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Geschrieben

Ich habe mir ein CX-Prospekt von 1984 gekauft.

Danach sieht es so aus als ob die Türverkleidungen im Prestige mit echtem Leder bezogen waren.

Hatte der Prestige in der Serienausführung wirklich keine zusätzliche Armlehne in der Fahrertür?

Ich dachte bisher nur die Ursprungsmodelle mit Kunstledertürverkleidung hatten keine aufgesetzte Armlehne.

In welcher Zeit wurde hellbraunes Leder im Prestige verbaut?

Waren die Außenspiegel eigentlich elektrisch verstellbar oder geht das über einen Bowdenzug?

Geschrieben

Hi René,

so weit ich weiss, waren die Türverkleidungen vom Prestige immer aus Leder, von Anfang bis Ende!

Stefan

Geschrieben

Aber nur bei denen mit Lederausstattung.

Die Armlehne in der Fahrertür war, wie bei der Beifahrertür, nicht abgesetzt,

sondern in die Form der Innenverkleidung integriert.

Die Spiegel waren zumindest ab 1983 schon elektrisch verstellbar (serienmässig).

Martin

Geschrieben

1. Sind die Prestigeverkleidungen eigentlich haltbarer als der Standard?

2. Ist die elektrische Fensterhebemechanik tatsächlich vollkommen anders als die manuelle?

3. Was ist so ungefähr die Preislage für vordere Türen vom Prestige. Guter Zustand komplett mit Chromrahmen, Chromspiegel und guter Innenverkleidung?

Nein, ich will meinen Bangladesh 2000er nicht auf biegen und brechen veredeln. Wüßte aber trotzdem gerne was mich eine Aufrüstung auf 2400i automatic mit Prestigeausstattung bis zur Trennwand kosten würde.

Nötig wären dafür:

- 2400i Motor und Automaticgetriebe inkl. aller Teile

- Prestigetüren

- Drehzahlmesser

- Fanfarenhorn

- Prestige Schwellerleisten

- Motorölstandsanzeige statt Choke

- Prestigeteppiche

Wie sieht das mit der Spurweite der Vorderachse aus? Ist der 2400i mit der schmalen Spur kombinierbar?

Edit: Quatsch was ich da geschrieben habe! Ich glaube ich kaufe mir eher bei Gelegenheit mal einen kompletten Serie 1 Prestige. Sollte aber silbermetallic sein und hellbraune Innenausstattung haben, damit er zum 2000er Rappold passt. Sozusagen als "Follow car" für die Hinterbliebenen im Trauerzug.

Ist dann nur ärgerlich mit der Steuer. Und eigentlich wollte ich auch noch eine DS und einen Panhard z1 irgendwann mal haben.

Aber die 2 hier könnten mir schon gefallen:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3860609&id=w3cxvf4r3so

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3860609&id=cibx131umqz

Geschrieben

Hallo,

Die Armauflagen waren definitiv nicht oder nicht immer serienmäßig bei den Prestige.

Ich habe einen 85er in Velours ohne und es handelt sich um die originalen Verkleidungen. Kenne selbst noch zwei weitere ebenfalls ohne.

Allerdings hatte mein erster CX mit extra spartanischer Ausstattung (Reflex)sehr wohl diese Dinger.

Ich kenne vier Arten von Türverleidungen Serie I:

1. Mit Kunststoff überzogen

2. Aus Kunststoff in Lederoptik (Die Nähte an den Übergängen waren immitiert)

3. Echtes Leder

3. Mit Velours bezogen

Vielleicht konnte man diese Armlehnen als Extra mitbestellen oder es war baujahrbedingt. War mit dem Vinyldach ja genauso, erst Serie, dann Option.

