ja, TÜV war überfällig, ich habe den 30. Geburtstag abgewartet) und 2000km her. Die Gummis waren zerfetzt und wie gesagt die Kugelköpfe mit deutlichem Spiel.

Die Dinger waren billig (25 Euro die Seite), von Moog - nie gehört - und leider die einzigen, die ich damals neu fand. Ich bin da relativ experementierfreudig, denn bei meiner wahnsinnigen Kilometerleistung mit dem GTi denke ich mir, wenn das Billigzeug 20000km hält, sind das 10 Jahre und damit für mich akzeptabel. Diese meine Haltung ist sicher streitbar. Aber 2000km und zweieinhalb Jahre ist halt nicht akzeptabel.

Das Problem: von namhaften Anbietern finde ich nach wie vor keine Spurstangen für den CX. In der Apotheke bekommt man schlimmstenfalls für teuer Geld das billige Zeug. Gibt es Bezugsquellen für qualitativ bessere Spurstangen ? Mir macht das Sorge, denn so schlechte Teile ermöglichen nicht ernsthaft Alltagsbetrieb. Außerdem frage ich mich natürlich, ob das einfach viel Pech war oder ob ihr auch schon CX-Spurstangen von der Firma hattet die genauso schlecht oder eben viel besser waren ?

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Moog ist mir bisher nicht auffällig geworden, aber ich denke das viele " Marken " auch zukaufen , deshalb ist es schwierig übergreifend auf unterschiedliche Modelle eine Aussage zu treffen.

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Ich habe in meinem späten S1 TD CX Axialstücke und Spurstangen von Moog, sind kurze Axialstücke ohne Gummi und lange Spurstangen.

Es gibt noch Axialstücke von Spidan. Und Spurstangen eines anderen Herstellers, diese sind etwas kürzer als die Moog, möchte meinen 2mm.

Die Spidan Axialstücke haben nach ein paar 100km, bei meinem CX spiel bekommen (einfach Pech?), die Moog fahre ich jetzt seit 1500km und sind unauffällig, auch vom lenken recht angenehm.

Bearbeitet von RTV360
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vor 2 Stunden, RTV360 sagte:

Die Spidan Axialstücke haben nach ein paar 100km, bei meinem CX Spiel bekommen (einfach Pech?), die Moog fahre ich jetzt seit 1500km und sind unauffällig, auch vom lenken recht angenehm.

Von Spidan kenne ich bisher nur Gummis, die nach wenigen Wochen porös werden, und Gelenkwellen, die nach 6 Monaten und einem Tag völlig ausgeschlagen sind.n 1.500 km und noch unauffälllig ? Kann man etwas anderes erwarten nach gerademal 1.500 km ? Die Original verbauten Teile waren 100 x besser.

vor 3 Stunden, fredo sagte:

 

Die Dinger waren billig (25 Euro die Seite), von Moog - nie gehört - und leider die einzigen, die ich damals neu fand. Ich bin da relativ experementierfreudig, denn bei meiner wahnsinnigen Kilometerleistung mit dem GTi denke ich mir, wenn das Billigzeug 20000km hält, sind das 10 Jahre und damit für mich akzeptabel. Diese meine Haltung ist sicher streitbar. Aber 2000km und zweieinhalb Jahre ist halt nicht akzeptabel.

2.000 km. Großartig. Ich werde meinen CX in absehbarer Zeit eine Weile im Alltag bewegen müssen, das bedeutet rund 2.000 km im Monat. Also: jeden Monat die Spurstangen erneuern. Ein Super Geschäft für den vermeintlichen Billiganbieter Moog. In Wirklichkeit ist er unverschämt teuer !

 

Wie auch immer, ich weiß leider keinen Tipp.

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vor 4 Stunden, fredo sagte:

Die Dinger waren billig (25 Euro die Seite), von Moog - nie gehört -

ich streue mal ein Gerücht hier ein, das ich aber nicht belegen kann...... nur mal so, was man hier im Umfeld von Moog hört:

Die Firma hat ihren Ursprung / Hauptsitz in den USA,  ist scheinbar einer der ganz soliden Lieferanten der Luftfahrt - / Militär und Weltraum Antriebstechnologie.

Die deutsche Tochter, ansässig in Böblinegn / BaWü spielt da wohl auch mit - verbreitert ihr Angebot aber durch alles mögliche was mit Antriebstechnoligie mehr oder minder zu tun hat indem sie Teile elsewhere zusammenkauft und ihren Namen draufpappt. 

Ich möchte hier nicht gerne der Rufschädigung bezichtigt werden,  ich kenne die Firma eigentlich auch nur aus meiner (Transport) branche, aber sowas hab ich eben schon öfter über die gehört.

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vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

2.000 km. Großartig. Ich werde meinen CX in absehbarer Zeit eine Weile im Alltag bewegen müssen, das bedeutet rund 2.000 km im Monat. Also: jeden Monat die Spurstangen erneuern.

Genau das meine ich, der Familiale wird auch ein Vielfaches der GTi-Laufleistung machen dürfen/müssen. Da nerven schlechte Ersatzteile schon ziemlich.

