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Geschrieben

Hallo,

Da meine Sommerreifen soweit runter sind, dass ich jetzt neue brauche habe ich mal geschaut, was ausser den Michelins so möglich ist. Die meisten Reifenhändler haben mir für den C5 diesen Reifen angeboten: Continental Premium Contact215/55 R16 93 W. Die Grösse stimmt. Der komplette Satz würde mich all inclusive 648,-€ kosten. (freier Händler) Die Michelins 840 + Montage (bei Citroen).

Mit den Michelins war ich nicht wirklich glücklich. Sie waren auf nasser Fahrbahn weniger griffig und recht laut.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Contis ?

Viele Grüsse

Stefan R.

Geschrieben

Meine Erfahrungen: Auf Citroens nur Michelin!

Da sind Federung und Reifen optimal abgestimmt. Besonders bei C5 ist dies wichtig, da die Federung auf Fahrbahnunhebenheiten mit Höhenverstellung reagiert. Sind nun Reifen drauf, die andere Laufeigenschaften / "Härte" haben paßt das nicht mehr optimal. Das gleiche hast Du auch, wenn z.B. mit zu hohem Reifendruck gefahren wird.

Der Vorteil von Michelin ist auch noch eine längere Laufleistung.

Beim Cit Händler sind allerdings die Mich. teuer. Versuche mal in einer Reifenfachwerkstatt. Bei einem freien Händler kann es zusätzlich noch Probleme mit dem Wuchten geben. Eine spezielle Aufnahmevorrichtung für die C 5 Felgen ohne Mittelloch ist nötig.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Ich schließe mich dieser Meinung an. Bei 2,5 Mio km mit Citroen nur einmal fremd gegangen vor 20 Jahren, dann nie wieder! Preislich wurde ich letzten Winter bei Auto-Unger überrascht; ohne Handeln 10 % auf Michelin, da ADAC-Mitglied(?), und aus Vorrat ohne Wartezeit montiert.

Geschrieben

@ wolfgang thoß

danke, für den hinweis citroen nur mit michelin-reifen. werde dies bei einem zukünftigen reifenkauf ins gedächnis rufen.

Geschrieben

Hallo,

nichts gegen Michelin.

Für den Winter habe ich mich aber für Pirelli-Winterreifen entschieden. Und es gibt absolut kein Problem hinsichtlich der Federung. Und schon gar nicht mit der Höhenanspassung auf schneller gefahrenen Autobahnabschnitten.

Auch andere Reifenhersteller wie Conti, Bridgestone, ...... usw. usw. bauen hervorragende Reifen.

Je nach persönlicher Wertung (Halbarkeit, Laufeigenschaften Geräusche, Rollwiderstand.....) findet jeder den Reifen, der das persönliche Optimum darstellt.

Tipp: Frag beim Reifenhändler nicht den Verkäufer, sondern den Mechaniker der in der Werkstatt den Reifen montiert. Die geben meistens eine ehrlichere Auskunft über die Tauglichkeit eines Reifens.

Wenn Du dann den für Dich optimalten Reifen gefunden hast (Testberichte AMS, ADAC, Warentest usw. geben einen Anhaltspunkt, aber nie direkt übertragbar da andere Autos und andere Reifengrößen) - dann kommt der Preisvergleich.

Also überleg Dir was "Dein" Reifen können soll.

Gute Fahrt

Manfred

Geschrieben

Na ja, die Frage nach den Michelin-Reifen stellt sich immer wieder und wird entsprechend leidenschaftlich diskutiert. Das Nässeverhalten wird immer mal moniert. Ich habe damit allerdings nie Probleme gehabt.

Ich habe mir für meinen C5 jetzt den ersten Satz neuer Sommerrreifen gekauft (Nachfolgemodell des serienmäßigen Reifens, hab die Bezeichnungen schon wieder vergessen) - wie immer Michelin ...

Gruß, Fluxus

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre zwar keinen C5, aber ich würde mir in der Größe den Uniroyal Rain Sport kaufen: gute bis sehr gute Testergebnisse und ggü. dem Conti insges. ca. 120 Euro gespart. Da der C5 extrem frontlastig ist und einen entsprechend erhöhten Reifenverschleiss aufweist, macht der Spruch "Citroen immer mit Michelin" vielleicht doch noch Sinn.

