Zum Inhalt springen

Ich liebe den 2.1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anlässlich der gerade geknackten 300.000 km-Marke möchte ich einfach mal einen Lobgesang auf den XUD11-Motor anstimmen.

Nachdem ich vor kurzem beim Wechsel der Hauptdruckspeicherkugel unachtsam den Plastikstutzen am Ladedrucksensor abgebrochen hatte und diesen in meinem ungeduldigen Leichtsinn mit einer Hohlniete, Unterlagscheiben und Heißkleber zusammengeflickt hatte, ging das bei kühlen Temperaturen eine Zeitlang gut. Mit steigenden Temperaturen hatte der Heißkleber dann aber seine zugedachte Funktion nicht mehr erfüllt. Das war ein schleichender Prozess, der mir nicht gleich aufgefallen ist. Am Berg auf der AB musste ich den armen XM oft im 4. Gang mit 120 hochknüppeln, damit er oben noch mit wenigstens 95 über die Kuppe kam.

Ich hatte schon einen müde werdenden Motor, eine verschlissene Epic oder anderes Ungemach in Verdacht. Jetzt habe ich mir den Sensor nochmal vorgenommen, alle Klebereste entfernt, alles nochmal mit Dirko neu verklebt und einen kleinen Rahmen aus Lochblech zur mechanischen Stabilisierung um das Teil gebaut. Erste Probefahrt ergab gefühlt eine Leistungssteigerung um 50 PS. Ich wusste gar nicht mehr, dass der XUD11 so gut abgeht.

Ich liebe diesen Motor, insbesondere im XM. Wünsche allen anderen 2.1-Fahrern ebenso viel Freude mit ihren Dieseln, solange man sie noch fahren darf.

  • Like 2
Geschrieben

Das kenne ich. Bei mir war es der Ladedrucksensor der das Zeitliche gesegnet hat. Sichtbar habe ich die gefühlte fehlende Leistung mit einem Manometer für den Ladedruck gemacht. Mal ging er mal nich. Keine Regelmäßigkeit, kein Fehler abgelegt. Später gab's dann doch nen abgelegten sporadischen Fehler Ladedrucksensor. Neuer Sensor rein und der 2.1 Turbo D12 rennt. Ein prima Motor der kraftvoll, sparsam, langlebig und zuverlässig ist. Ich mag Ihn. Meiner steht bei 153500 km. Der läuft noch 2 x so weit wie bisher.

 

 

 

 

Xantiatreiber
Geschrieben

Wo sitzt denn der Sensor?

Geschrieben

Wenn Du die Motorhaube öffnest und vor dem Wagen stehst sitzt er direkt rechts vom Wasserkühler.

 

0177656bf10a252cb072081f14714bde.jpg

 

 

84f14e434c589dfa2113eb077e5bfe66.jpg

 

  • Like 1
Xantiatreiber
Geschrieben

Das ist hier ja besser als jede Werkstatt, danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...