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2,1TD Aggregat


Manson

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Geschrieben

Ich beerdige mein XM Y4 Turbodiesel Break Projekt da ich eigentlich eh keine Diesel mag - Ich habe den Wagen vor 3 Jahren geschenkt bekommen und schlachte ihn jetzt in den nächsten 4 Wochen aus. Der Motor war ein Tauschmotor und hatte zum Zeitpunkt der Übergabe an mich 100000km gelaufen (laut Vorbesitzer, warum sollte er mich anlügen? Geschenkte Autos sind die ehrlichsten der Welt ;) ) und der Wagen fuhr nicht mehr Rückwärts (fehlender Kraftschluss, Getriebe defekt oder was ich vermute falsches Öl beim Wechsel ein paar Wochen vorher eingefüllt) - Ich wollte ihn eigentlich zum Schalter umbauen aber die rostenden hinteren Seitenteile, die rostenden Längsrahmen, die fehlende Zeit, der fehlende Elan, der Diesel......

Mittlerweile ist mir ein Benziner Break zugelaufen ;)

Ergo, es steht nur die Maschine für 600,-€ zum Verkauf wenn sie jemand haben möchte (inkl. Getriebe (?!), Antriebswellen, Anlasser, Frei Haus innerhalb Deutschlands bei 50% Vorkasse) - Ausbauen und auf Verdacht einlagern wird definitiv nicht passieren!

Geschrieben

wird schwer,die Motoren gehen nie Kaputt.. wert is die Cav epic pumpe was.. wie kann man nur diesel  nicht mögen.

Viel Glück bei dem ambitionierten Preis.

Geschrieben

naja, lass ich das Aggregat im Wagen dann bringt mir das beim Schrotti ein Plus von knapp 100,- und 500,- für den Ausbau und allem was dabei ist scheint mir nicht zu viel ....noch dazu mit Deutschlandweiter Anlieferung ;)

Im Zuge der Gleichbehandlung mache ich auch keine Unterschiede wo jemand wohnt ;)

 

...und ich muss den nicht verkaufen, ich kann ihn auch mit wegwerfen

Geschrieben

HMPF .......Soll ich lieber den aus LIF einbauen oder doch den aus Deinem ?? Bevor du ihn verschrottest.....

Geschrieben

LOL - er läuft jedenfalls tadellos ;)

Geschrieben
Am 25.5.2017 at 23:03 , malawi2k3 sagte:

wird schwer,die Motoren gehen nie Kaputt..

Bei mir standen in den letzten drei Jahren 3  2,1er mit Motorschaden. Mehr als bei jedem anderen XU-Motor, und ich habe ziemlich selten Diesel bei mir. Ein vierter in der Kundschaft ist gerade auswärts verendet mit abgeschertem Mitnehmerkeil der Kurbelwelle für das Antriebsrad des Zahnriemens. Vielleicht ist er aber für einen Turbodiesel wirklich langlebig. Laufleistungen bei allen meinen Schadensfällen zwischen 300.000 und 400.000.

Geschrieben

Also bitte, das machen ja schon meine Benziner. Bei einem Diesel sollte man doch wenigstens eine 1,5x höhere Laufleistung erwarten können ;)

Wenns allerdings den Mitnehmerkeil abschert dann kann der Rest vom Motor nix für. Was allerdings schon an sich ziemlich Derb ist denn für gewöhnlich ist da ja kein Spiel, ich würde mich ernsthaft Fragen warum der abgeschert ist.

Geschrieben
vor 18 Stunden, TorstenX1 sagte:

..., und ich habe ziemlich selten Diesel bei mir. ...

Warum wohl? Weil sie Dauerläufer sind! Die 2,1TD halten für normal ewig, es sei denn, irgendetwas in der Peripherie (Zahnriemen etc.) geht kaputt!

Geschrieben

Abgescherte Keile sind kein unbekanntes Problem, beim XUD11, da wurde auch mal was geändert. Ansonsten geht an den Biestern tatsächlich nur selten was kaputt, vorausgesetzt man kümmert sich helbwegs um die Wartung und fährt das Ding nicht ohne Öl durch die Gegend... Habe schon häufiger XM 2.1TD mit Laufleistungen weit jenseits der halben Mio. km gesehen.

