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Xantia V6: Zwischenlager rechte Antriebswelle defekt


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Geschrieben

Hallo,

aktuell plagt mich ein defektes Zwischenlager an der rechten Antriebswelle meines Xantia V6 Automatik. Seit kurzem hatte ich eher undefinierbare Geräusche, denen ich heute dann mal auf dem Grund gegangen bin:

Das besagte Lager ist dabei, sich ganz gewaltig zu zerlegen. Und zwar nicht gerade dezent: Alleine beim drehen des Rades auf der Bühne erzeugt man kleine Späne, die herunterrieseln...

Jetzt frage ich mich schon, woher das kommen kann, denn von diesem Defekt habe ich bezüglich des Xantias hier im Forum noch nie gelesen. Vom CX ist mir das Problem bekannt, Stichwort Zwischenlager an der Ölwanne... Der Wagen hat übrigens ca. 260.000km gelaufen.

Jetzt überlege ich, in dem Bereich Nägel mit Köpfen zu machen und mir eine komplette neue rechte ATW zu gönnen, diese ist ja noch lieferbar, Teilenummer 9806676580 zum Abgleich. Weierhin würde ich dann noch das Lager an sich plu Zubehör bestellen, klar. Da es aus den Bildern bei service.citroen nicht hervorgeht:

Wird da eine komplette Welle inklusive des Teils nach der Trennung zum Getriebe hin geliefert oder kommt da nur der radseitige Teil bis zur Teilung? Mit Manschetten? Vielleicht doofe Frage aber man sieht, ich musste bisher noch nie eine neue ATW kaufen, Für keines der diversen aktuellen und verblichenen Autos...

Grüße

Alex

Geschrieben

Für mich geht aus dem Bild hervor, dass es eine komplette Welle mit montierten Manschetten und auch mit dem Zwischenlager ist.

Ist eigentlich auch standard so.

Geschrieben

Hallo,

ja, da die Nummer nicht aus mehreren separat erwähnten Teilen besteht sollte es wohl tatsächlich die komplette Welle sein. Dann ist die UPE von 457,48€ zwar kein Schnäppchen geht aber in Ordnung. Ich werde es beim Händler einfach mal erfragen sofern ich mich zu einer Bestellung hinreissen lasse...

Grüße

Alex

Geschrieben

Das Zwischenlager kostet ca. 25, die Ankaufscheibe 6 oder 8. Meine Werkstatt wechselt das fuer um die 20 ... aber bei 260 Tkm sind natuerlich die Gelenke auch nicht mehr ganz frisch.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Gelenke noch intakt sind, kann man sie neu schmieren. Normalerweise gehen sie nur durch altes oder fehlendes Fett kaputt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 12 Minuten, spätActiva sagte:

Das Zwischenlager kostet ca. 25, die Ankaufscheibe 6 oder 8. Meine Werkstatt wechselt das fuer um die 20 ... aber bei 260 Tkm sind natuerlich die Gelenke auch nicht mehr ganz frisch.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)
 

Hallo,

Deine Werkstatt wechselt das für 20,-€??? Schade, dass Du so weit weg bist denn für 20,-€ plus das bischen Material würde ich die Arbeit gerne abgeben, so spaßig ist es ja nun auch wieder nicht...

Grüße

Alex

Gast zitronabx
Geschrieben

Wo bekommt man neues Fett her?  Fett könnte ich für einige Fahrzeuge gebrauchen. 

Zum Thema zurück. 

Der Ausbau der langen auf der Beifahrerseite liegenden Gelenkwelle kann ein Horror werden.  Ich hatte bei 2 xantia es9j4 mit Schaltgetriebe sehr große Schwierigkeiten die raus zu bekommen.  Die Lager haben sich regelrecht festgebacken an der Drehmomentstütze. Ich könnte mir gut vorstellen das so eine Welle rettbar ist. Neues Zwischenlager rein und wie Torsten schreibt, neu fetten.  Ich würde es so probieren. 

Viel Erfolg bei der Sache 

Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wenn die Gelenke noch intakt sind, kann man sie neu schmieren. Normalerweise gehen sie nur durch altes oder fehlendes Fett kaputt.

Guter Tipp, das will ich mal in Angriff nehmen, denn preisgünstig sind die Wellen ja nun nicht gerade.

Hat jemand mal eine Anleitung für die Xantia-(V6)-Wellen? Ich erinnere mich, dass ich früher mal ziemliche Schwierigkeiten hatte, die Gelenke von der Welle zu trennen...

 

Geschrieben

Eigentlich kann man die Außengelenke einfach runterschlagen. Zum Fetten braucht man die Gelenke aber nicht unbedingt ausbauen, Manschetten runterschieben sollte reichen. Dann stören festsitzende Gelenke auch nicht.

Wollte neulich am C5 eine Manschette wechseln, da saß das Außengelenk derart fest daß es nicht ohne massive Kampfspuren zu hinterlassen runterging. Aufgrund der notwendigen massiven Gewalt beim Ausbau habe ich dann lieber eine neue Welle eingebaut. Angesichts der Ersatzteilsituation beim Xantia V6 wprde ich da nichts riskieren und die Gelenke nur abnehmen wenn es unbedingt sein muß...

