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Dreipoliger Sensor am c-matic Getriebe?


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Hallo,

bei meinem 79-er 2400 Einspritzer c-matic habe ich einen dreipoligen Sensor gefunden, der in das C-matic Gehäuse eigeschraubt ist.

Hier gibt es den zu sehen: http://www.ebay.de/itm/CITROEN-CX-CAPTEUR-C-MATIC-NEUF/322509808542?_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3De989402153324fb1af01e714b19876ee%26pid%3D100675%26rk%3D3%26rkt%3D15%26sd%3D282455214740&_trkparms=pageci%3Ab8ee6489-4058-11e7-b8a8-74dbd1807c78%7Cparentrq%3A39839e9215c0aa1326d86274fffaff77%7Ciid%3A1

Gibt es so einen Sensor  bei den "normalen" 2400-Einspritzern auch?

Weis jemand wie das Teil verschaltet und wozu es genau gut ist?

Danke!

Ernst

 

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Ich hab mal recherchiert: das ist der Impulsgeber für die Zündung, siehe hier. Beim 2400 und 2500 Automatik sehen die anders aus. Wie die bei den Schaltgetrieben aussehen, weiß ich nicht, ich hatte nie einen CX mit Schaltgetriebe.

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Hallo Holger,

danke, Impulsgeber ist also sicher.  Aber für Zündung?  Den Zündspulenimpuls bekommt er doch schon vom Hall-Geber aus dem Verteiler.

Wenn ich jetzt meine Schaltpläne aus 79 anschaue (wobei ich eben leider keinen Schaltplan mit c-matic habe sondern nur 2400 Einspritzer mit Schaltgetriebe) finde ich keinen derartigen Impulsgeber.  Zündung bekommt Impuls über Hallgeber und die Einspritzanlage auch von dem Zündmodul...

Kann es sein, das die teile nur in CX mit c-matic und Automaten verbaut waren? Und dann wozu?

Viele grüße

Ernst 

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Fein, jetzt wird's kompliziert :-)

Wenn ich es richtig verstehe, ist in dem zitierten Beitrag hauptsächlich von einem späteren OT-Geber die Rede, der in allen neueren Benzinern ohne Zündverteiler eingebaut war und den dort früher vorhanden Hall-Geber ersetzt. Er ist zweipolig.  Man kann ihn gegen ein Ford-Teil austauschen. Und er wird wahrscheinlich das Zündmodul ansteuern. Der Kollege mit dem c-matic kam dadurch aber leider nicht weiter und hat letztlich den dreipoligen Impulsgeber bestellt.

Hat irgendjemand einen Schaltplan für 2400 Einspritzer mit c-matic :(?

 

 

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Die Zweipoligen bei normalem (Automatk-)Getriebe sind die, die man gegen die Ford-Dinger austauschen kann. Das sind die hier:

dsc02119-small.jpg

Und der später erwähnte hier ist für den C-matic.

Impulsgeber%20CX%20C-Matic%20_640.jpg

Und dann gibt es da noch die Automatikgetriebe aus der 2400er-Übergangszeit mit Kontaktloser Zündung, da ist eine der beiden Impulsgeberaufnahmen anders. Und dann gibt es die S2, die nur noch einen Geber haben …

Bearbeitet von holger s
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Jetzt vermischt doch nicht alles.

Es gibt keinen C-Matic CX mit Verteilerloser Zündung. Dieser Sensor gehört zur C-Matic und nicht zur Zündung des Motors.

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Ja, so sehe ich das auch.

Aber wozu ist der Impulsgeber nun bei der c-matic?

Zur Zündung nicht, das macht der Hall Geber im Verteiler.

 

 

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So, des Rätsels Lösung ist etwas überraschend:

Der Sensor ist für gar nichts da, jedenfalls nicht für den Fahrbetrieb.

Zieht man ihn ab, läuft der Wagen trotzdem. Und wenn man ihn dann neugierig geworden verfolgt, dann endet das Kabel im:

Motor-Diagnoseanschluss... 

(Was für ein Aufwand!)

Viele Grüße

Ernst

 

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Nein, so ein OT- Sensor taucht bei genauem Suchen auch im "normalen" Schaltplan auf (also Schalter-Fahrzeuge).

Er wurde sicher benötigt, um die Zündung einzustellen, man braucht dann nicht das Schwungrad anzupeilen.

Ist für die Werkstattdiagnose schon sehr komfortabel, denn an dem 12-poligen Diagnosestecker liegen alle Anschlüsse an, die man  sonst noch zum Einstellen der Zündung braucht, auch der Induktivgeber des 4.Zylinders. Aber das passende Gerät dazu hat sicher kaum noch jemand :-)

 

 

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