Geschrieben
Am 28.5.2017 at 17:22 , badscooter sagte:

Warum wohl? Weil sie Dauerläufer sind! Die 2,1TD halten für normal ewig, es sei denn, irgendetwas in der Peripherie (Zahnriemen etc.) geht kaputt!

Nein, zum einen sicher weil ich einen Ruf als Dieselhasser habe, zum anderen, weil ich das Schrauben an ihnen nicht als Spaß, sondern als Arbeit empfinde. Die 2,1er bei mir würde ich keinesfalls als Dauerläufer betiteln, zumindest nicht im Vergleich zu einem Riemen-V6.

Am 28.5.2017 at 11:51 , Manson sagte:

Also bitte, das machen ja schon meine Benziner. Bei einem Diesel sollte man doch wenigstens eine 1,5x höhere Laufleistung erwarten können ;)

Wenns allerdings den Mitnehmerkeil abschert dann kann der Rest vom Motor nix für. Was allerdings schon an sich ziemlich Derb ist denn für gewöhnlich ist da ja kein Spiel, ich würde mich ernsthaft Fragen warum der abgeschert ist.

1,5 mal höhere Laufleistung als was, und warum sollte man das erwarten ? Ich kann nicht bestäigen, daß der 2,1 td länger hält als ein Benziner der gleichen Baujahre. Wie soll das auch gehen ? Die Maschine ist deutlich höher belastet, 109 PS aus gerade mal. 4000 u/min. Das entspricht einem 2,1er Benziner mit 150 PS bei 5.500 u/min. Alle Benzinmotoren von PSA aus der Zeit sind deutlich vorsichtiger ausgelegt. Wenig Drehmoment, geringe Drücke auf Kolben, Pleuellager etc., stattdessen höhere Drehzahlen.-

Die Erwartung hoher Laufleistungen bei Dieselmotoren stammt aus einer anderen Zeit. Mercedes 300D mit 3 Litern Hubraum und 80 PS,  CX D mit 2,5 Ltern und 75 PS.

Den 1,9td kenne ich als deutlich standfester als den 2,1. Aber auch bei dem gibt es immer wieder Ärger, gerade einer mit knapp über 320.000 und gerissenem Zylinderkopf, Wasser im Brennraum. Der übers Forum beschaffte Ersatzkopf hatte dann gleich 2 Risse mehr. Nun haben wir einen nagelneuen Kopf verbaut. Der Arbeitsaufwand und damit die Kosten sind beträchtlich, Irrsinn im Vergleich zu einem gleichstarken oder bis 40 PS stärkeren Benziner-Xantia.

Wenn es tatsächlich einen spürbaren Unterschied in den Laufleistungen geben sollte, muß man einrechnen, daß Diesel meist von Leuten gefahren werden, die viel und lange unterwegs sind, wenig Kurzstrecke fahren. Hätten sie einen Benziner gekauft, wie sähe es dann aus ? Benziner werden häufig mit 150.000 wegen Rost verschrottet.

Geschrieben
Am 27.5.2017 at 22:52 , TorstenX1 sagte:

Bei mir standen in den letzten drei Jahren 3  2,1er mit Motorschaden. Mehr als bei jedem anderen XU-Motor, und ich habe ziemlich selten Diesel bei mir. Ein vierter in der Kundschaft ist gerade auswärts verendet mit abgeschertem Mitnehmerkeil der Kurbelwelle für das Antriebsrad des Zahnriemens. Vielleicht ist er aber für einen Turbodiesel wirklich langlebig. Laufleistungen bei allen meinen Schadensfällen zwischen 300.000 und 400.000.

schon mal was ..Laufleistungen über 3ooooo-400000km...ein VWtsi kann da nur träumen.. und beiOtto Normalspießerhalbwahrheitstammtischmann gelten ja 200000 km scho als bedenklich..

Ichjedenfalls hasse Benziner..Mein Privatxm hat 509900 Km..1.Kopf,1,Turbo...bei 390000 Km mal kopf runter gemacht,da kopfdichtung durchgerostet u ich beim Schleppen eines Dailys ich se endgültig getötet habe..(da Lüfterrelais tot)..7 zehntelabgefräst...kopf wiederdrauf,Sogar ein einlasssitz war verzogen.patschte...war mir egal.. und weitergefahren ..hat sich wieder gegeben.. läuft u läuft. wie ein 250er daimler... 

kaum ein stabileren Motor gesehen..außer 19er Saugdiesel...

