Zum Inhalt springen

Xantia Youngtimerstatus


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis der Xantia sein Schattendasein als 500 Euro Auto mit der Schrottpresse beendet hat.

In letzter Zeit sind aber immer wieder "Ausreisser" mit Liebhaberstatus im Netz.

Hier eine Limo V6 mit rot-weiss-blauem Länderaufschlag beim Oldtimerhändler :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244594843&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev

 

 

Geschrieben

solche Sitzbezüge kenn ich ähnlich nur vom XM;  wann gab es die denn im Xanti ?   oder gab's die in DE gar nicht ?

Geschrieben

Ich hätte diese Garnitur soooo gern in meinem Auto :D

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 28 Minuten, chrissodha sagte:

solche Sitzbezüge kenn ich ähnlich nur vom XM;  wann gab es die denn im Xanti ?   oder gab's die in DE gar nicht ?

Die gab es in Deutschland nicht. Gab es anscheinend nur in Frankreich und Schweiz.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 31 Minuten, chrissodha sagte:

solche Sitzbezüge kenn ich ähnlich nur vom XM;  wann gab es die denn im Xanti ?   oder gab's die in DE gar nicht ?

Die Ausstattung konnte man in D nicht ordern, im Ausland hingegen schon.

TorstenX1 hat sie in seinem V6. Weiss aber nicht mehr wo das Fahrzeug ursprünglich herkam. Luxemburg? Belgien?

Jürgen_ hat diese ebenfalls in seinem "blauen Vogel".

Geschrieben

da ärger ich mich im Nachhinnein ja gleich nochmal über das Zeug, was mich in meinem Xantia 5 Jahre lang geärgert hat :-(

Alles andere war an dem soooo gut....

exclusive.jpg

Xantiatreiber
Geschrieben

Tolles Auto, nur diese Alcantara-Teilledersitze gehen für mich gar nicht. Alcanara wirft sichtbar extreme Falten.

Ich hab' meinen Xantia übrigens als Youngtimer versichert! 97er X1!

Xantiatreiber
Geschrieben
vor 48 Minuten, chrissodha sagte:

da ärger ich mich im Nachhinnein ja gleich nochmal über das Zeug, was mich in meinem Xantia 5 Jahre lang geärgert hat :-(

Alles andere war an dem soooo gut....

exclusive.jpg

Was ärgerte dich denn an diesen Sitzen?

Geschrieben

na, erstens sahen sie furchtbar aus,  zweitens waren sie unbequem (deutlich schlechter als in allen anderen Mittelklasse Citroëns die ich zuvor und danach hatte),

drittens qualitativ mies und viertens war das Bezugsmaterial arg schweisstreiend.

vor 4 Stunden, Xantiatreiber sagte:

Was ärgerte dich denn an diesen Sitzen?

also.... alles !

Geschrieben
vor 4 Stunden, Xantiatreiber sagte:

Tolles Auto, nur diese Alcantara-Teilledersitze gehen für mich gar nicht. Alcanara wirft sichtbar extreme Falten.

Ich hab' meinen Xantia übrigens als Youngtimer versichert! 97er X1!

Wo und zu welchen Konditionen?

Geschrieben
vor 5 Stunden, Xantiatreiber sagte:

Ich hab' meinen Xantia übrigens als Youngtimer versichert! 97er X1!

Bei welcher Versicherung du den Wagen versichert hast, würde ich auch gern mal wissen. Ev. per PN.

Geschrieben

Leider ist bei der hübschen Leder-Alcantara-Kombination das Alcantara ja ziemlich verschleissfreudig. Da gibts kaum noch intakte Fahrersitze, der gezeigte aus Frankreich scheint eine Ausnahme zu sein.

Bei meinem Xantia ist es noch unauffällig, aber bald ist da auch eine Überarbeitung beim Sattler fällig.

 

Edith: Mein Auto stammt aus Belgien.

Geschrieben

Die Leder-Alcantara-Ausstattung in meinem Auto ist nicht original, sie wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet.

In Jürgens V6 ist sie original, das Fahrzeug stammt aus Benelux. Die Ausstattung war verfügbar für die Schweiz und Benelux, vielleicht auch für Frankreich ?

Das Alcantara ist empfindlich, nicht geeignet für Träger von Jeans oder ähnlich groben Hosen. Ich habe meinen Fahrersitz schon mal erneuert mit Material aus einem Xm, es ist nun wieder hinüber. Demnächst kommt wieder das originale Samt Vendome hinein, fühlt sich besser an und ist auch stabiler.

Den Samt-Pessoa-Stoff der Exclusive finde ich auch abartig häßlich, und die Haltbarkeit ist auf VAG-Niveau. Nichts, was man braucht :)

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, sola fide sagte:

Wo und zu welchen Konditionen?

