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Geschrieben

hi citro fans

habe folgendes (sehr nervendes) problem:

mein xm 2l inject. bj 11/92 springt nur an wenn er will!!!

bin schon nahe daran meine nerven wegzuwerfen, weil mein xm nur startet wenn er will.

folgendes passiert: startet wochenlang ganz normal, aber dann und wann wenn man das fahrzeug starten will dreht sich der motor aber springt nicht an (wie als wuerde er keinen sprit oder zuendfunken bekommen). jedoch manchmal nach 2-3 stunden oder auch tagen springt er an als sei nichts gewesen. dieses problem kommt nur bei kaltem motor -bis jetzt. hab schon saemtliche steckverbindungen im motorraum gereinigt, mit kontaktspray eingesprueht aber es hilft nicht wirklich! es kommt immer wieder.

wer kann mir weiterhelfen?

mfg

harald

Geschrieben

Hallo,

ich würde bei dem Fehler auf das Relais der Benzinpumpe oder die Wegfahrsperre tippen. (Ist aber geraten.) Bei fehlendem Zündfunken würde er später nur mit Husten starten, um den unverbrannten Sprit zu verbrennen.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo,

so etwas hatte ich auch mal mit meinem ersten XM. War auch ein 2,0i.

Bei mir war ein Fehler im Kabelbaum, nur weiß ich nicht welcher. Der wurde dann getauscht, und e´voilá, er sprang immer schön an.

Vorher konnte ich orgeln bis die Batterie leer war.

Gruß,

Arne

Geschrieben

OT-geber ist ein brauchbarer kandidat …

Geschrieben

Hallo Harald,

bei meinem wars das Kabel das vom Zündverteiler irgendwo nach hinten geht (Drehzahlimpuls??? sorry weiß nicht mehr ganz genau), war bei mir immer wenn er so halbwarm war. Kannste echt dran verzweifeln.

CU

Max

Geschrieben
Max Plank postete

Hallo Harald,

bei meinem wars das Kabel das vom Zündverteiler irgendwo nach hinten geht (Drehzahlimpuls??? sorry weiß nicht mehr ganz genau), war bei mir immer wenn er so halbwarm war. Kannste echt dran verzweifeln.

CU

Max

genau das ist der OT-geber oder wie immer man ihn nennen mag, zahnkranzsensor sagt man auch. oft liegt das problem daran, dass der zwischenstecker keinen kontakt mehr hat. der hängt da auch völlig ungeschützt in der gegend rum.

Geschrieben

Hallo Harald.

Wir sind am Freitag mit unserem XM 2.0 während der Fahrt liegen geblieben.

Kein Zündfunke mehr.

Schuld war eine gebrochene Lötstelle in so nem blöden Relais.

Niederträchtigerweise hat das Biest sogar hörbar geschaltet, der Laststrom ging aber nicht raus; also dem Klicken nicht trauen, sondern nachmessen.

Das Teil sitzt an dem Kasten, wo sämtliche Steuergeräte drin sind unter dem Frontdeckel.

Das schwarze Relais ist für die Kraftstoffpumpe, das andere also irgendwie für Zündung/Elektronik.

Gut wäre, wenn Du dann, wenn er nicht anspringt, erst mal lokalisierst, ob es an Zündung oder Kraftstoff oder Beidem liegt, dann könnte man sich weiter vortasten.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:

Zündmodul und OT-Geber bzw. dessen Steckverbindung und Kabelbaum (ganz übel!) sind auf jeden Fall auch verdächtige Kandidaten.

Du mußt halt leider suchen, wenn der Fehler da ist.

viel Erfolg, Markus

Geschrieben
holger s postete

Max Plank postete

Hallo Harald,

bei meinem wars das Kabel das vom Zündverteiler irgendwo nach hinten geht (Drehzahlimpuls??? sorry weiß nicht mehr ganz genau), war bei mir immer wenn er so halbwarm war. Kannste echt dran verzweifeln.

CU

Max

genau das ist der OT-geber oder wie immer man ihn nennen mag, zahnkranzsensor sagt man auch. oft liegt das problem daran, dass der zwischenstecker keinen kontakt mehr hat. der hängt da auch völlig ungeschützt in der gegend rum.

Geschrieben

danke fuer die vielen tips!

also folgendes: motor hat zuendfunken! es kommt aber kein sprit zum motor, da die benzinpumpe nicht laeuft. frage: bekommt die benzinpumpe einen impuls von diesen ot-sensor damit sie zu arbeiten beginnt?

harald

Geschrieben

Wenn´s der OT Sensor wäre, müßte aber Kraftstoffpumpe und! Zündung ausfallen.

Prüfe das Kraftstoffpumpenrelais.(siehe 006) ob es beim Starten angesteuert wird und ob es bei Ansteuerung auch wirklich den Laststromkreis durchschaltet.

Markus

Geschrieben

da du zündfunken hast, ist das eindeutig ein zeichen dafür, dass der OT-geber ausnahmsweise mal nicht der böse ist.

eigentlich sollte die pumpe schon beim einschalten der zündung laufen, bin mir da aber nach dem studium des schaltplans nicht mehr so sicher …

Geschrieben

Hi haraldfanzler

Sowas ähnliches hat ich auch schonmal. Bei mir war der Übeltäter ein Relais für die Benzinpumpe, hatte wohl keinen richtigen Kontakt.... Es liegt bei mir vorn in dem schwarzen Kasten wo auch die Hydrauliksteuerung drinliegt. Bisken dran gewackelt und schon ging alles wieder. hab dann alles schön sauber gemacht und hatte bis heute keine Probleme mehr damit.

Ich meine allerdings das meine Cit Werkstatt gemeint hätte das es auch an einer anderen Stelle montiert sein könnte, bin mir aber nicht mehr so 100%ig sicher. ein Versuch ist es allemal wert, oder??

Tumbleweed

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