 

Geschrieben

Würde hier nicht eine steuerliche und versicherungstechnische (!) Prohibition bestehen würde ich längst den 2.1er TD in Betrieb haben. Sehr schön in Verbindung mit der Automatik, der 2.0i nervt dagegen wenn er gefordert wird. So warte ich noch 4 Jahre bzw. auf das H. Den 2.0i bekommt man durch Ignoranz wohl relativ leicht kaputt, mit etwas Zuwendung hält der aber auch, nämlich indem man für genug Öl- und Kühlwasser sorgt was heute wohl nicht mehr als selbstverständlich gilt.

Geschrieben

Gerissene Köpfe bei 2.1ern kenne ich auch, waren meist XM jenseits der 500tkm die dauernd mit 2t am Haken durchs Land gehetzt wurden. Fie Dinger sind wirklich haltbar wenn man sie wenigstens minimal wartet.

Geschrieben

Alle gestorbenen 2,1td die ich kenn sind an mangelnder Pflege gestorben. Kein Einziger wegen Verschleiss.

Geschrieben

Was bedeutet in diesen konkreten Fällen mangelnde Pflege ? Wo genau lag der Mangel ?

Geschrieben
Am 29.5.2017 at 21:18 , TorstenX1 sagte:

Die Erwartung hoher Laufleistungen bei Dieselmotoren stammt aus einer anderen Zeit. Mercedes 300D mit 3 Litern Hubraum und 80 PS,  CX D mit 2,5 Ltern und 75 PS.

LOL, ich stamme auch aus einer anderen Zeit ;) ...deswegen auch der Smiley

Es ist mir auch absolut nicht schlüssig warum man an jeden Diesel einen Turbo ranhängen muss damit die Dinger im unteren Drehzahlbereich sowas von unelastisch werden...

Aber egal, ich fahr Benziner und das mit LPG und E85, so billig wie ich mit keinem Diesel fahren könnte und der genannte Motor geht zu Rüdiger wo er dann hoffentlich noch etliche Jahre seinen Dienst verrichtet.

Geschrieben
vor einer Stunde, Manson sagte:

LOL, ich stamme auch aus einer anderen Zeit ;) ...deswegen auch der Smiley

Es ist mir auch absolut nicht schlüssig warum man an jeden Diesel einen Turbo ranhängen muss damit die Dinger im unteren Drehzahlbereich sowas von unelastisch werden...

Aber egal, ich fahr Benziner und das mit LPG und E85, so billig wie ich mit keinem Diesel fahren könnte und der genannte Motor geht zu Rüdiger wo er dann hoffentlich noch etliche Jahre seinen Dienst verrichtet.

Den Turbo muß man dranbauen, damit der Dieselmotor klein und leicht und damit billlig zu produzieren ist. Und dann rüstet man halt ein  6-, 7- oder 8-Gang Getriebe nach, dann flutscht das wieder. Und noch einen 2. Turbolader dazu, um das knappe Drehzahlband noch etwas weiter zu bekommen. Der Kunde zahlt es ja gerne, und auch die meist schnell fällig werdenden Reparaturen. Wobei in aller Regel ja nicht der Neuwagenkäufer den Mist ausbaden muß, sondern der Gebrauchtwagendepp.

Ich finde ja einen 3-Ltr.-Saugbenziner auf LPG auch wesentlich sinnvoller. Spritkosten unter einem HDi mit mageren 109 PS, Steuer erheblich weniger, und Wartungs- und Reparaturkosten sowieso und die Versicherung wohl auch. Mein Wagen hat jetzt 456.000 km runter, und ich habe keinen einzigen Motortausch vornehmen müsen, nichtmal die Kupplung gab bisher auf - dank Drehzahl statt Drehmoment :) Dabei läßt sich so ein Xantia-Benzin-V6 auch noch mit erheblich geringerer Drehzahl angenehm fahren als alle Diesel, die ich kenne.

