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Ansaugschlach hydraulikpumpe am Anschluß zerbröselt - anschneiden?


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Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Innendurchmesser auf der Länge gleich? Scheint drauf zugehen. Wie viel Akt ist es den Schlauch auszutauschen? Habe in der Dunkelheit nicht mehr sehen können, wo er hingeht und sich evtl. verzweigt. Bastellösung mit Schlauchverbinder? Welcher Innendurchmesser? Ist Xantia X1. 

 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Gast zitronabx
Geschrieben

Hey, 

Sicherlich ist dein Xantia X1 ein v6. Da hätte ich einen Ansaugschlauch.  Das basteln an solchen Schläuchen würde ich nicht machen,  da der ganze Schlauch ausgehärtet ist und gern weiter bricht /zerbröselt.

Grüße 

Geschrieben

Also V6 Hin und Her ich hab ein 1.8 i und einen Ansaugschlauch der durch 10mm Druckluftschlauch vom Lkw ersetzt 2 Anständige Schellen dran und gut is .

Gruß Henry 

  • Like 1
Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, muß mir das morgen genauer anschauen.

Eigentlich wollte ich ja nur die undichte Metalleitung tauschen. Die ist auch draußen, und der Ansaugschlauch wurde leider leicht geknickt - und ab.

Die Metalleitung ist draußen, ich sehe keine Undichtigkeit, ist aber in der Nähe des Anschlußes deutlich verbogen. Halter fehlen etc. 

Hier wurde beim Tausch des Motors vom ausführenden Schrauber gepfuscht.

Sind Leitungsrisse nicht immer zu sehen? 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Xantiatreiber
Geschrieben
vor 19 Minuten, zitronabx sagte:

Hey, 

Sicherlich ist dein Xantia X1 ein v6. Da hätte ich einen Ansaugschlauch.  Das basteln an solchen Schläuchen würde ich nicht machen,  da der ganze Schlauch ausgehärtet ist und gern weiter bricht /zerbröselt.

Grüße 

Hm, deiner ist sicher genauso alt?

Gast zitronabx
Geschrieben

Irgendwann von ca 1998. Orga 7889. Laufleisistung ca 180000km. Zum Thema Hydraulikleitungen, es sollten alle Halter verbaut sein, ein Knick ist sicherlich nie gut für eine Ansaugleitung.  Harisse sind etwas schlecht erkennbar. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, Xantiatreiber sagte:

Hm, deiner ist sicher genauso alt?

Natürlich ist ein X1 0 also schon etwas älter.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist es denn nun für ein X1... V6 haben andere Durchmesser als die anderen... oder fällt das unter Datenschutz ?

Grundsätzlich hat das Kürzen der Leitungen wenig Sinn, es sei denn, man hat genug Zeit und Nerven alle paar Wochen erneut zu kürzen, weil das Material natürlich nicht nur direkt an den Anschlüssen morsch wird. Für ein Hobbyauto mag es eine Weile reichen, wenn der Xantia allerdings betriebssicher sein soll weil der Chef einen jeden Morgen pünktlich sehen möchte, ist es Pfusch.

Sonderfall V6: Der Ansaugschlauch ist im wesentlichen ein PVC-Schlauch, da geht normal nichts kaputt. An den Enden zur Pumpe und zum Faß hin sind Gummistücke angesetzt, die kann man einfach gegen passende Benzinschläuche tauschen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
Also V6 Hin und Her ich hab ein 1.8 i und einen Ansaugschlauch der durch 10mm Druckluftschlauch vom Lkw ersetzt 2 Anständige Schellen dran und gut is .
Gruß Henry 

Ich hab bei meinem Ur-Xantia 2.0i 16V auch den Ansaugschlauch wechseln müssen weil der einfach abbrach. Der Durchmesser oben ist 12mm und unten an der Pumpe 10 mm. Ich hab von nem Iveco LKW Meterware an 12mm Diesel Leitung drin. Schellen drum fertig. Läuft
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Amokhahn sagte:


Ich hab bei meinem Ur-Xantia 2.0i 16V auch den Ansaugschlauch wechseln müssen weil der einfach abbrach. Der Durchmesser oben ist 12mm und unten an der Pumpe 10 mm. Ich hab von nem Iveco LKW Meterware an 12mm Diesel Leitung drin. Schellen drum fertig. Läuft

12mm Leitung auf 10mm Stutzen: wird das denn dicht?

Warum ist es so wiechtig, dass es IVECO ist?

Geschrieben

Schelle unten bissel mehr anziehen. Ist dicht. 10 mm Leitung oben auf nen 12 er Anschluß wird eher nix. Alternativ mit Reduzierstück wenn es etwas von 12 auf 10mm geben sollte. Iveco is unwichtig. Hab es nur geschrieben weil es in meinem Fall so ist.

 

 

  • Like 1
Xantiatreiber
Geschrieben

Der abgeschnittene Ansaugschlauch mit neuer Schelle scheint 100% dicht zu sein, wenngleich er nicht bis ganz auf den Messingstutzen aufzuschieben geht.

Gast zitronabx
Geschrieben

Sehe ich es richtig,  das du einen Xantia X1 2,1 Td hast? ;)

Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Genau! Sowohl als auch! Hier geht es nur um den Xantia 2.1.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Xantiatreiber
Geschrieben

Hoffentlich baut die Karre mit 6 Liter neuem LHM Druck auf.

Geschrieben

Hier ein Blick auf die von mir verwendete Meterware bce1055bfaa61526e4a8cef4b4c7e846.jpg

 

 

  • Like 1
Xantiatreiber
Geschrieben

Innendurchmesser 10 oder 12 mm? Wo beziehst du die?

Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, Xantiatreiber sagte:

Hoffentlich baut die Karre mit 6 Liter neuem LHM Druck auf.

Das ist keine Karre sondern ein Xantia.  Eines der schönsten je gebauten Limousinen in der Mittelklasse. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

12mm. Hab die in der 4 km entfernten Lkw Werkstatt hier in Rochlitz bekommen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht entsinne hatte an meinem X2 2.0i 16V der Ansaugschlauch an der Pumpe 9mm und am Fass 11mm Innendurchmesser.

ich hatte die Schläuche über Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/KRAFTSTOFFSCHLAUCH-11-5mm-BENZINSCHLAUCH-DIESELSCHLAUCH/dp/B01KX9GD9O/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1495038523&sr=8-14&keywords=benzinschlauch+11mm+innen

https://www.amazon.de/Meter-Gummi-Benzinschlauch-innen-außen/dp/B0189958T6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1495038707&sr=8-2&keywords=benzinschlauch+9mm+innen

https://www.amazon.de/gp/product/B00KD71PWW/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Hier noch der Link zum Beitrag von ACCM Fred mit den gemessenen Innendurchmesser des Ansaugschlauchs:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/73765-frage-an-die-hydraulikexperten-x2-20i-16v/?do=findComment&comment=863195

Beim nächsten Mal, werde ich es aber auch mit dem 12mm Schlauch versuchen, da es offensichtlich auch funktioniert und einfacher zu handeln ist.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Like 2

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