Die OCC hat den Xantia durch eine damals von mir gestartete Versicherungsanfrage seit Ende2014/Anfang 2015 als Ergänzung zum BX und XM ebenfalls als "Youngtimer bzw. Newtimer mit Klassikerpotenzial" in ihren Katalog aufgenommen. Erst haben sie nur den ACTIVA genommen, ein paar Monate später die gesamte Baureihe.

Sie verlangen knapp 294 EUR pro Jahr für Haftpflicht und Teilkasko mit 150 SB, mit Vollkasko (500 SB) würde im Jahr 450 EUR kosten. Das sind deren Bedingungen.

Die Gute bei denen ist, dass die auch Fahrzeuge mit einem relativ geringen Marktwert (in der Regel ohne Untergrenze) sowie jünger als 20 Jahre ("Newtimer") versichern und dann ein paar aussagekräftige Fotos zusammen mit einer Selbsteinschätzung bzw. eine Kopie des Kaufvertrags als Nachweis genügen; die meisten versichern hier erst ab ca. 6.000 EUR Marktwert anhand eines aktuellen (nicht älter als 2 Jahre alten) Gutachtens (Classic Data usw.). Das ist aktuell selbst mit einem XM V6 nur schwer zu schaffen... ;)   

Geschrieben
vor 10 Stunden, steffsch sagte:

Die OCC hat den Xantia durch eine damals von mir gestartete Versicherungsanfrage seit Ende2014/Anfang 2015 als Ergänzung zum BX und XM ebenfalls als "Youngtimer bzw. Newtimer mit Klassikerpotenzial" in ihren Katalog aufgenommen. Erst haben sie nur den ACTIVA genommen, ein paar Monate später die gesamte Baureihe.

Sie verlangen knapp 294 EUR pro Jahr für Haftpflicht und Teilkasko mit 150 SB, mit Vollkasko (500 SB) würde im Jahr 450 EUR kosten. Das sind deren Bedingungen.

Die Gute bei denen ist, dass die auch Fahrzeuge mit einem relativ geringen Marktwert (in der Regel ohne Untergrenze) sowie jünger als 20 Jahre ("Newtimer") versichern und dann ein paar aussagekräftige Fotos zusammen mit einer Selbsteinschätzung bzw. eine Kopie des Kaufvertrags als Nachweis genügen; die meisten versichern hier erst ab ca. 6.000 EUR Marktwert anhand eines aktuellen (nicht älter als 2 Jahre alten) Gutachtens (Classic Data usw.). Das ist aktuell selbst mit einem XM V6 nur schwer zu schaffen... ;)   

Negativ:

"Sehr geehrter Herr ***, 

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Versicherung für historische und moderne Klassiker. 

Ihre Anfrage wurde durch unsere Spezialisten geprüft und leider müssen wir Ihnen mitteilen, 
dass wir von der Versicherbarkeit des Fahrzeugs aus nachfolgenden Gründen absehen. 

- Fahrzeug ist über den OCC-Tarif nicht versicherbar 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen 

Ihr OCC Team"

Mail vom 12. Dezember 2016. Angefragt wurde ein X1 Activa 2.1 td; kein Alltagsauto, Garage vorhanden etc. pp.

Geschrieben
vor 13 Stunden, sola fide sagte:

Negativ:

"Sehr geehrter Herr ***, 

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Versicherung für historische und moderne Klassiker. 

Ihre Anfrage wurde durch unsere Spezialisten geprüft und leider müssen wir Ihnen mitteilen, 
dass wir von der Versicherbarkeit des Fahrzeugs aus nachfolgenden Gründen absehen. 

- Fahrzeug ist über den OCC-Tarif nicht versicherbar 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen 

Ihr OCC Team"

Mail vom 12. Dezember 2016. Angefragt wurde ein X1 Activa 2.1 td; kein Alltagsauto, Garage vorhanden etc. pp.

Mein 1996er X1 1.8i 16V ist seit 2015 zu den o. g. Konditionen zu einem niedrigen vierstelligen Marktwert bei denen versichert (Haftpflicht + TK). Hast du mal bei denen nachgefragt, wieso sie deinen X1 abgelehnt haben?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 23 Minuten, Juergen_ sagte:

Aber auch elitär!

So verstehe ich das auch . 

Ein wunderschönes Standfahrzeug. 

Wer würde so ein Fahrzeug zugrundefahren ? ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...und paar Bilder mehr vom Motor-, Innen-, und Unterbodenraum sind in dieser Preisregion beim roten und silbernen Activa V6  bei der kleinen Fangemeinde  Plichtprogramm. 

Wahrscheinlich sehen die Anbieter das anders...;)

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, xantiboy sagte:

...und paar Bilder mehr vom Motor-, Innen-, und Unterbodenraum sind in dieser Preisregion beim roten und silbernen Activa V6  bei der kleinen Fangemeinde  Plichtprogramm. 

Wahrscheinlich sehen die Anbieter das anders...;)

 

Die Franzosen sehen das anders. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...