Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend!

Ich hab zwei Fragen zum Anklemmen des Radios...
Ich würde gerne in die hinteren Türen Lautsprecher einbauen. Nur fehlen mir dazu die Anschlussleitungen in den Türen. Am Stecker vom Radio sind diese aufgelegt, kommen aber nicht hinten an. Wo oder wie verläuft der Kabelbaum mit den gesamten Lautsprecherleitungen? So richtig verfolgen kann man den schlecht ohne das halbe Auto auseinanderzureißen. Ich würde auch gerne an den originalen Kabelbaum gehen und von dort aus weiterlegen.

Die zweite Baustelle ist die Spannungsversorgung vom Radio (JVC mit Adapter auf Iso-Stecker). Das Radio hat dauerhaft Strom, geht also nicht mit über die Zündung an und aus. Ich hab schon verschiedene Anschlussmöglichkeiten ausprobiert, aber es scheint so, als ob an der eigentlich geschalteten Leitung immer eine Spannung anliegt. 

Grüße,

Till

• Like 1
Geschrieben

Moin Till,

wie alt ist denn Dein Radio? Bei meinem JVC waren sowohl in der gelben als auch der roten Leitung Steckverbinder, weil die Polung zwischen den verschiedenen Autoherstellern verschieden ist. Bleibt der Speicher denn erhalten, wenn Du die Zündung aus machst?

Sollte der Speicher immer erhalten bleiben und das Radio nicht abschalten, könnte es sein, dass die Klemme 15 am Steckverbinder bereits mit Dauerplus versorgt wurde. Lassen sich irgendwelche unoriginalen Verbindungsstellen im Fahrzeugeigenen Kabelbaum finden?

Am besten gleich ein Multimeter dabei und messen, wo da die Klemme 15 (Zündung) zu finden ist.

Gruß Volker

Geschrieben

Beim Xantia sind Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Ich hab einen Adapter für die Lenkradfernbedienung drin, der es gleich wieder zurücktauscht. An Deiner Stelle würde ich die beiden Pins einfach mal gegeneinander wechseln.

Geschrieben

Moin!

Es handelt sich um eine X2 Limo Baujahr 1998, falls das noch wichtig wird. Zum Radio kann ich das Datum nicht nennen, es ist auf jeden Fall so ein Adapter mit den roten und gelben steckbaren Leitungen. Dort habe ich auch alle Möglichkeiten durchprobiert, aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Ist bleibt immer dauerhaft an egal ob ich dann Rot und Gelb kreuze oder nicht. Dann muss ich wohl wirklich mal messen, obwohl dort alles 100% original ist.

Grüße

Geschrieben

Xantia X1  haben im Sicherungskasten eine umsteckbare Sicherung.
Eine Stellung:  Radio nur mit Zündung an
die andere:      Radio dauerhaft an.

Genau so wie der Zigarettenanzünder.

Vielleicht bringt das was.

Fred

• Like 2
Geschrieben

Könnte Dir was zu Radio Anschluß und Kabelverlegung schicken, ist aber pdf, geht nur per Email. (gib mir deine Email adresse ggf per PN ´rüber.)

Fred

Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Fred sagte:

Xantia X1  haben im Sicherungskasten eine umsteckbare Sicherung.
Eine Stellung:  Radio nur mit Zündung an
die andere:      Radio dauerhaft an.

Genau so wie der Zigarettenanzünder.

Vielleicht bringt das was.

Fred

Echt?

Kannst Du sagen, von wo nach wo gesteckt werden muss?

Danke und Gruß

Geschrieben

Super! Der Tipp war es. Sicherung 1 eins nach links (da kann man nichts falsch machen) und dann wird das Radio mitgeschaltet. Das gleiche gilt auch für den Zigarettenanzünder. 

Bleibt nur noch die Frage, wo die Leitungen für die hinteren Lautsprecher verschwinden...

Grüße,

Till

• Like 1
Geschrieben
Am 19.5.2017 at 18:31 , Till sagte:

Bleibt nur noch die Frage, wo die Leitungen für die hinteren Lautsprecher verschwinden...

Der Plan ist gerade per Mail ´raus.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.5.2017 at 14:49 , Commodore_HH sagte:

Kannst Du sagen, von wo nach wo gesteckt werden muss?

5920963e8cb0d_Sicherungskasten-Innenraum.JPG.168369e4f9a4f4b9178b25c032fcad3c.JPG

1         ist Radio
16       ist Zigarrettenanzünder
können beide um eine Position nach links gesteckt werden.

Findest Du auch im Deiner Bedienanleitung.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 1
Geschrieben

So, der Plan ist angekommen. Sieht ja deutlich komplizierter aus, als ich es mir vorgestellt habe...

So wie es aussieht müssten ja irgendwo hinter dem Armaturenbrett dann die gesuchten Leitungen für hinten enden. Ausrüstungsabhängig waren die Leitungen ja entweder verlegt oder eben nicht. Nur die Frage ist, wo genau sie denn dann enden.

Ich besorge mir erst mal einen Leitungsfinder und suche die ungefähr. Dann muss ich nicht das ganze Auto auseinanderreißen. :rolleyes:

Grüße,

Till

Geschrieben

Ich würde da nichts auseinander reißen.
4 Kabel vorne in der Nähe des Steckers anlöten und dann mit 2 nach links und 2 nach rechts bis in die hinteren  Türen.
Gut unter der Mittelkonsole und dem Teppich verlegt werden die ewig funktionieren.

Fred

Geschrieben

Keine Sorgen, damit meinte ich die Abdeckungen wie Teppich etc. abbauen um die entsprechenden Leitungen zu verlegen ;) Und es gibt ja so Leitungssucher die auf zwei Adern eine Ton legen und damit kann man die Leitungen dann finden. Ich hab ja die Hoffnung, dass die bis zu einem gewissen Punkt verlegt sind :)

Grüße

Geschrieben
Am 20.5.2017 at 21:21 , ACCM Fred sagte:

5920963e8cb0d_Sicherungskasten-Innenraum.JPG.168369e4f9a4f4b9178b25c032fcad3c.JPG

1         ist Radio
16       ist Zigarrettenanzünder
können beide um eine Position nach links gesteckt werden.

Findest Du auch im Deiner Bedienanleitung.

Fred

Perfekt, vielen Dank, das probiere ich dann mal aus! 

Gruß Mathias