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Unrunder Leerlauf Xantia 2.1


Empfohlene Beiträge

Xantiatreiber
Geschrieben

Woran könnte das (außer der Einspritzpumpe) noch liegen? Nadelhubgeber? Temperatursensoren? Einspritzdüsen? Nebenluft?

Geschrieben


Ich würde zuerst Fehler auslesen und Parameter prüfen (gibt es irgendwo unplausible Tmeperaturwerte?). Wenn kein Befund, danach die statische Grundeinstellung der Pumpe prüfen (mit Dorn bei abgesteckten Steuerzeiten) und danach ggf. mit dynamischer Einstellung feintunen (bei 3.000 U/min per Lexia) bzw. letzteres überprüfen (lassen). Das ist fummelig genug.

Wenn das immer noch nicht hilft, würde ich bei den Düsen weitermachen und deren Spritzbild prüfen.

Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass Kraftstoffzufuhr und Rücklaufleitungen alle schon geprüft und in Ordnung sind.

Ist auch die Frage, was Dich genau am Leerlauf stört. Vibrierender Motorlauf kann auch durch Unwucht im Motor, schlecht schließende Ventile, oder ganz simpel durch einen ratternden Riemenspanner hervorgerufen werden.

An einen Defekt der Pumpe glaube ich nicht, die Epic ist nicht so schlecht, wie sie ständig geredet wird.

  • Like 1
Geschrieben

Und die Motoraufhängung wäre vielleicht auch ein Kandidat?


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Leider ist da mehr im Argen. Ich komme gerade von einer längeren Fahrt zurück. Der 2.1 geht jetzt gerne im Leerlauf nach einiger Zeit des unrunden Laufens aus. 

Auf der Autobahn, Gang raus, im Leerlauf rollen, nach einiger Zeit im Leerlauf geht er aus. Gang rein bringt nichts, zündet partout nicht mehr.  Aber: Sobald die Zündung ganz kurz aus- und wieder eingeschaltet wurde, startet der Motor, als wäre nichts gewesen.

Abgas-Kontrollampe (orange) geht selten eine halbe Sekunde an. Abgas völlig unauffällig.

Völlig unauffällige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Nur beim Anfahren aus z.B. langsamem Rollen mit sehr niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang ruckelt er beim Gasgeben mit Standgas kurz ein bißchen, um dann ganz normal weiter hochzudrehen. Das war bisher so nicht. 

Bin an Citroen-Autohaus vorbeigefahren unterwegs, hab' kurz gewendet, es dann aber doch bleiben lassen.

Ich bin die Spießrutenläufe in den weißen Autohäusern leid. Die haben meist noch weniger Ahnung als ich von den Modellen, suchen erst den Stecker für's Diagnosegerät etc., alles selbst erlebt bei Citroen.

Hier müßte noch einmal ein Auskenner ran.

An sich läuft der sauber und schön, fast die volle Leistung subjektiv gefühlt.

Dreht auch munter über 4.000, vielleicht zeigt der Tacho etwas zuwenig an, bei 180 ungefähr ist Schluß.

Über 160 beginnt die Motoröltemperatur anzusteigen, bei über 4.000 konstant 10 Minuten gefahren, geht dann irgendwann die rote Kontrollampe im Ölthermometer an.

Ich könnte mir vorstellen, daß das was mit falschen Einspritzwerten zusammen hängt.

Kein Wasserverbrauch. Keine Bläschen im Kühlsystem. Kein heißes Kühlwasser, bei 130-160 von 80 bis 90 Grad, über 160 Kühlwasser je nach Last auch mal über 90 bis ca. 95 Grad. Lüfter springen (im Stau) hörbar an, noch nicht untersucht, ob beide.

An sich fährt der Wagen sehr sehr schön.

Es wäre super, wenn sich ein Auskenner bei einer Probefahrt eine Meinun g bilden könnte, sit er zu hart oder nicht. Bin mir gar nicht so sicher. Mal ist der Eindruck so, dann wieder so, im Wechsel. 

XM Boris, am Anfang war der Leerlauf tatsächlich nur ganz wenig unrund und vibrierend, das hat sich aber zu einem permanenten Auf und ab, um 200 U. schwankend, etwickelt.

Beim Gasgeben dreht er mehr als sauber hoch.

Ich befürchte wohl leider zumindest auch eine verschlissene EPIC, obwohl die mal revidiert wurde, was genau gemacht wurde ist nicht mehr zu ermitteln (grüne Lackpunkte auf der Verschraubung). Dicht ist sie.

