Zum Inhalt springen

Mein Y3 XM 2.0i bekommt einen großen Bruder,


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nämlich einen Y4 TCT Break.

Hab ihn Heute abgeholt, hihihi, spontan unbesehen gekauft (nunja, er war nicht Teuer und irgendwas muss man sich ja wenigstens selbst noch nachträglich zum Geburtstag schenken). Also hab ich meinem 2.0i etwas Auslauf gegönnt, 400km abgespult, bei herrlichstem Wetter 2x über die Rhön und 25,-€ in LPG investiert ...ich liebe es zu Tanken :D

Bei der Ankunft war der Wagen schlechter als erhofft und besser als erwartet :)

Plus:

Klimaanlage funzt

Springt sofort an

Ledersitze gut

Tempomat vorhanden

Letzter TÜV vor 2 Jahren ohne Befund seitdem nur 30000km gelaufen

Minus (bzw was ich machen muss, will, kann, darf):

Windschutzscheibe gerissen

Eine Türverkleidung muss umgebaut werden weil das Klappfach abgebrochen ist

Himmel hängt ...ich fürchte er wird mir auf den Kopf fallen

Kofferraumverkleidung austauschen

Laderaumabdeckung fehlt (Tausche 2x Grau gegen 1x Schwarz ;) )

Domlager rechts (Nägel mit Köpfen, beide Achsschenkel komplett tauschen)

vordere Wagenheberaufnahmen begradigen und verstärken

Längsrahmen unterm Auto säubern, entrosten und gegebenenfalls schweißen

...und ne Grundreinigung, stand in einer Scheune ;)

Fazit:

Der Wagen bekommt eine Gasanlage und wird parallel zur vorhandenen Limousine (aber nur von April bis inkl. Oktober) angemeldet :D:D:D

 

und in den restlichen 5 Monaten darf mein V6 wieder auf die Piste (auch Parallel)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich rate dazu, die Gasanlage so zu konfigurieren, dass sie bei 4000 oder 4500 Umdrehungen automatisch auf Benzin umschaltet. Ansonsten macht sich bei dem Motor ein Chiptuning sehr gut. Der Fahrspaß steigt deutlich.

Geschrieben

4000 U/min??? Wahnsinn!

Das wird nicht nötig sein, mein Auto dreht selten, sehr, sehr selten mehr als 3000 ;)

Geschrieben

einen Tct sollte man auch mal mehr als 3000 upm gönnen. :)

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich rate dazu, die Gasanlage so zu konfigurieren, dass sie bei 4000 oder 4500 Umdrehungen automatisch auf Benzin umschaltet. Ansonsten macht sich bei dem Motor ein Chiptuning sehr gut. Der Fahrspaß steigt deutlich.

 

vor 2 Stunden, Henry K sagte:

einen Tct sollte man auch mal mehr als 3000 upm gönnen. :)

Leute ! Lest doch mal den Ausgangsthread nochmal genau durch !

Geschrieben

Warum diese automatische Umschaltung bei 4000 U/min? Gibt ein blödes Leistungsloch beim überholen?

Reicht eigentlich wenn man Dauerbetrieb in diesen Drehzahlregionen vermeidet,so hab ich das bei meinen Autos immer gemacht,die kriegen auch mal höhere Drehzahlen mit Gas,zum überholen etc. aber eben nicht ne Stunde bei 5500 auf der Autobahn.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@silvester31 lass sie doch ;)

Ich persönlich hab schon vor Jahren mein Leben entschleunigt und bin auch nicht mehr für den Turbokick anfällig ...der Grund warum ich in den 90ern davon abgesehen habe CX Turbo zu haben, war ganz einfach das der kombiniert mit meiner damaligen Fahrweise viiiiel zu Teuer gewesen wäre. Durfte mal einen reparieren und dazu auch fahren, vermutlich hat sich damals ein Strudel im Tank gebildet ;)

Ich bin mehr der Langstreckenfahrer. Mal eben so 2000 Kilometer am Stück und da nervt mich schon wenn ich ein dringendes Bedürfnis verspüre also warum die Zeit auch noch mit unnötigen Tankstops verschwenden.