Geschrieben

Der Xantia 3-Ltr.-Saugbenziner ist für einen Motor dieser Bauart sowieso ganz besonders elastisch, dank seines Resonanzsaugrohrs.

Die modern-hochgezüchteten High-Tech-Diesel haben zwar einen ungeheuren Drehmomentbuckel meist bei 1.400 oder 1.700/min, sind darunter aber oft kaum fahrbar, haben zumindest noch keine ordentliche Leistung. Und ich kenne keinen von diesen Dieseln, der bei 1.000/min schon über 70% seines Maximal-Drehmoments verfügt. Der Xantia-V6-Benziner aber sehr wohl, die Zahl ist allerdings aus meiner Erinnerung,..

Geschrieben

Meine Erfahrungen (obwohl relativ beschränkt) mit dem 2.1 TD sind nicht allzu positiv, wobei meine Vergleiche die 1.7 TD und 1.9 TD und der 1.9 D sind. Die kleineren XUD würde ich als solider bezeichnen. Beste Erfahrung ganz klar mit 1.9 Saugdiesel.

 

Ursache (oder Ursachen) noch nicht eindeutig festgestellt aber der Motor unseres XM hat es bei 399'7xx km ziemlich hinter sich, denke ich... Laufen tut er wobei er immer sofort anspringt, fahren tut er auch, zieht aber unbeladen lahmer als ein BX Saugdiesel mit höherer Laufleistung und ähnlichem Lebenslauf und das bei grosser Lärmentwicklung usw. (drehen über 2500-3000 ist sinnlos, macht nur noch mehr Lärm).

Geschrieben

Hi,

ich wollte über den 2.1er auch nicht gleich lobhudeln...wobei ich ihn auf jeden fall als robust bezeichnen würde. Denn laufen tut er immer...:-D

-Die Hydrostössel nehmen altes öl übel, Turbo natürlich auch.

-Dann sind (wenn wir von der Bosch ESP reden)  fast alle sachen mechanisch geregelt:

-Fördermengenanhebung bei Ladedruck durch druckdose (gerne voll mit diesel, hatte ich)

-Wastegate durch Druckdose (feder leiert aus, Wastegate öffnet mit dem alter immer früher -> Dampfrad)

-Temperaturabhängige Einstellung Förderbeginns und der Fördermenge durch Wachselement, geht einfach kaputt ->Lösung:  man stellt den förderbeginn auf standard und hebt den Leerlauf einfach allgemein an.

-Dämpfer am Gaszug, geht einfach kaputt...man braucht dann halt gefühl im Gasfuss

Naja und Bei etwa 250 000 Km oder 15 bis 20 jahre  wird die Pumpe eh (oft) undicht...:-D Dürfte aber oft schon gemacht sein.

In verbindung mit den Kaputten Kaltstartregelungen ist die Kiste dann im Winter auch seehr empfindlich gegenüber ein bisschen Luft im Diesel  (ich vergas; Dieselfilter und Krafstoffvorwärmung ziehen fast immer Luft :-D)  oder schwacher Vorglühanlage. Die kommt nebenbei auch gerne von oxidierten kontakten, und auch das ist beim XM ja Standard...;-) Aber er springt halt doch an, nur halt so kultiviert wie ein trecker der 30 jahre lang in einer scheune stand :-D Warm schnurrt er dann doch.

Positiv ist, dass der Motor sehr sparsam ist (Autobahn unter 6 Liter !), bei 130 auch durchausnoch gut geht, dann der geile klang vom Turbolader und mit Oxi Kat und Euro 2 sind auch die steuern erträglich.

Max

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, XMechaniker sagte:

Aber er springt halt doch an, nur halt so kultiviert wie ein trecker der 30 jahre lang in einer scheune stand

Kommt mir bekannt vor aber ich erhöhe mal auf 50 Jahre ;-)

Geschrieben
vor 17 Stunden, TorstenX1 sagte:

Was bedeutet in diesen konkreten Fällen mangelnde Pflege ? Wo genau lag der Mangel ?

Gerissene Zahnriemen, gerissenen Nebenaggregatsriemen, defekte HydrPumpe, abgeschert weil nicht richtig angezogene Keile, abgeworfene Riemenscheibe, defekte Wapu. Also immer im Bereich Riementrieb;

 

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