MFG

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile habe ich ein Paar Tests gefunden. In denen schneidet der Conti mit der Note "sehr empfehlenswert" deutlich besser ab als der Michelin, der nur mit "bedingt empfehlenswert" (Platz 6 von 7 getesteten Reifen) bewertet wurde. Gerade in den Punkten Abrollkomfort, Rollwiderstand und Grip bei Nässe sollen die Stärken des Conti liegen. Der Preisunterschied zwischen beiden Reifen liegt für den kompletten Satz lustigerweise doch nur bei 10,-€, so dass der finanzielle Aspekt eigentlich keine Rolle mehr spielt.

Ich persönlich fand die Kombination H3+ mit Mich. Pilot Primacy eigentlich nicht so gelungen (wie gesagt, zu wenig Grip bei Nässe und deutliche Abrollgeräusche) und bin sogar mit meinen Winterreifen ( Mich. Pilot Alpin )glücklicher gewesen. Der Winterreifen hat bei den Tests allerdings auch recht bescheiden abgeschnitten, wobei ich die im Test angesprochenen Probleme absolut nicht bemerkt habe.

Die Laufleistung von ca 55.000km mit den Michelins ist aber soweit in Ordnung. Ich bin schon fast täglich zügig auf der Autobahn unterwegs.

Die Frage ist jetzt wirklich: Kann es tatsächlich sein, dass sich der Komfort und das Fahrverhalten verschlechtern, wenn ich jetzt einen eigentlich besseren Reifen montieren lasse, weil der Wagen auf den schlechteren Reifen abgestimmt ist ? Müsste sich das H3+ System nicht vernünftig darauf einstellen ? Schliesslich ist es doch angeblich sooooo intelligent....*grübel*

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Hallo,

die Federungseigenschaften (Steifigkeit von Karkasse und Seitenwand) eines Reifens spielen natürlich eine Rolle.

Je steifer der Reifen desto größer die Weiterleitung von Störimpulsen in die Radaufhängung.

Ob allerdings die Unterschiede so groß sind, dass sie am "Popo-Meter" des Fahrers ankommen, wage ich zu bezweifeln (Bisherige Unterschiede waren bei allen gefahrenen Autos nicht spürbar).

Was spürbar ist, sind die geänderten sonstigen Reifeneigenschaften (Geräusch, Lenkung, Bremswege, Grip usw.). Da die hier spürbaren Unterschiede als Paket wirken, kann natürlich der subjektive Eindruck entstehen, dass sich der Komfort verbessert/verschlechtert.

Ich habe keinerlei Bedenken, das Reifenfabrikat nach Wunsch anzupassen und zu ändern. Ist schließlich ja auch notwendig, wenn der Fabrikant "M" den Reifen gegen einen Nachfolger mit geänderten Eigenschaften austauscht.

Der Reifen des Jahres 2001 ist in seinen Eigenschaften ja auch nicht mehr der Reifen der im Jahr 2004 produziert wird.

Unfallfreie Fahrt

Manfred

Geschrieben

Hallo,

evtl. nicht ganz passend, aber warum nicht gleich Michelin Energy für den C5?

An unserem kleinen (ein Clio) habe ich die serienmäßigen PremiumContact ganz schnell wieder runtergeschmissen. Die haben mehr Sprit gebraucht als die Winterreifen.

Und leise sind die Energy auch noch.

Bei gleicher Fahrweise spare ich ca. 0,3 bis 0,4 Liter / 100Km gegenüber den PremiumContact.

Nach ca. 50.000 bis 60.000 Km ist die Preisdifferenz mehr als wieder drin.

Gruß

René

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Beim Reifenhändler ist immer Handeln drin. Ich bekomme nächste Woche für meinen C5 2,0 HDI den neuen Michelin Energy, 195/65 R15 91H für 93 Euro inklusive Montage und Altradentsorgung per Stück. Und nach 19 Jahren Citroen: Sommerreifen nur Michelin, die halten länger.