 

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ein Super Geschäft für den vermeintlichen Billiganbieter Moog. In Wirklichkeit ist er unverschämt teuer !

Das Dumme ist ja, dass man es vorher nicht weiß. Höherer Preis alleine macht ja noch keine Qualität. Höherer Preis ist auch oft genug ein Indiz für besonders hohe Marge, davon wird´s nur nicht besser. Die Billigteile, die ich bisher für den CX bekommen habe (Antriebswelle, Kühler...) waren qualitativ eher besser als der Ruf, der ihnen auch hier im Forum vorauseilt. Deshalb bin ich da ja nicht völlig abgeneigt zuzugreifen. Die Spurstangen sind da meine erste wirklich schlechte Erfahrung.

 

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Trompetentöter

Hallo

Genau das ist der Grund das ich inzwischen lieber mit den alten Originalteilen rumfahre so lange das Spiel nicht Tüvrelevant ist und lieber nur Manschetten wechsle statt komplette Gelenke.

Originalteile halten hunderttausende Kilometer, wenn die ganz geringes Spiel haben tun sie es auch noch lange Zeit, So ein Mapco oder gleichwertiger Schrott, der nach 2000 kilometern Spiel hat wird nach wenigen tausend kilometern ausreissen.

Und das ist nicht nur beim CX ein Problem sondern generell bei allen Fahrzeugen, ich habe einige Espace in der Mache die zu jedem Tüv Termin Traggelenke benötigen, erstmals getauscht wurden sie jenseits der 200000.

Schlimm sowas, zumal es sicherheitsrelevante Teile sind, eigentlich gehört der Verkauf solcher Qualität bestraft, große Qualitätsunterschiede kann man leider nicht mehr ausmachen, am liebsten kaufe ich Teile die auf lager lagen und heute schlecht verkäuflich in der Bucht stehen (ZB letzten März zwei Sätze Bremsscheiben für den BX von Textar, Alt und geöffnet aber neu zu je 20 Euro inklusive Versand) das heist aber das man sich gezielt bevorraten muss, man muss also sein Autochen und dessen Wehwehchen kennen.

Gruß

Hartmut

 

Bearbeitet von Trompetentöter
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Meiner hatte relevantes  Spiel, gerne hätte ich was in originaler Qualität gehabt, auch gute Gebrauchte, aber leider nix bekommen.

Alternativ könnte ich nur das Auto stehen lassen.

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vor 6 Stunden, René Mansveld sagte:

Wann hat denn Citroën die Dinger selbst produziert?

Gruß
René

Ich finde diese Frage nicht hilfreich. Entscheidend ist, ob der Wille besteht diese Teile entsprechend den originalen Spezifikationen in einer angemessenen Stückzahl produzieren zu lassen. Das lässt sich nur mit einer qualifizierten Anfrage klären, die kein Geld kostet.

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muhr, das waren Antriebswellen. Die waren aber durchaus besser als alles was danach kam. Wir wollen die DDR zurück :D

 

Bearbeitet von CX Fahrer
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vor 18 Stunden, CX Fahrer sagte:

muhr, das waren Antriebswellen. Die waren aber durchaus besser als alles was danach kam. Wir wollen die DDR zurück :D

 

Na ja, nicht wirklich. Aber die Antriebswellen waren offenbar wirklich besser. Vor zwei Jahren bei der Basis wurden neue Antriebswellen eingebaut. Der Rundlauf was von Anfang an nicht der Hit und gestern musste ich feststellen, dass die äußere Manschette schon undicht geworden ist und Fett rausdrückt. Also 2 Jahre und 5.000 km zu 20 Jahre und 140.00 km - da motze nochmal einer über die Qualität von Ost-Teilen. Bei meiner MZ nehme ich auch lieber NOS aus diese miesen Reproteilen.

Wenn Cit aber selber neue Teile auflegen lässt, dürfte auch ein guter Qualitätsstandart zu erwarten sein. Wurde auch wirklich zeit damit mal anzufangen - automobile Tradition ist schließlich unbezahlbare Werbung für die Marke.

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Originale Gebrauchtteile wir Spurstangen, Antriebswellen etc. kann bzw. sollte man mit neuem Fett versehen, dann sind sie, sofern noch nicht ausgeschlagen, fast wie neu.

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Der schwebende Robert

Meines Wissens hat Lemförder Spurstangen etc. für den CX produziert. Die sind aber bei ihnen längst nicht mehr im Programm. Ggf. kann man über die CDG tatsächlich erreichen, dass Lemförder Teile für den CX (und ggf. andere Modelle) neu auflegt.

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Selbst wenn es beim Ursprünglichen Hersteller wieder gemacht werden sollte wird dies sicher nicht mehr mit den Ursrünglichen Werkzeugen geschehen. Ich habe im April 1999 als ich die Werkzeuge für die CX Abgasanlage privat übernehmen wollte leider feststellen müssen dass Citroen Ende 1998 die Werkzeuge zur Verschrottung freigegeben hatte. Klar waren sie vernichtet als ich mich darum gekümmert habe. So ist es sicher mit allen anderen Werkzeugen Auch geschehen.

