Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun war es bei meinem Xantia V6 soweit: Nach 119.500 km wurden der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt!

Lediglich eine Umlenkrolle wurde - trotz meiner Beauftragung - nicht gewechselt, da sie angeblich noch sehr gut war und nicht gewechselt werden musste (??!!).

Die Vertragswerkstatt will allerdings für diese Entscheidung die volle Verantwortung übernehmen. Hhhm, nun denn...........

Also, der Rechnungsbetrag lautet:

Material 539,04 €

Arbeit 325,18 €

=============

Summe 864,22 €

Das ist zwar nicht wenig, aber nachdem die Spannvorrichtung 082307 werksseitig durch die Version 082309 ersetzt worden ist, fielen dafür statt 447,93 € "nur noch" 166,-- € an.

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Axel,

na, der Preis geht doch voll ok! Ruhe für weitere 120 tkm...

Gruß,

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ja ja Kollegen, der Euro schlägt zu. Ich habe 3 Monate vor Euroeinführung für den Zahnriemenwechsel incl. Spannrolle und Lohn bei meinem damaligen Mitsubishi Sigma Kombi 800 DM bezahlt.

Ist doch immer wieder erschreckend.

Dennoch, viel Spaß bei den nächsten 120000 km.

Gruß

Geschrieben

ich werde dann wohl mal bei meiner werkstatt vorsprechen, warum bei mir seltsamerweise beide halteplatten verbaut, oder zumindest auf der rechnung aufgeführt wurden...;-(

grüssle!

derFlo

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Weiß jemand, ob die Angebotenen Zahnriemenkits bei E-bay,oder bei Derendinger,die alte oder die neue Spannvorrichtung besitzen?

Sind sie wirklich vollständig?(alle Rollen)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, Axel, ist die Info mit der Spannvorrichtung Nr. 82309 korrekt? Mein Händler bietet für C5, XM und Xantia mit dem ES9J4 nur die Nr. 82308 an.

Und dann soll es noch eine Nr. 82307 geben...

Eine Ahnung??

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

absolut korrekt, steht ja in meiner Rechnung so und das Teil habe ich vorher auch gesehen, da stand's auch drauf!

082307 ist schon seit einiger Zeit durch 082308 ersetzt, das hat mir Peugeot

Deutschland in Saarbrücken bereits im Sommer letzten Jahres schriftlich mitgeteilt.

So war es vor 6 Wochen auch bei meinem Händler in LASER zu sehen; eine 082309 gab es da im System noch nicht.

Geliefert wurde dann aber das Teil mit 082309, d.h. dieses Replacement muss brandneu sein.

Gruss

/Axel

Geschrieben

ich habe definitiv die 082308 drin, das heisst, ich kriege eine gutschrift über den verbleibenden betrag, den 082307+082309 minus die 082308 ergibt.

muss eh den 120tkm-kundendienst noch machen lassen, da kommt mir die gutschrift grade recht...;-))

vielen dank axel für dein engagement, da muss ich mir wohl was einfallen lassen für dich, wenn du im sommer hier in der gegend bist.

im übrigen wäre es sehr nett, wenn du mir nochmal den zeitraum und den kontakt durchgeben könntest per mail.

ganz liebe und dankbare grüssle!

derFlo

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für die Info, Axel!

Frohes V6-Geblubber,

ACCM Lars Friedrich
Geschrieben

Ich will diesen service im Sommer machen, da kommt mir die Info grade recht!

Dickes Dankeschön :-)

Lars

Geschrieben

hallo! nochmal ein update von mir!

es wird definitiv nur noch die 082309 verbaut, mein händler hat mir extra nochmal bescheid gesagt.

grüssle!

derFlo

Geschrieben

es mus aber eine neue wasserpumpe mit rein! neue spannvorrichtung passt sonst nicht. hatten wir hier aber auch schon mal.

roman

Geschrieben

rischdisch!

die neue wasserpumpe hab ich auch gekriegt, weil ich die ja sowieso tauschen lassen wollte...;-)

grüssle!

derFlo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal an alle!

Vielleicht wäre es sinnvoll, das Thema Zahnriemen mal im Detail abzuschließen. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, gehören zum aktuellen Zahnriemensatz die folgenden Teile:

1. Zahnriemen, ET-Nr. 0816A0

2. Halterplatte (Spannvorrichtung), ET-Nr. 082309

3. Umlenkrolle 2x unten, ET-Nr. 083026

4. Umlenkrolle 1x oben, ET-Nr. 083027

Zudem muss offenbar aufgrund der geänderten Halterplatte eine neue Wasserpumpe verbaut werden. Hat jemand die Teilenummer dieser Pumpe?

Sollten gleichzeitig auch noch weitere Teile getauscht werden, wenn ja: welche?

Wenn jemand die Teilenummer der Wasserpumpe nachliefern könnte hätten wir die Informationen komplett!

Gruß

Frank

Geschrieben

die Pumpe hat die Nummer 1201F2. Man braucht auch noch Schrauben. Je 3 6922F2 und 6922G0.

Jetzt fehlt noch die Spannanweisung für den neuen Spanner. Das Seem-Meßgerät kommt nämlich in die Ecke.

Roman

Geschrieben

pumpe kostet 87,97 +16%, schrauben fast nichts. Spannrollensatz incl. riemen wird auch für ca. 220,-+ verkauft.

roman

Geschrieben

--------------------------

Zitat:

"Jetzt fehlt noch die Spannanweisung für den neuen Spanner. Das Seem-Meßgerät kommt nämlich in die Ecke."

----------------------------

Häh?

Was soll denn das bedeuten?

Frank

Geschrieben

die alte spannrolle war eine statische. d.h. die riemenspannung mußte mit dem richtigen werkzeug -seemmeßgerät- eingestellt werden. die neue rolle ist federbelastet und regelt selbstätig die spannung. die grundeinstellung muß jedoch anhand von markierungen vorgenomen werden.

roman

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Eine Grundeinstellung ist bei der neuen Spannrolle nicht erforderlich bzw.

möglich da sie keine Langlöcher besitzt.

Die Einstellung erflgt wie vorher mit fixierten Wellen und lockeren Riemenscheiben.

Es gibt nur eine mögliche Markierung.

Ich hatte leider nur eine alt geformte Wasserpumpe zur Verfügung und habe

kurzerhand ein Stück davon abgesägt,dann passt die auch wieder.