Also viel Spaß beim Handeln

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Noch ein Nachtrag zur Laufleistung der Mich:

Ich habe letzte Woche auch meine Reifen am Xara coupe wuchten und wechseln lassen. Mein Reifendienst: "Da sind aber nur noch 3 mm Profil drauf. Sollen wir geich neue aufziehen?" Das war der Anlaß mal nachzusehen, wann ich die eigentlich gekauft hatte. - Ich fand keine Rechnung! Es waren also noch die Originalreifen als ich den Xara Juli 1999 gekauft hatte. Michelin Energy. Ich habe nun 225.ooo auf dem Tacho. Dazwichen liegen 5 Winterperioden mit Winterreifen. Winter ist bei mir in der Regel von November bis April, 5 Monate. Rund gerechnet dürften fast 100.000 km auf diese Sommerreifen kommen. Und: Ich fahre nicht unbedingt langsam. Ich liebe 200 km/h, wenn es geht. Aber ich fahre auch sehr gleichmäßig.

Gruß

W.Thoß

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Und wieder ein Nachtrag:

Bei dem XARA habe ich die Reifen beim Wechsel auch immer noch elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen. Sonst hatte ich immer bei diesem XARA ein leichtes Zittern in meinem zugegeben sensiblen Hinterteil gemerkt. - Meine Gefühle waren offenbar richtig und es hat sich offenbar auch gelohnt.

Das gleiche Gefühl habe ich jetzt nach dem Reifenwechsel auch beim C 5. Ich werde es bei dem Auto ebenso machen.

WT

Geschrieben
Stefan R. postete

Hallo,

Da meine Sommerreifen soweit runter sind, dass ich jetzt neue brauche habe ich mal geschaut, was ausser den Michelins so möglich ist. Die meisten Reifenhändler haben mir für den C5 diesen Reifen angeboten: Continental Premium Contact215/55 R16 93 W. Die Grösse stimmt. Der komplette Satz würde mich all inclusive 648,-€ kosten. (freier Händler) Die Michelins 840 + Montage (bei Citroen).

Mit den Michelins war ich nicht wirklich glücklich. Sie waren auf nasser Fahrbahn weniger griffig und recht laut....

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/205_55_16_V_Sommer2004/gesamt_205.html Nach einem Blick wird klar, dass wir dieses Thema nicht mehr lange diskutieren brauchen, oder? Laut? Nicht wirklich, deutlich leiser als die Conti. Naßgrip? Sehr gut, wieder besser als die Conti. Im Trockenen? Besser geht's nicht, weit besser als die Conti. Gesamturteil: "sehr empfehlenswert" gegen "empfehlenswert.

Der Test entsteht üblicherweise in Zusammenarbeit mit ADAC und einigen anderen Automobilclubs.

Geschrieben

Hallo Ernst,

danke für den Test. Meine Erfahrungen mit den Michelin Pilot habe ich mit den "Primacy" und nicht mit den "Exalto" gemacht. Vielleicht sind die ja deutlich besser ?!?

Ist der Exalto vielleicht eine Neuentwicklung ? Ich bin auf den Conti gekommen, weil mir fast jeder Reifenhändler den zuerst ageboten hat. Bei www.reifen.com gibt es Testergebnisse, wo der Premium Contact deutlich besser abschneidet als der Pilot Prymacy. Dazu kommt noch der Eindruck, den ich in 2 Jahren Renault Espace und 2 Jahren C5 von dem Primacy erhalten habe. Und der ist eben nicht so gut.

Ich werde mal nach dem Exalto forschen, und Frage natürlich hier auch wieder in die Runde : Wer kennt diesen Reifen und sagt mir was darüber ?

Viele Grüsse

Stefan R.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so, ich habe die Contis gekauft und am letzten Wochenende ca 800-900 km damit zurückgelegt. Hier meine Eindrücke:

Mir gefallen die Contis deutlich besser als die Mich. Pilot.

Der Reifen ist wirklich superleise und hat enorm viel Grip (auch bei Regen. Da sogar deutlich mehr als der Mich.). Dadurch empfinde ich gerade das Beschleunigen als sehr sanft gleitend, aber auch kraftvoll, so daß der Wagen durchzugsstärker wirkt. Mein Durchschnittsverbrauch bei schneller Autobahnfahrt ist um 0,3l gesunken. Mal sehen, ob das so bleibt.

Bei Seitenwind wirkt der C5 jetzt stabiler und damit sicherer. Das Federungsverhalten ist ebenfalls etwas besser.

Bei den ersten Kurven auf der Bahn musste ich etwas nachkorrigieren. Der Wagen hat bei Autobahntempo einen etwas größeren Kurvenradius. Daran kann man sich aber gewöhnen.

Mal sehen, wie es mit dem Verschleiss aussieht.

Viele Grüße

Stefan R.

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