Ich bin Mitte Juni beruflich in Köln, dort wäre auch eine Schrauberempfehlung möglich.

 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Geschrieben

Nach der Vorgeschichte Deines Xantias würde mich nichts wundern. Ist die Pumpe überhaupt richtig festgeschraubt? Nicht, dass sich munter nach Belieben die Steuerzeiten verstellen, das würde ich den begnadeten Schraubern, die da schon dran waren, alles zutrauen.

Ich glaube immer noch nicht an eine verschlissene Pumpe.

Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Autobahn, Gang raus, im Leerlauf rollen, nach einiger Zeit im Leerlauf geht er aus. Gang rein bringt nichts, zündet bei Versuch des Anrollenlassens mit eingelegtem Gang / Kupplung kommen lassen partout nicht mehr.  Aber: Sobald die Zündung ganz kurz aus- und wieder eingeschaltet wurde, startet der Motor, noch während des Rollens, auf einmal wieder per Anlasser, auf den ersten Zack,  als wäre nichts gewesen.

Daher glaube ich nicht an Ventile oder so.

Das irritiert mich, warum ist das so? Mehrfach so ausprobiert! Absteller? Zündschloß? Wegfahrsperre?

Bearbeitet von Xantiatreiber
Geschrieben

Wenn's nicht nur im Leerlauf auftreten würde, hätte ich noch das Doppelrelais zu der Liste hinzugefügt. Mir fällt spontan nichts ein, was ausschließlich nur im Leerlauf so ein Verhalten verursacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Lass den Motor doch mal im Leerlauf laufen, bis er ausgeht und überprüfe dann (ohne Zündung auszuschalten) sofort die Spannungsversorgung der Abstellvorrichtung. Das ist schnell getestet. Prüfwerte hier: 

 

Den Zentralstecker der Pumpe bitte nicht aufschnalzen lassen, sondern schön vorsichtig festhalten und nach Drücken der Arretierungsnase langsam zurückdrehen lassen.

Wenn die Spannungsversorgung nicht stimmt, kannst Du über das Doppelrelais bis hin zum Zündschloss weitersuchen. Falls Spannungswerte in Ordnung, weiß ich derzeit auch nicht weiter, ohne alle Stecker, Kabel und die Innereien der Pumpe zu prüfen. Ich weise aber nochmal auf die oben genannte Grundeinstellung der Pumpe hin, die auf jeden Fall stimmen muss. Das käme natürlich noch vor dem Zerlegen der Pumpe in Betracht. Und Auslesen/Parametermessung. Es gibt einfach zu viele Fehlermöglichkeiten, um hier spontan den richtigen Tipp zu geben.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 2
Xantiatreiber
Geschrieben

Ich werde wohl erst mal jemand mit einer Lexia versuchen auslesen zu lassen.

Geschrieben

Fahr zu Torsten. Dort ist alles auf einem Fleck. Ein ELIT und Fachkompetenz.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

Fahr zu Torsten. Dort ist alles auf einem Fleck. Ein ELIT und Fachkompetenz.

 

 

 

 

Was die EPIC und jede andere Dieselpumpe betrifft: Ein entschiedenes NEIN. Ich habe KEINE Fachkompetenz.

  • Like 1
Geschrieben

Aber die Grundvoraussetzungen kann man ja prüfen (Steuerzeiten bzw. Grundeinstellung der Pumpe), Festigkeit der Befestigungsschrauben, Dichtigkeit der Kraftstoffleitungen und Rückläufe. Wenn zuvor der Motor draußen war und mannigfaltige Fehler beim Einbau inklusive Weglassen von Teilen begangen wurden, würde mich sowas nicht wundern. Auch gequetschte Kabel, lose baumelnde Stecker. Wenn hier schon etwas nicht stimmt, braucht man nicht nach komplizierteren Fehlern suchen.

  • Like 1
Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch zwei Empfehlungen speziell für den Diesel, mal sehen, ob was dabei raus kommt!

Aus dem Bauch heraus tippe ich (leider) auf irgendeinen Defekt in (Mechanik) oder an der Pumpe (Elektrik).

Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Ich selbst werde noch mal den Dieselfilter tauchen, und Gehäuse entwässern, der Dieselfilter wurde aber angeblich getauscht.

 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Geschrieben

Ich würde auf gar nichts tippen, sondern versuchen, ein paar Punkte nacheinander zu prüfen, um wenigstens etwas ausschließen zu können.

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