Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Auskunft zurKlimaanlage im Xm gebraucht.

Sind die Klimaanlagen (..automatik) , Klimakompressor alle gleich? Mein Klimakompressor aus dem Y4 BJ98 V6 24V ist nicht mehr ganz dicht und verliert direkt am Kompressor grüne Flüssigkeit. Noch kühlt die Anlage gut, Kältemittel geht aber schon verloren.

Lässt sich ein Klimakompressor aus einem BJ98  2,5Diesel oder aus einem BJ 96 turbo ct,  in meinen V6 einbauen?  Wieviel Teile sind gleich und kann man nur beim gleichen Modell (V6)  tauschen?

Freue mich schon auf eure Erfahrungen, viele Grüsse aus der Fränkischen Schweiz

Kai

berndjetztmitxm
Geschrieben

Die Kompressoren haben unterschiedliche Teilenummern. Hab grad mal im Citroen Service Portal gestöbert. Du wirst nen *Sanden SD7V16* bei Dir drin haben. Diese Sanden Nummer haben die Kompressoren für die anderen von Dir genannten Modelle auch, haben aber noch zusätzliche Buchstaben/Zahlenkombinationen. Da hilft nur dranhalten und vergleichen.

Viel Erfolg und...

• Like 1
Geschrieben

Es ist wirklich Klima-Kontrastmittel? Kein LHM von der 2. Etage oben drüber (HD-Pumpe)? 

• Like 2
Geschrieben

Kann man auch zerlegen und abdichten. Dichtungssatz für den Sanden kostet um die 10,-.

• Like 1
Geschrieben

Sollten passen - ich kann keinen Unterschied bei den Klimakompressoren sehen ....und ich hab etliche rumliegen

Geschrieben

Haĺlo  

Ich danke euch ganz herzlich für die Infos. Der Tipp mit Lhm ist gut, die Flüssigkeit ist grün. Das werde ich mal prüfen.

Ihr seid spitze!  Was muss ich denn für eine  Klimakompressor anlegen? Wer würde mir das verkaufen wollen?

Herzlichen Gruss aus Franken

Geschrieben

Grün ist auch das Kontrastmittel der Klimaanlage, ganz schön blöd :o. Hat der schon das neue Kältemittel drin? Sonst darf man noch Schläuche tauschen, wenn der neue Kompressor das neue Kältemittel braucht...

Geschrieben

Es ist ein Y4 also schon R134a. R12 gab es nur bis 1993 im XM, da war dann ein SD709 mit anderen Anschlüssen drin.

Die Kompressoren der Y4 sind vermutlich im Kern gleich, Riemenscheiben und Stirndeckel mit Anschlußverschraubung sind je nach Motorisierung möglicherweise verschieden, können aber getauscht werden.

• Like 1
Geschrieben

Mit ner UV Lampe sieht man den Unterschied von Kontrastmittel und LHM sofort, Kontrastmittel leuchtet.

Geschrieben

Es gibt ein Ersatzkältemittel für R 12,das heißt R 413a....dann braucht man keine Schläuche etc. austauschen.Ich habe das bei meinem E34 machen lassen,problemlos.

Geschrieben

Und falls man doch umrüsten möchte: Kompressor ausbauen, Öl auslaufen lassen, neues rein, alle Dichtungen neu (gibts als Satz bei Cit) und Adapter an die Füllanschlüsse.

Schläuche können drinbleiben. Aber wenn man die Anlage schon offen hat, sollte man den Trockner erneuern.

Geschrieben
vor einer Stunde, Dr.Jones sagte:

Aber wenn man die Anlage schon offen hat, sollte man den Trockner erneuern.

...wenn man denn den passenden findet:

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 13 Stunden, sasala sagte:

Es gibt ein Ersatzkältemittel für R 12,das heißt R 413a....dann braucht man keine Schläuche etc. austauschen.Ich habe das bei meinem E34 machen lassen,problemlos.

Bei meinem Y3 steht das vor dem geplanten Verkauf eigentlich auch noch an. Nur R431a einfüllen lassen und sonst nichts weiter austauschen oder beachten?

Geschrieben
vor 10 Stunden, margia2 sagte:

Bei meinem Y3 steht das vor dem geplanten Verkauf eigentlich auch noch an. Nur R431a einfüllen lassen und sonst nichts weiter austauschen oder beachten?

Das ging ohne weitere Maßnahmen,wurde nur getauscht,R 12 raus und R 431a rein.Ich war damit zu einer Klima-und Kälte-Firma die sonst eher mit LKW's und Kühlhäusern zu tun haben.Ob die z.B. bei Bosch diesen Ersatzstoff haben weiß ich nicht.

• Like 1