Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute, ich habe schon eine Menge von euch gelesen, insbesondere was die berühmte linke Heulecke betrifft :) Nun habe ich selber an meinem X2 herumgestochert, nicht nur das äußere Blech, sondern auch das darunter liegende (Schweller?) ist betroffen. Ein Loch im Ausmaß von ca 4*6 cm. Ich habe gesehen, dass das Blech auf der waagrechten Seite winkelartig befestigt ist, nicht aber an der Wölbung nach unten Das ganze war schon so bröselig, dass ich kaum was erkennen konnte. Ich habe bereits ein Ersatzblech über dieses innere Blech (gleich unter dem äußeren, man kommt dadurch in die Kammer mit dem Gummi-Pfropfen zum Radhaus) drübergebraten.

Meine Frage nun: Ich habe nicht gerade schön geschweißt und werde das vl nochmal machen. welchen Zweck erfüllt es eigentlich? Einfach nur Teil des Schwellers? Gefährlich das das Auto zusammenbricht, wenn nicht schön geschweißt? Mir kommt es sehr dünn vor, wenn ich mich nicht verschätze liegen dahinter noch 2 Kammern mit dickeren Blechen.

LG, Bernie

Geschrieben

Das untere Blech ist der Einstieg das gewellte ist der Ansatz für den Radlauf. Beide Belche haben eine Funktion. Was bedeutet unschön geschweißt ? Auch wenn die Ecke fehlt bleibt der Kofferaumdeckel am Auto, wegfallen tut da nix....

Geschrieben

Mit unschön geschweißt meinte ich, oben einfach ein paar Löcher rein und angepunktet. Auf der unteren Seite musste ich aber so viel entfernen, dass ich das Blech hauptsächlich auf Stoß geschweiß habe. Halten tut es, aber mich besorgt diese Befestigung ganz hinten, die winkelförmig nach oben geht. Hängt daran der ganze Schweller? Oder etwa noch mehr? Will mir nicht die ganze Statik vermiesen.

Geschrieben

Danke! Ja, das hilft :) mein Loch befindet sich auf dem senkrechten Teil (das blankgeschliffene Blech auf dem Bild), genau dort habe ich ein Blech draufgeschweißt. Der waagrechte Teil war noch gar nicht von Rost angegriffen, der Großteil blieb somit original (bis nach der Wölbung nach unten). Ist die darüberliegende Befestigung eine Art Hauptverbidung des Schwellers zum Radkasten? Da ich es nicht unbedingt sachgemäß eingeschweißt habe (zT auf Stoß) wollte ich wissen, was der Worst-Case ist.

Geschrieben

Bei der Aktion war ich nur Zuschauer. An meinem war nur das äußere Blech durch. Die passenden Reparaturbleche kannst Du hier im Forum über @junkerjakob beziehen.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Das hält schon mach Dir keine Sorgen soviel Verzug und Bewegung ist an der Stelle nicht, das Stoßschweißen nicht hält

Geschrieben

Der Xantia ist doch eine ausgesprochen steife Konstruktion, wahrscheinlich sind dann schon genug Reserven drin.

Geschrieben

Danke für die vielen Nachrichten :) Das habe ich schon gehofft. Ich vermute mal, dass die größten Spannungen in diesem Bereich beim Anheben mit dem Wagenheber entstehen. Die Karosserie des Xantia wirkt schon sehr stabil. Aber ein Fachmann bin ich halt noch lange nicht :D