Zum Inhalt springen

XM Y4 Zahnriemen Steuerung


Empfohlene Beiträge

Wolfgang kresser
Geschrieben

Am XM 16 V Bauj 2000 wurde vor 5 Jahren und 50000 km der Steuerriemen gewechselt. Jetzt 160000 km;bin erstbesitzer

Nun will ich den Zustand des Riemens prüfen,habe aber Probleme die Abdeckung zu entfernen.

Ich habe oben 3 Inbuschrauben gelöst und unten 4 Schrauben.Allerdings sind in der Mitte der Abdeckung 2 Muttern sichtbar die sich nicht lösen lassen. Wer kann etwas dazu sagen,wie der Deckel zu entfernen ist.

Geschrieben

Das weiß ich aus dem Kopf nicht, aber vor dem Ausbau solltest Du Dir einen neuen Zahnriemensatz besorgen. Eine Prüfung ohne Ausbau des Riemens ist völlig sinnlos und auch an einem ausgebauten Riemen läßt sich keine Aussage zur zu erwartenden Restlaufzeit machen. Als direkt neu machen, das Intervall ist ja fast erreicht...

Geschrieben
Am 25.5.2017 at 22:06 , bx-basis sagte:

 Eine Prüfung ohne Ausbau des Riemens ist völlig sinnlos und auch an einem ausgebauten Riemen läßt sich keine Aussage zur zu erwartenden Restlaufzeit machen. Als direkt neu machen, das Intervall ist ja fast erreicht...

nun ja, das kann man auch anders sehen. Ich bin so einer und nenne einfach mal ein paar Eckpunkte für eine Sichkontrolle, die leider viel zu oft unterbleibt, obwohl in vielen Wartungsvorschriften vorgesehen (mal abgesehen davon, dass ganz früher ein Wechsel nach festen Vorgaben häufig gar nicht vorgesehen war):

Riemenzustand: Ist der, in der Regel gut sichtbare, Riemenrücken frei von Alterungsrissen, darf man zu Recht einen intakten Werkstoffverbund vermuten. Die Zugträger selber sind dauerfest. Keine Öl- oder Benzinverschmutzung. Mechanische Beschädigungen, z.B. durch seitliches Anlaufen.

Spann-, Umlenkrollen: Seitliches Anlaufen des Riemens und Spannungsverlust kann Hinweis auf beginnende Lagerschäden sein.

Riemenspannung, ganz, ganz wichtig, weil ganz, ganz gefährlich für den Riemen (Abschleppseileffekt): Prüfung der Restspannung. Eine Zahnscheibe leicht auf Spannung bringen, im Leertrumm darf sich keine Lose zeigen.

Beim 16V entfernt man nur die obere Abdeckung. Die zwei Muttern in der "Mitte" der Abdeckung müssen ab.

 

Gruß Gerd 

 

Geschrieben

Bei einer Sichtprüfung kann man sicherlich einige Sachen erkennen. Aber wenn man nichts entdeckt, dann heißt das nicht dass der Riemen nch in Ordnung ist...

Geschrieben

Der erste Riemen hat ja 110.000km und 12 Jahre gehalten. Warum dem jetzigen nicht auch so viel geben? Wenn man etwa ängstlicher ist, erneuert man Riemen und Rollen eben schon nach 8-10 Jahren.

Geschrieben

Der Riemen hat 5 Jahre und 50.000 km runter ? Warum kontrollieren ? Du wirst nur bei einem groben Montagefehler einen Befund haben. Meist sehen die Riemen eh perekt aus, bis sie reißen. Also entweder dem ausführenden Mechaniker mißtrauen und erneut wechseln, oder es halt so lassen wie es ist. Und, wenn du nicht in der Lage bist die Abdeckung zu entfernen, wirst du anzunehmenderweise den Zustand des Zahnriemens nicht beurteilen können. Falls du also einen begründeten Verdacht haben solltest, daß beim Zahnriemenwechsel nicht sauber gearbeitet wurde, laß hn gleich neu machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...