Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

sicherlich gibt es bereits einige erfahrungen zum C3.

mich interessiert speziell der 1.4 HDi und erfahrungen zum sensodrive getriebe.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit Ende Februar den C3 1.4 Hdi mit Sensodrive.

Ich bin von der Kombination Diesel + Sensodrive total begeistert.

Ich habe vorher den Pluriel 1.6 Benziner mit Sensodrive gefahren und hatte erst bedenken.

War aber absolut unnötig. Der Diesel läuft absolut klasse. Das Sensodrive-Getriebe gewöhnt sich mit der Zeit an den Fahrstil des Fahrers und stellt sich darauf ein. Die 68 PS finde ich wirklich ausreichend.

Ich bin jetzt insgesamt 1600 km gefahren: Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn und ich muss sagen der Wagen läuft überall prima.

Ich hatte ja vorher einen 109 PS Benziner, das ist natürlich ein Unterschied, aber ich vermisse nichts. Auch die 68 PS bringen einen gut voran.

Ich würde diese Kombination jederzeit wieder nehmen.

Gruß

SunnyM

Geschrieben

Moin,

ich fahre den C3 1,6 16 V SensoDrive und

bin angenehm überrascht. Mit leichtem Fuß

schaltet das Getriebe in der Automatik-Stellung

bei ca. 2 000 U/min. Das kann recht lahm sein,

aber zum Warmfahren oder Benzinsparen recht gut.

Gibt man/frau mehr Stoff, schaltet das Getriebe bei

ca. 3500 U/min, das wirkt schon flotter. Und dann

gibbet noch Kickdown wie gehabt.

Wie der "Lernprozess" stattfindet, kann ich nicht

feststellen. Hat das Teil KI?

Ansonsten läßt sich das alles auch gut

über die "Paddel" manuell-elektronisch schalten.

Ich bekomme jetzt das Software-Update für das

Getriebe im Rahmen der Rückrufaktion X11. Damit

kann das alles ja nur noch besser werden :-)

Geschrieben

Hallo,

super SunnyM was du geschrieben hast. Was mich an deinem C3 mit 68 PS interessiert ist zu wissen mit was du den Sensodrive fährst: selber mit den Hebeln rechts und links schalten oder automatisch laufen lassen ?

Ich kann da nicht viel mitreden, weil ich den Benziner 110 PS habe mit Handschaltung, genau so wie die Käfer damals aber mit 5 Gängen. Was an dieser Uebersetzung so super ist und zu erwähnen, dass ich ab 2000 Touren viel Kraft habe, wenn ich auf's Pedal drücke. Manchmal habe ich schon auf langen Strecken gedacht, dass dieser handgeschaltete fast wie ein Automat ist, denn man schaltet auch Ueberland sehr wenig. 5. Gang und 4. Gang und laufen lassen mit Tempo 50 im 4. Gang !

Bei uns in CH innerorts mit 50 ... und überall mit Radars, habe ich bei 52 km/h den Pfeiffer drin, und der pfeifft bei jedem Anfahren wenn's über 50 geht. Aber Bussen.... keine mehr, denn innerorts sobald es pfeifft, ab dem Gas!

Mein Verbrauch bleibt bei ca. 6.5 Liter +/- 5 % und solche Werte kenne ich einfach nicht von früher her. Mit 21'000 gefahrenen km inkl. Winter sind das wirklich gute Werte für einen Benziner mit 1.6 Lt-Motor. Ich denke immer wieder dass es einfach etwas anderes ist, den C3 zu fahren als herkömmliche Golf (Autos des grossen Volkes, Volkswagen)!

Grüsse, Samuel

Geschrieben
Samuel Fisler postete

Was mich an deinem C3 mit 68 PS interessiert ist zu wissen mit was du den Sensodrive fährst: selber mit den Hebeln rechts und links schalten oder automatisch laufen lassen ?

Hallo,

also ich fahre meistens im Automatik-Modus. Das finde ich einfach bequemer.

