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Geschrieben

Ich möchte mir gerne einen gebrauchten Grand C4 Picasso kaufen.

Budget liegt bei ca 8000 Euro. 

Es soll ein Benziner sein. 

Meine Frage, habt ihr da eine Empfehlung bzgl. Motorisierung und Baujahr?

Es gibt ja oft Insider Informationen, bzgl der Kinderkrankheiten usw.

 

Vielen Dank im voraus...

Geschrieben

Nimm den VTI 120. Die stärkeren THP Motoren haben Probleme  mit der Steuerkette.

Geschrieben

Morgen,

falls es noch aktuell ist, nimm einen mit einem PSA Motor. Also nicht die VTI Motoren, das ist die Empfehlung von meiner Werkstatt. Ich habe dann damals einen 2007 1,6 16V Benziner gekauft allerdings im "normalen" C4. Ich weiß jetzt nicht genau ob es den überhaubt im C4 Picasso gab oder ob es erst beim 1,8 er los ging. Jedenfalls haben wohl alle VTI Motoren das Problem mit der Steuerkette bzw mit dem Spanner. Die Ketten längen sich dann kann der Spanner sie nicht mehr richtig spannen dann fängt es an zu klappern und wenn man das übergeht bricht der Spanner bzw die Kette springt über. Kannst du gerne auch mal in BMW Foren nachlesen. Gerade die 1er fahren können da wohl ein lied von singen.

Grüße

 

Geschrieben

Den Motor im VTI 120 gab es nie im 1er BMW, nur bei den Minis.

Der VTI 95 und VTI 120 haben nicht die Steuerkettenprobleme der THP Motoren mit Turbolader und Direkteinspritzung.

Die Vorgängermototren von PSA sind aber robust und eigentlich empfehlenswert. Nur ist der 1.6 im Grand Picasso überfordert und der 2.0 trinkfreudig.

Geschrieben

 

Ich werde jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, möglich ist das es den VTI 120 nie im 1er gab. Fackt ist aber BMW hat/Hatte ein Problem mit den Steuerketten. Es kann gerne das Netzt dazu befragt werden, gibt ausreichend Einträge dazu. Und im übrigen, ob der Motor nun im Mini oder 1er steckt ist ja wohl auch recht egal. Mir ging es ja auch nur um die Aussage die auch in deinem letzten Satz steckt, besser den PSA Motor. Robust und empfehlenswerter und alle 10 Jahre bzw. 120 bis 150 tkm den Zahnriehmen zu wechseln ist ja auch nicht dramatisch.

Geschrieben

Ich danke für eure Antworten

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Worüber sucht man eigentlich heutzutage einen Gebrauchtwagen, Mobile oder eher Autoscout oder woanders?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Geschrieben

jo,    genau in der Reihenfolge ;)

Du wirst schnell feststellen - mobile hat meist ein paar mehr Angebote,  Du wirst aber auch sehr häufig feststellen das die meisten sowohl auf mobile als auch auf autoscout steh'n.

Sonst sehe ich als dritte "Größe" hier noch ebay-kleinanzeigen.

Alle drei bieten die Funktion die Suche regional etwas einzugrenzen,  mobile & autoscout bieten zusätzlich noch viele Filtermöglichkeiten (gehe auf 'erweiterte Suche').

Willst Du vorzugsweise vom Citroën Händler kaufen gibt's natürlich auch noch die hp Citroën.de / Gebrauchtwagen.

  • Like 1
Geschrieben

Nicht spottbillig, aber ein gutes seriöses Angebot.

Geschrieben

Bis wohin soll ich handeln? Was ist realistisch?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Leider gibt es kaum Angebote von Händlern warum auch immer, so dass ich noch immer keinen Wagen gefunden habe. Nun überlege ich einen Diesel dich in Erwägung zu ziehen, da mehr davon angeboten werden als Benziner. Daher meine Frage, was haltet ihr zum Beispiel von diesem Angebot und vor allem dem Motor?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242120124&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Citroën Grand C4 Picasso eHDi Tendance *7-Sitzer*Automat
Erstzulassung: 10/2011
Kilometerstand: 61.250 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 82 kW (111 PS)

Preis: 10.490 €

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Der hat automatisiertes getriebe. Unbedingt probefahren, und genau beobachten ob dir das gefällt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Geschrieben

Euro5-Diesel ? Hmmmmm........genau überlegen, nicht das Du demnächst nicht mehr in die Satdt reindarfst....