Geschrieben

Danke Hendrik, ein noch besserer Tipp.
Das sollte ja dann sogar im eingebauten Zustand möglich sein.
Ligarexband und die Zange dazu habe ich.
Als Fett ein gutes Wälzlager-/Allzweckfett oder muss es ein spezielles für ATW-Gelenke sein?

Geschrieben

Gerade wegen der prekären Ersatzteilsituation (ok, in meinem Fall kein Xantia, sondern der XM mit 190 PS Schalter) habe ich mich für eine noch lieferbare, neue rechte ATW (Originalteil) entschieden, anstatt die alte mit neuem Fett, Zwischenlager oder einem inneren Gelenk noch über die nächsten Jahre zu retten. Bis es dann gar nichts mehr neu zu kaufen gibt... :)

Hat sich gelohnt, so ruhig ist das Auto noch nie gelaufen wie mit der neuen Welle.

Geschrieben
vor 6 Minuten, TurboC.T. sagte:

Gerade wegen der prekären Ersatzteilsituation (ok, in meinem Fall kein Xantia, sondern der XM mit 190 PS Schalter) habe ich mich für eine noch lieferbare, neue rechte ATW (Originalteil) entschieden, anstatt die alte mit neuem Fett, Zwischenlager oder einem inneren Gelenk noch über die nächsten Jahre zu retten. Bis es dann gar nichts mehr neu zu kaufen gibt... :)

Hat sich gelohnt, so ruhig ist das Auto noch nie gelaufen wie mit der neuen Welle.

Hallo,

dann bist Du der beste Kandidat, meine oben gestellte Frage zu beantworten:

Was war denn bei der neuen Welle alles dabei? War sie komplett mit allem?

Grüße

Alex

Geschrieben

Komplette Antriebswellen werden bei Citroen auch wirklich komplett geliefert (Gelenke, Manschetten, Schellen, Fett, ggf. Zwischenlager, ggf. ABS-Zahnkranz), d.h. die kann man komplett einbauen ohne irgendwas vom Altteil übernehmen zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, sorry, hatte ich vergessen:

Die Welle wurde komplett geliefert, also inkl. Zwischenlager (und was bx-basis noch genannt hat eben) :)

Ich habe lediglich noch die 35er Mutter und die zwei Befestigungsschrauben samt Muttern für's Zwischenlager mitbestellt. Und den Simmerring am Getriebe sollte man vll. gleich mitmachen. Hatte ich damals vergessen zu bestellen, der alte hielt dann auch dicht...

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Hallo,

da ich den Wagen auf jeden Fall noch länger fahren möchte habe ich mich nun sozusagen für die "Maximallösung" entschieden und vorhin die komplette Welle bestellt. Die vorhandene wird natürlich nicht entsorgt, die lagere ich ein für schlechte Zeiten.:D

Grüße

Alex

  • Like 1
Geschrieben

Fett: Spezielles ATW-Fett. Muß man ein wenig googeln, man findet es nicht überall.

Geschrieben

MoS² ist bei Antriebswellenfett Standard, schon bei Auslieferung der Xantias. Wenn die Gelenke nicht trockenlaufen oder Wasser eindringt, halten sie meist über 300.000 km.

Geschrieben

Hallo,

gestern kam die bestellte Welle, sie ist komplett. Jetzt bräuchte ich, da ich das Zwischenlager noch nie gewechselt habe, bitte ein paar kurze Tips zum Einbau. Das wesentliche ist mir bekannt, Rad, runter, 35er Mutter lösen usw.

Nur wie funktioniert das mit dem Zwischenlager? Es sitzt ja bereits auf der komplett montierten Welle, die ja geteilt ist. Muss ich die zur Montage etwa wieder teilen oder wie kommt die Well inklusive Lager möglichst komplett an ihren Platz? Kann man das das Lager umgebende Gehäuse teilen o.ä.?

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

Das Lager wird mit 2 Hakenschrauben gehalten. 11er Muttern auf der Innenseite bis zum Gewindeende lösen, Schrauben durchstecken und um 90° drehen, dann kann die komplette Welle nach außen ausgebaut werden. Das Lager braucht dazu meist mehr oder weniger sanfte Schläge...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke Dir, Du hast natürlich recht, das ist kein Problem. Denn obwohl ich die Welle gestern zur Kontrolle in der Hand hatte ging ich jetzt davon aus, dass das innere Tripodengelenk dem Gehäuse des Lagers im weg wäre beim Ausbau aber das Tripodengelenk befindet sich ja rechts neben dem Lager wenn man in Fahrtrichtung von hinten auf die Welle guckt...

Etwas anderes noch, ich habs nicht mehr auf dem Schirm, der letzte entsprechende Ausbau ist ca. 3 Jahre her:

Der Ausgang des 4HP20 für die Gelenkwelle ist geschlossen, richtig? Das heisst, es läuft mir kein Getriebeöl aus bei Demontage der Welle?

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Geschrieben

Nein, es bleibt trocken.

ATW an beiden Enden etwas fetten beim Wiedereinbau !

Geschrieben

Wie geht das denn, das es nicht läuft? Diff. ist doch eigentlich immer die tiefste Stelle.

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