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vor einer Stunde, Der schwebende Robert sagte:

Meines Wissens hat Lemförder Spurstangen etc. für den CX produziert. Die sind aber bei ihnen längst nicht mehr im Programm. Ggf. kann man über die CDG tatsächlich erreichen, dass Lemförder Teile für den CX (und ggf. andere Modelle) neu auflegt.

Was die CDG erreichen kann ist dass auf der Verpackung wieder dasselbe obensteht, einen Inhalt in derselben Qualität wirds nicht mehr geben.

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ACCM Stefan Rosenstock

Tjaja...das ist heutzutage leider ein grundsätzliches Problem.

Sehr, sehr viele Ersatzteile, die auf dem so genannten Aftermarket feilgeboten werden habe eine unterirdische Qualität.

Unter Labeln wie Febi-Bilstein werden Teile höchst unterschiedlicher und bisweilen lebensgefährlicher Qualität verpackt, verkauft, eingebaut und nach oftmals extrem kurzer Standzeit wieder ausgebaut. Insbesondere bei Fahrwerksteilen ist da absolute Vorsicht geboten. Wenn ein Billigauspuff nach einem halben Jahr durchgammelt wird nur das Auto laut. Ausgerissene Traggelenke können im Extremfall schwerste Unfälle nach sich ziehen. Und "leider" bügelt das sensationelle Fahrwerk des CX nicht nur Straßenunebenheiten glatt; Fahrwerksdefekte werden erst verhältnismäßig spät wahr genommen.

Leider musste ich in jüngster Zeit feststellen, dass offenbar selbst Qualitätshersteller wie Lemförder den Verlockungen des schnellen Geldes erlegen sind...

Also wird es am besten sein die guten Gebrauchtteile weiter zu horten, bessere Neuteile wird es kaum noch geben.

 

Bearbeitet von ACCM Stefan Rosenstock
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Da waren bestimmt noch gute Spurstangen drin

leider scheint das Angebot beendet

 

sollten mir mal die Gebrauchtteile ausgehen dann weiß ich wenigstens wo man noch welche findet ...in der französischen Provinz ....muss man dann halt mal nen Ausflug machen ;)

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Am 16.5.2017 at 20:20 , fredo sagte:

Letzte Woche bin ich im ersten Anlauf mit dem CX S2 GTi berechtigt durch den TÜV gefallen, Spurstangen links und rechts deutliches Spiel. Hätte ich natürlich vorher merken können, zumal ich danach im letzten TÜV-Bericht gesehen habe, dass dort als geringer Mangel vermerkt war, dass beide Spurstangen beginnendes Spiel hätten.

Also zwei gebrauchte Spurstangen aus dem Vorrat rein und bestanden. Soweit, so gut.

Lass die blos drin!

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Der schwebende Robert
vor 5 Stunden, ACCM Stefan Rosenstock sagte:

Also wird es am besten sein die guten Gebrauchtteile weiter zu horten, bessere Neuteile wird es kaum noch geben.

Ich glaube, dass da der ein und andere Forumskollege jetzt insgeheim sehr freudig schmunzelt, weil er genug Gebrauchtteile hat. 

Leider ist das für jeden von uns, der nicht ein Lager angelegt hat, ein echtes Problem. Wie Fredo schrieb, ist das selbst bei Wenignutzung ein Dilemma. 

Hier in der Nähe von Bremen stand (Vergangenheitsform, weil vermutlich schon gequadert) noch ein CX Break, der ggf. noch brauchbare Teile drin hatte. Mit 260tkm LL, aber wer weiss, ob da nicht bei 220tkm neue Teile reinkamen? Hatte noch Kleinkram mitnehmen dürfen, aber die Achsteile sind vermutlich drin geblieben. 

 

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Tja, das ist so ne Sache mit den Spurstangen

Meine Originalen zeigen noch absolut keine Ermüdungserscheinungen:

CX Pallas ie 360000km

CX Break keine Ahnung wieviel, hab damals den Tacho vom Prestige eingebaut und weder den alten noch den neuen Stand notiert, mit Sicherheit auch weit über 300000

XM 2.0i aktuell 460000km, hat vor 4 Wochen die HU Problemlos mit den ersten Spurstangen absolviert

Wenn die rechte nicht abgebrochen wäre hätte ich mir sogar aus meinem Unfallwagen die alten Dinger mit 440000 rausgeschraubt und ins Lager gelegt ;)

 

Und seit ich ein Aftermarkettraggelenk mal in meinen XM vor 7 Jahren reingewürgt hab und das Ding nach 6 Monaten bei der HU wieder hinüber war bin ich absolut kuriert - ein 2tes neues aus der gleichen Lieferung hab ich noch als abschreckendes Beispiel rumliegen, das würde ich nichtmal verschenken

Bearbeitet von Manson
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Ist es eigentlich noch keinem aufgefallen wo das Wort AFTERmarkt herkommt? Ich meide schon immer Teile die da rauskommen, egal von wem :) 

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