Zum Inhalt springen

[BX 19 GTi] Luftmengenmesser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

da die Drehzahl in meine ´89´er BX 19 GTi etwas sägt und der Wagen in heissem Zustand kaum startet, mit abgezogenem LMM Stecker aber sofort und wunderbar, wollte ich den LMM tauschen.

 

Im wagen drin ist ein BOSCH 0280202202

 

Bei der Suche nach Ersatz finde ich aber sowohl BOSCH 0280202602 als auch BOSCH 0280202097

 

Welcher ist denn der Richtige?

 

Und hat ggf. sogar noch jemand einen für einen guten Kurs abzugeben?

 

Danke für Info vorab und Gruss

Robin

Geschrieben

GTi mit oder ohne Kat?

Geschrieben

Mit Kat, 88 kW, HSN/TSN 3001/470

Geschrieben

Ich guck nachher mal im Keller, da müßte einer vom DKZ-Motor liegen...

  • Like 1
Geschrieben

Das wäre wunderbar :-)

Geschrieben

So,

der neue Luftmengemesser ist drin (Danke Thomas) und das Kabel/Stecker dahin ist geprüft (Danke bx-basis), der Wagen springt nun auch an wenn er heiss ist (d.h. der Lüfter auf der ersten Stufe läuft).

Was noch nicht so schön ist: Direkt nach dem Start tanzt die Drehzahl zwischen 500 und 1000. Halte ich den Wagen für ~20 sek auf 1000 Touren fängt er sich und regelt sich schön auf ~950 Touren ein.

 

Kerzen sind die Eyquem  drin, die das Handbuch empfiehlt (neu vor ca. nem Monat), Zündkabel, Verteilerkappe und -finger müssten noch mal neu.

Jemand ne Idee, welche das Verhalten erklärt und wie man es beseitigt?

 

Dank vorab und Gruss

Robin

Geschrieben

Penibel auf Falschluft prüfen, die sind da recht sensibel.

Geschrieben

Ok, danke!

Zieht der denn während des Startvorgangs von wo anders Luft? Weil wie gesagt, nach ein paar Sekunden erhöhter Drehzahl halten fängt er sich und läuft rund.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Batterie ein paar Minuten abklemmen damit die Anpassung im Steuergerät gelöscht wird. Wenn das nicht hilft, würde ich den Zusatzluftschieber reinigen.

5925ed1d854c0_36-04aXB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.eb599623b9fb0c58aca2f4800d845d0c.jpg

5925ed2d8c766_36-04bXB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.06294d0b0499d06e6a0fd02f1fb3f25a.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Batterie hatte ich natürlich genau aus dem Grund ab, das half nix. Aber der Tip - vor allem mit der Bebilderung! - ist super, da hab ich morgen was zu gucken! Werde berichten!

Aus welchem Buch stammt das? Ich hab hier nur den Haynes, prinzipiell ein tolles Buch, aber die Bilder da drin sind...also man (ich) braucht häufig viel Phantasie,  zu erkennen, was da abgebildet ist...

Geschrieben

Das sind Seiten aus dem Werkshandbuch. Du kannst bei mir eine CD-Rom mit mehr als 3000 Seiten aus den originalen Unterlagen kaufen. Versandpreis 16,50 EUR, auf dem BX Treffen in Bracht für 10 EUR. Ich kann Dir gerne die kompletten Informationen zum DKZ Motor per E-Mail senden, dann hast Du die theoretische Grundlage um den Fehler zu finden. 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss noch mal meinen eigenen Thread hochholen, noch mal mit einer komischen Frage:

 

Es geht immer noch um den DKZ im BX 19 GTI. Mittlerweile ist der LMM, Zündkabel, Verteiler und Läufer, Kerzen und die Zündspule neu.

 

Das ist alles soweit schon sehr schön und der Wagen läuft deutlich runder und deutlich spritziger.

 

Was er aber immer noch schlecht macht: Anspringen. Warm schlechter als kalt, interessanterweise immer dann, wenn er etwas stand. Lasse ich ihn warm laufen, mache ich ihn aus und starte direkt wieder ist alles fein. Ebenso startet er immer beim "zweiten Versuch".

Jetzt fiel mir gerade auf, dass ich bei Zündung ein gar kein Summen der Benzinpumpe höre (bei meinem BX 16 ist das sehr deutlich vernehmbar). Klemme ich den Spritlauch ab und lasse den Anlasser orgeln, kommt aber vorne Sprit an. Müsste die Spritpumpe nicht schon bei Zündung ein kurz anlaufen um Druck aufzubauen (denn das würde ja genau das unwillige Startverhalten erklären) - und falls ja: Was ist kaputt? Gibt es da ein Relais für?

Geschrieben

Bei einigen BXen läuft die Pumpe erst beim Starten, ich meine der DKZ gehört dazu. Werfe mal einen kritischen Blick auf die Spritschläuche hinten bei Tank und Pumpe, wenn die ausreichend porös sind kann es zu dem beschriebenen Startproblem kommen. Der gerne undichte Pulsationsdämpfer sitzt da auch. Die Problematik führt auch gerne irgendwann zum Fahrzeugbrand. Die Schläuche erreicht man gut wenn der Tank raus ist...

  • Like 1
Geschrieben

Ok vielen Dank für den Tipp!

 

Flecken hab ich keine auf dem Boden, d.h. wenn da was undicht ist, dann nicht so das es tropft.

 

Weil ich es gern verstehen würde: Wie klappt das denn?

Wenn die Pumpe vorher nicht anläuft, kann dann eine Undichtigkeit in den Schläuchen/Pulsationsdämpfer dazu führen, das Druck entweicht und die Spritsäule bei Standzeit zu weit abfällt?

 

Kann man einen undichten Pulsationsdämpfer abdichten oder braucht man den neu (weiss akut garnicht, wie das Ding aussieht)? Weil wenn letzteres und falls nicht teuer würd ich den pro forma mal direkt bestellen - ein 30 Jahre altes Teil zu tauschen macht ja selten etwas schlechter.

 

Geschrieben

Den Pulsationsdämpfer kann man ersatzlos streichen, da laufen schon viele BXe seit Jahren ohne...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...