Zum Inhalt springen

X2 HDi Hydractive ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

heute morgen bin ich ohne 3. Hydractive Kugeln zur Arbeit gehoppelt, letzte Woche ist es mir mal kurz vor Fahrtende aufgefallen, dass sowohl der Popmeter hart meldete, als auch meine beiden in den Innenraum gelegten LEDs (parallel zu den nachgerüsteten Schutzdioden) aus waren. Damals hat ein doppelter Druck auf die "Sport"-Taste die Funktion wieder hergestellt, heute morgen aber nicht.

Sobald der Motor aus, aber die Zündung an ist, leuchten beide, und verhalten sich ansonsten auch, wie sie sollen: erst summen und 30 s nach Tür zu klack und aus.

In letzter Zeit fiel mir auf, dass die Gaspedalstellung vermehrt für ein Schalten auf hart ursächlich war, TX1 hatte dazu mal einen Thread eröffnet, das ist bei mir schon mal in Kandidat. Das ist eine Widerstandsbahn, richtig? Kann die wieder funktionstüchtig gemacht werden, oder muss die neu?

Welche zusätzliche Kandidaten verursachen das Zuschalten der 3. Kugel?

Danke schonmal für Antworten

Stefan

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Die 3. Kugel wird generell nicht zu- sondern abgeschaltet, der Normalzustand ist schließlich "weich". So weit ich mich erinnere wertet das Steuergerät Gaspedalsensor (Geschwindigkeit der Pedalbetätigung), Fahrgeschwindigkeit, Höhensensor (Frequenz/Amplitude der Höhenänderung) sowie bis zu einem gewissen Baujahr auch den Bremsdruck aus und entscheidet dann wann es an der Zeit ist das Fehwerk zu verhärten. Der SPORT-Schalter bewirkt eine frühere Umschaltung auf hart (Kennfeldverschiebung) und keine Umschaltung auf Dauerhart (wie bei Hydractive 1 im frühen Y3).

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt natürlich, bx-basis, die 3. Kugel wird abgeschaltet und nicht zugeschaltet, falsch geschrieben. Und war es also heute morgen.
Dass der Sportschalter nur das Kennfeld umschaltet, wusste ich, dennoch gingen letzte Woche direkt nach dem An-/Ausschalten des SportModus die LEDs an und er wurde weich.

Update von heute Mittag, die LEDs brannten, als hätten sie es nie anders getan. Ich musste Taxi fürs Töchterlein spielen, mit 3 x Motor zwischendurch aus, nach jedem Start war alles, wie es sein soll.

Deutet auf ein temporäres Kontaktproblem hin, ich werde mal die hydractiven Steckverbindungen am Steuergerät, Gaspedalsensor, Lenkwinkelsensor, usw. säubern. Bei den ersten beiden kenne ich den Ort, wo sie verbaut sind, wo finde ich Lenkwinkelsensor und Höhensensor? Und die Fahrgeschwindigkeit wird vom Tacho abgegriffen? Soweit ich weiss, hat meiner keinen Bremsdrucksensor mehr.

Nochmal zum Gaspedalsensor: ist das eine Widerstandbahn? Und kann der revidiert werden?

Gruss

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...