Ob elektrisch oder oder nicht sagt Dir der Bedienknopf:

Etwas größer mit Chromknopf und immer auf der Türverkleidung (Bowdenzug)

Kleiner in Schwarz und der Schalter der Beifahrerseite in der Mittelkonsole (elektrisch)

Ganz frühe CX hatten noch die Spiegel mit "Handverstellung Marke Scheibe runter". Form wie die GS-Spiegel (nicht GSA). Da war ich aber noch im Kindergarten!

Was macht Dein "IchsucheverzeifeltnocheineHohlspiegelradkappeprojekt"?

Geschrieben

Das mit dem Umbau ist vielleicht doch nicht DIE Idee ;-)

> http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3860609&id=w3cxvf4r3so

ABS im 84er Serie 1 Prestige? Kann ich mir kaum vorstellen.

> http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3860609&id=cibx131umqz

Ein CX Prestige mit 90PS? Hmmm...

M.

PS: Ach ja, genau: die Radkappen hab ich noch nicht geknippst. Brauchst Du noch

eine? Dann gehe ich heute abend in die Scheune zum Fotografieren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Sensenmann:

und wenn Du Deinen Rappold noch so luxuriös ausstaffierst - ich leg mich da nicht rein! :-))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
Martin Stahl postete

Ach ja, genau: die Radkappen hab ich noch nicht geknippst. Brauchst Du noch

eine? Dann gehe ich heute abend in die Scheune zum Fotografieren.

Ja bitte! mit dem zweiten Anbieter hat es jetzt leider auch Unstimmigkeiten gegeben. Da ist wohl mein Antwortmail verloren gegangen.

Mit Umbauten allgemein:

Ich bin ja eigentlich Orginalist und habe im Oldtimerforum schon die schlimmsten Grabenkriege mit Umbauern geführt, aber beim CX finde ich einfach keine Originalausstattung so richtig akzeptabel.

Ich will nach außen hin die ganz frühe Serie 1 Optik. Schmale Kotflügel, ohne Gummistreifen, ohne Plastik, Hohlspiegelradkappen.

Ausgenommen den Kühlergrill, da möchte ich den späten Serie 1 Grill in Wagenfarbe lackiert haben.

Den Innenraum als Prestigeaustattung in hellbraun/dunkelbraunem Leder mit Kugelaschenbecher und waagerechtem Radio.

Den ursprünglichen schwarz auf Gelb Lupentacho.

Aber von der Technik am liebsten 120 PS TD 2 mit Automatic und ABS.

Und da das nun gar nicht geht, entweder TD1 mit 5 Gang oder 2400i oder 2500 GTi mit Automatic und Tempomat.

Ja und dann sollte die Prestigelimousine am besten auch noch eine große Heckklappe haben, und es gefällt mir nicht daß der Heckklappensabschluß eingezogen ist. Warum kann er nicht bündig sein......

I can´t get no satisfaction

Geschrieben

Zum ersten Prestige von Martin:

Ist ein Dieselumbau; steht weiter unten................................ und ich hab schon einen Herzinfarkt bekommen, da ich dachte es wäre ein original langer Turbodiesel 1 Chrom!!!

;+)

Stefan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

-> Sensenmann

Ich fahre einen Prestige Serie I, schmale Kotflügel.

Dazu: TD2 mit Kat

205er Bereifung auf Evasion-Felge, in Wagenfarbe lackiert mit CX Radkappen 'klein'.

Den DZM mußte ich umbauen; war eine Bastelei, aber geht (Walze sechseln usw.)

Neue Türverkleidungen sind in Arbeit; dauert ein wenig, da das privat und in Freizeit passiert.

Die Rückbank ist herausnehmbar, Einzelsitze für hinten bereits vorbereitet und mit Leder bezogen; nächstens kommt noch eine Art 'Holzkiste' (später mit Teppich verkleidet) dazu, damit ich grundsätzlich mit mehr Kofferraum und 3 bzw. 4 Sitzen unterwegs sein kann.

Fotos: melde Dich mit e-mail bei goebelsmann@drukon.de

Gruß,

Jan

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