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Werkstattpfusch nach Motortausch - Werkstattempfehlung Wiesbaden?


Empfohlene Beiträge

Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Xantia 2.1 wurde nach Motorschaden der Motor getauscht.

Leider wurde dabei unglaublich gepfuscht.

1. Ladeluftrohr unten unterm Motor, die vorgesehene Halterung und Befestigung unten am Motorblock wurde einfach nicht verbaut, das Ladeluftrohr unterm Motor flog direkt auf der Überführungsfahrt nach Ladereinsatz raus, Kommentar des Schraubers: "Das machen diese Motoren öfter mal - zu Hause einfach wieder herein stecken".  Nach kostspieligem Anfertigen eines geeigneten Halters (nicht mehr lieferbar) durch eine Fachwerkstatt schließlich alles in Ordnung.

2. Auf Überführungsfahrt: Rote Ölkontrollampe im Ölthermometer ging nach Motortausch bei Ladereinsatz an. Ölstand war 1 Liter unter Minimum (!), vermutlich auch altes Öl drin (Sichtprüfung), obwohl Ölwechsel berechnet! Ölfilter knall fest, kaum zu lösen. Nach Ölwechsel alles in Ordnung

Und nun: 3. Hydraulikleitung von der Pumpe zum Druckregler defekt (gerissen, da Halter nicht verbaut). Ich habe die Leitung nun besorgt und eingebaut. Fehlenden Halter (nicht mehr lieferbar) defekt besorgt und schweissen lassen, eingebaut. An den Anschlüssen ist alles dicht. Auch nach Entlüften an Druckablassschraube kein Druck.

Aber: 2 weitere (!) Hydrauliklecks: 1. Unbekannter Ursache, Öl läuft über Klimakompressor und Ölwanne. Riecht komisch, wird heiß? Sowie Leck 2. Hydraulikleitung unter Druckregler, die nach hinten geht. Folge: Kein Druckaufbau.

Hier wurde ein Mega-Pfusch abgeliefert.

Der Wagen hat frisch HU.

Leider bin ich nun ohne Bühne überfordert.

Wer kennt eine Werkstatt 200 km um Wiesbaden, die sich da ran traut?

Alle bisher konsultierten Werkstätten haben abgewunken.

Ich solle den bisherigen Schrauber ... aber wir reden nicht mehr miteinander, er ist komplett uneinsichtig.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Gast munich_carlo
Geschrieben

Wenn in Fußgönheim Diesel geschraubt würden, könnte ich Dir Torsten empfehlen. Sind gerade mal 86,6km. :)

Xantiatreiber
Geschrieben

Wenn er mag, gerne.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Minuten, Xantiatreiber sagte:

Wenn er mag, gerne.

Das wirst Du allerdings nur erfahren, wenn Du mit ihm Kontakt aufnimmst. @TorstenX1

Geschrieben
vor 4 Stunden, munich_carlo sagte:

Wenn in Fußgönheim Diesel geschraubt würden, könnte ich Dir Torsten empfehlen. Sind gerade mal 86,6km. :)

Und wie da Diesel geschraubt wird, ich spreche aus eigener guter Erfahrung, ich war auch schon mit zwei Diesel vor Ort.

Kann ich nur wärmstens empehlen.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 9 Minuten, xantiaone sagte:

Und wie da Diesel geschraubt wird, ich spreche aus eigener guter Erfahrung, ich war auch schon mit zwei Diesel vor Ort.

Kein Platzverbot mit den Stinkern bekommen? B)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, munich_carlo sagte:

Kein Platzverbot mit den Stinkern bekommen? B)

Ne, Torsten is nicht so, der wil nur spielen, äh...... schrauben :lol:

Beim Xantia HDI meiner Tochter hat Torsten den Tank gewechselt und diesen dann sogar so voll gemacht dass erst nach ca. 1.450 Km
(genau hab ich es nicht mehr im Kopf) zur Tankstelle mussten.

Hauptsache hinten steht Xantia drauf, dann geht das schon ;)

Aber vom Diesel mal weg, das obrige Problem sind ja einige Hydrauliklecks, dann ist es ja nur halb so schlimm. -_-

Bearbeitet von xantiaone
Geschrieben
vor 47 Minuten, munich_carlo sagte:

Kein Platzverbot mit den Stinkern bekommen? B)

Pecunia non olet, Diesel schon! :o

Gast munich_carlo
Geschrieben

Das ist der Vorteil beim Diesel. Bei meinem 2.0 16V zeigt der Tank nach jetzt 350km nur noch 1/4 voll an. Da war aber auch viel Stadtverkehr dabei.

Xantiatreiber
Geschrieben

Ich schaue mir das heute abend nach Möglichkeit noch mal auf Rampen an. 

Seltsam nur, warum werden offenbar mehrere Leitungen gleichzeitig massiv undicht.

Die infolge mangelhafter Befestigung am Block gebrochene Metallleitung  (sie wurde am Ende der Verschraubung auch stark verbogen beim Einbau durch die Ex-Werkstatt) wurde getauscht, hier ist nun alles dicht, aber woanders in der Nähe des Klimakompressors ist es gleichzeitig unfahrbar massiv undicht geworden. 

 

Xantiatreiber
Geschrieben
vor 30 Minuten, xantiaone sagte:

Ne, Torsten is nicht so, der wil nur spielen, äh...... schrauben :lol:

Beim Xantia HDI meiner Tochter hat Torsten den Tank gewechselt und diesen dann sogar so voll gemacht dass erst nach ca. 1.450 Km
(genau hab ich es nicht mehr im Kopf) zur Tankstelle mussten.

Hauptsache hinten steht Xantia drauf, dann geht das schon ;)

Aber vom Diesel mal weg, das obrige Problem sind ja einige Hydrauliklecks, dann ist es ja nur halb so schlimm. -_-

Dieselkraftstoff entsorgt.

Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

So, auf Rampen gefahren, alles gesäubert. Riemen verteilt LHM, raucht verdampfendes LHM, etwas Nieselregen LHM vom Riementrieb. Pumpe und Anschlüsse sind dicht (gesäubert, hier kein Austreten von LHM).

Wird versehentlich in die Lima gelaufenes LHM sein.

Sieht also gar nicht so schlecht aus. Scheint nun doch dicht zu sein. Leider inzwiswchen nur noch Bodensatz LHM vorhanden, muß erst nenes bestellen, dann noch mal entlüften probieren.

Noch gebe ich nicht auf.

Erst mal auf das bestellte LHM warten. 4 EUR je Liter frei Haus. Da kann der örtliche Handel nicht mithalten.

 

 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Geschrieben
vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Das ist der Vorteil beim Diesel. Bei meinem 2.0 16V zeigt der Tank nach jetzt 350km nur noch 1/4 voll an. Da war aber auch viel Stadtverkehr dabei.

Das kenn ich von meinem 2,0/16V genauso. Leider :huh:

Ist deiner auch ein Automatik ?

 

vor 2 Stunden, Xantiatreiber sagte:

Dieselkraftstoff entsorgt.

Macht man doch gerne, wenn ich helfen kann, auf diese Art immer :D

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 35 Minuten, xantiaone sagte:

Ist deiner auch ein Automatik ?

Nein, ist ein Schalter. Zu dem Verbrauch muss ich allerdings gestehen, dass ich an Ampeln auch zügig anfahre, die Autos hinter mir werden im Rückspiegel sehr schnell kleiner.

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