Man kann die Schaltvorgänge auch übers Gasgeben beeinflussen.

Wenn ich allerdings zum Überholen ansetze o.ä. dann schalte ich mit den

Hebeln re. und li. Nach abgeschlossenem Überholvorgang schalt ich dann wieder zürück in den Automatik-Modus.

Am Schaltknauf direkt schalte ich eigentlich nie (bis auf den Rückwärtsgang

natürlich).

Gruß

SunnyM

Geschrieben
sulka.de postete

hallo,

sicherlich gibt es bereits einige erfahrungen zum C3.

mich interessiert speziell der 1.4 HDi und erfahrungen zum sensodrive getriebe.

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen C3 1.4 HDi SensorDrive bestellt.

Aus gesundheitlichen Gründen werde ich den C3 hauptsächlich im Automatikmodus fahren.

Wer von euch hat bereit Erfahrungen mit diesem Automatikgetriebe?

Einige Erfahrungsberichte und die entsprechenden Fahreindrücke wären für mich hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Jimmy

Geschrieben
Jimmy1806 postete

Aus gesundheitlichen Gründen werde ich den C3 hauptsächlich im Automatikmodus fahren.

Wer von euch hat bereit Erfahrungen mit diesem Automatikgetriebe?

Hallo,

wie schon weiter oben beschrieben, fahre ich auch den Sensodrive.

Ich fahre auch fast nur im Automatik-Modus,

übrigens auch aus gesundheitlichen Gründen.

Ich hatte vorher einen Wagen mit "normaler" Automatik, finde diese aber mindestens genauso gut.

Also ich kann es nur empfehlen und würde ihn immer wieder so bestellen.

Dir viel Spaß und Glück mit Deinem C3.

Gruß

SunnyM

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Moin!

Ich hatte diese Woche Gelegenheit zwei Tage lang einen C2 mit Sensodrive zu fahren. An sich keine schlechte Sache. Allerdings empfand ich die Schaltvorgänge als recht lahm. Man hatte das Gefühl, der Motor würde beim Wechsel in den nächsten Gang "abwürgen". Wer sich vom manuellen Schalten mehr Spritzigkeit erhofft wird enttäuscht. Einer echten Automatik nicht gleichzusetzen. Wer sich daran nicht stört ist aber gut bedient.

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben

hallo,

erst mal dankeschön für eure erfahrungen & einschätzungen mit dem SensoDrive.

mich interessieren darüber hinaus auch die sonstigen stärken und schwächen des C3.

>>grüße

klaus>>

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

habe heut einen Werkstattwagen C3 mit Senso drive. Na ja, jedesmal wenn er schaltet nicke ich mit dem Kopf weil er das Gas aprupt wegnimmt und der Schaltvorgang im Vergleich zu einer Automatik recht lange dauert. Daduch wird das Runterschalten beim Überholen auch zu einer langwierigen Angelegenheit.

Fazit, eine nette Spielerei die aber mit einer richtigen Automatik lang nicht mithalten kann.

Grüße

Micha

Geschrieben

Moin Geola,

man gewöhnt sich schnell dran und die Schaltung lernt

auch dazu. Mit dem Softwareupdte x11 von cit (Rückrufaktion)

wird die Schaltung noch mal um Klassen besser. Kickdown springt

allerdings erst nach einer Schrecksekunde an, dann aber auch

gleich um 2 oder 3 Gänge tiefer.

Zum Überholen schalte ich manuell, ansonsten fahre ich zu

95% mit der Automatik. Hatte neulich einen C2 mit Schaltgetreibe:

hat mir nicht gefallen --> ich will auf SensoDrive nicht mehr

verzichten.

Der Kofferraum vom C3 ist allerdings eine Kuhle und die Rückbank lässt sich nicht umlegen. Daran werde ich mich nie gewöhnen. Das war bei meinem ersten R4 1973 moderner gelöst. Und das Moduboard? Kotz, ein

2 Euro Plastikteil!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...