  • Like 1
Geschrieben

Egal wie sauber die Kiste faktisch wirklich ist, einen Euro 5 Diesel zu kaufen ist derzeit mutig.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Egal wie sauber die Kiste faktisch wirklich ist, einen Euro 5 Diesel zu kaufen ist derzeit mutig.

Kommt drauf an, wo man fährt. 

Geschrieben

Stimmt. Weitab von Umweltzonen und Fahrverbot mag es egal sein. Spätestens beim Wiederverkauf trifft es einen dann aber dennoch.

Geschrieben

Wobei ich denke, das der recht schwere Pic mit dem Dieseldrehmoment angenehmer und sparsamer zu fahren sein wird.
Zumindest den Xsara Pic hat mein Neffe mit diesem Motor zwischen 5,5 und 6 Litern fahren können,
Der 120VTI lebt von Drehzahl, da gibt es den ersten Wind bei 3000u/min. Ich würde da vielleicht sogar den 1.8er vorziehen, wenn es den im C4Pic gab.

Eigentlich ist's momentan sowieso schlecht, ein Auto zu kaufen: Benziner trotz Euro6 haben (meist ) noch keinen Partikelfilter, wo sich über den Feinstaub der Direkteinspritzer aufgeregt wird. Und Dieselbashing wegen Herstellerverarsche ist eh angesagt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Biker64 sagte:

...Benziner trotz Euro6 haben (meist ) noch keinen Partikelfilter, wo sich über den Feinstaub der Direkteinspritzer aufgeregt wird. 

Wobei die Rußmengen deutlich geringer sind und eine Partikelfilter-Nachrüstlösung relativ preisgünstig machbar sein sollte (?).

Zumindest meine Hoffnung, da ich mir gerade einen 110PS PureTech Picasso gekauft habe.

Für MICH hat dieses Modell alle "must haves", der Wertverlust dürfte überschaubar bleiben (nach knapp drei Monaten schon 5200 km):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239944845&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=32&minFirstRegistrationDate=2017-01-01&pageNumber=1&scopeId=C

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, diral1 sagte:

Wobei die Rußmengen deutlich geringer sind und eine Partikelfilter-Nachrüstlösung relativ preisgünstig machbar sein sollte (?).

 

Der moderne Direkteinspritzerbenziner darf 10x mehr Partikel ausstoßen als mein Xantia HDi. Trotzdem bekommt die Partikelschleuder eine grüne Plakette, während mein Xantia nur gelb bekommt. Soviel dazu.

Streetfighter92
Geschrieben

Ich weiss ja nicht wie aktuell dein Autokauf noch ist, aber hier mal meine Erfahrungen: Gekauft haben wir gebraucht vor zwei Jahren einen C4 Grand Picasso THP 150 autom. Getriebe. 70 000 km, Bauj. 2009, für 10 000 Euro. Das Auto steht mehr in der Werkstatt als in unserer Garage. Federung hinten defekt: es wurden die Balgs gewechselt angeblich verschlissen. Einen Tag später sprang das Auto nicht mehr an: Benzinpumpe defekt. Turbolader undicht: Dichtung und ein Schlauch gewechselt. Anzeige: Haltebremse defekt. ESP/ASR defekt. Angeblich Steuergerät defekt. Seit heute Morgen springt das Auto nicht mehr an: Anzeige angeblich Haltebremse gelöst, was nicht der Fall ist. Und das sind jetzt nur die Sachen die mir gerade einfallen. Also ich bin bedient. Ach so ja, Turbolader schon wieder undicht.

  • Like 1

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