Nach 4 (oder 5) Jahren als Transporter für die CX-Basis hab ich so viele Kilometer mit Anhänger abgespult das mich das "langsame" Vorankommen nicht mehr stört. Im Gegenteil, ich genieße die Ruhe und hab auch schon erlebt das mich LKWs auf der Autobahn überholt haben wenn ich Solo unterwegs war, 80er Tempomat im Fuß. ;) Ich mag auch einfach keine Bußgelder mehr bezahlen.

Slow but steady!

Eigentlich wollte ich ja auch keinen Turbo ....und keinen Y4 ....keinen Automatik - aber man muss halt manchmal Kompromisse machen wenn sich Gelegenheiten bieten ;)

War wieder ein Kauf nach Intuition und die hat mich bisher noch nie enttäuscht.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Gibt aber auch durchaus Turboschäden wenn ein TCT nicht ab und zu mal durchgepustet wird.
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Dann fliegt der Turbo raus ;)

Es hat für meinen Geschmack als Selbstschrauber eh viel zu viel Schläuche in dem Motorraum ;) Ein Ersatzmotor mit Schaltgetriebe liegt im Lager, d.h. wenn das Automatkgetriebe muckt dann fliegt das auch ....irgendwann

Geschrieben

Ein Auto das es schafft von mir angemeldet zu werden wird nie mehr verkauft, es bleibt Ewig bei mir, wird repariert, angepasst, umgebaut, optimiert, modifiziert und gefahren - wenn ich das dann irgendwann nicht mehr kann, dann darf es Sterben

Geschrieben
vor 38 Minuten, xantiact sagte:

Gibt aber auch durchaus Turboschäden wenn ein TCT nicht ab und zu mal durchgepustet wird.
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

genau das meine ich damit !

Geschrieben

Interessante Theorie übrigens, das mit dem Durchpusten. Ein Turbo ist eigentlich prinzipiell nichts anderes als ein Windrad das durch die ausströmenden Abgase gedreht wird um in einem anderen Rohr Luft zum Ansaugtrakt zu schaufeln. Warum das Schaden nehmen sollte wenn es sich "langsam" dreht erschließt sich mir nicht 100%ig. Die Turboschäden die ich kennenlernen durfte entstanden ausnahmslos weil die Fahrer mit Mach 3 auf der Autobahn Parkplätze angeflogen haben und dann sofort nach Stillstand den Motor abgewürgt haben. Wenn ich hier mit leicht erhöhtem Standgas im 5ten Gang durchs Dorf nach Hause rolle dann muss ich den bestimmt nicht Minutenlang nachlaufen lassen.

Ich hab ja auch die Theorie das Domlager nur Kaputt gehen wenn die Autos nicht (oder zuwenig) gefahren werden und der Gummi deshalb nicht geschmeidig bleibt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man einen Turbo nicht ab und zu beansprucht verkokt dieser .Seitens am Abgastrakt .

Du sollst den ja nicht dauerhaft treten aber ich mach es so mal den 3. bei warmen Motor hochziehen und mal etwas Leistung abverlangen schaden tut das nicht .

Mit den Nachlaufen geb ich Dir recht .

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
  • Like 1
Geschrieben

Chapeau

Das abgegriffene Airbaglenkrad wird auch entsorgt und durch ein Konventionelles ersetzt - Glücklicherweise ist bzw war das der einzige Airbag im Auto, ich mag die Dinger nicht.

Geschrieben

Wie gesagt, einfach mal am Ortsausgang im 3. hochziehen, macht auch Spaß und er verkokt nicht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Stunde, xantiact sagte:

Wie gesagt, einfach mal am Ortsausgang im 3. hochziehen, macht auch Spaß und er verkokt nicht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Geht auch mit Wowa dran. :)

  • Like 1
Geschrieben

Hach was man so alles findet wenn man ein bisschen im Lager stöbert ....Heckablage in Schwarz ist seit 5 Minuten im Auto :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...